Zeltplätze im Süden teilweise geschlossen?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
bockwurst
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 11:50

Zeltplätze im Süden teilweise geschlossen?

Beitrag von bockwurst » Mo 10. Mai 2010, 11:04

Unsere Tour wird uns zuerst in den Süden führen. Weiss jemand etwas über den Zustand der Campingplätze in Südisland. Sind sie teilweise gesperrt? Oder vielleicht völlig verascht?

Danke für eure Infos.

Frank
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Zeltplätze im Süden teilweise geschlossen?

Beitrag von Blacky » Mo 10. Mai 2010, 12:34

Wann bist Du unterwegs?
Momentan haben nämlich die meisten Plätze ohnehin noch zu.

Fährst Du später im Sommer, wären alle Angaben zum Zustand der Plätze Kaffesatzleserei. ;)
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Zeltplätze im Süden teilweise geschlossen?

Beitrag von Twoflower » Di 11. Mai 2010, 23:10

Hallo
ich hoffe nicht, aber die asche wird der regen schon abwaschen bis august ;)
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
bockwurst
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 11:50

Re: Zeltplätze im Süden teilweise geschlossen?

Beitrag von bockwurst » Do 13. Mai 2010, 19:59

Dann bin ich mal gespannt. Kommen am 17.6. mit der Fähre an. Werden erstmal Richtung Süden fahren.
Benutzeravatar
annie pama
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Mai 2007, 12:11
Wohnort: Egilsstaðir

Re: Zeltplätze im Süden teilweise geschlossen?

Beitrag von annie pama » Fr 11. Jun 2010, 17:09

weiß jemand aus 1. hand wie es denn dort inzwischen aussieht? nicht nur bezüglich der campingplätze, sondern insgesamt? also sliegt beispielsweise asche in skaftafell oder landmannalaugar? oder nur näher am ort des geschehens (seljalandsfoss, skogafoss etc)? oder hat der regen alles schon weggespült?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Zeltplätze im Süden teilweise geschlossen?

Beitrag von Monique » Fr 11. Jun 2010, 18:21

annie pama hat geschrieben:also sliegt beispielsweise asche in skaftafell oder landmannalaugar? oder nur näher am ort des geschehens (seljalandsfoss, skogafoss etc)? oder hat der regen alles schon weggespült?
Du kannst beruhigt nach Skaftafell waren. Auch hier in Kirkjubæjarklaustur ist von Asche nichts zu sehen (hier kam nie etwas her). Durch die konkret betroffene Region (entlang der 1) fahre ich erst am Sonntag wieder. Als ich am 22.5. dort lang fuhr, war nichts zu spüren, zwei Tage später gab es heftige Aschestürme (aufgewirbelte Asche) in einigen Bereichen. Auf jeden Regen folgt Sonne und wenn dann Wind dazu kommt, wirbelt schon noch Asche herum. Anfang Juni hat sogar Rvk etwas abbekommen.

Allgemeine Aussagen sind nicht oder sicher nur schwer möglich, da die Verbreitung der und die Behinderung durch Asche auch stark wetterabhängig ist. Gäste hier zeigen inzwischen "stolz" Fotos, wie sie (irgendwo in der betroffenen Gegend) über die Wiese stapfen und Asche aufwirbeln ;) .
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Zeltplätze im Süden teilweise geschlossen?

Beitrag von Blacky » Fr 11. Jun 2010, 18:48

Ein Bericht vom 6.6. dazu: http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=363376
In einem neueren Bericht, den ich jetzt nicht finde stand, dass in der Thorsmörk viel Asche liegt.

Am Skógafoss sah es am 20.5. so aus, ca, ein Drittel der Wiese lag unter der Asche, das Gras war aber bereits wieder dabei sich durchzukämpfen. (Überhaupt war das Gras dieses Frühjahr so grün wie sonst noch nie, die Asche scheint also ordentlich zu düngen):
IMG_1962.jpg
IMG_1967.jpg
Zwei Tage vorher hatte es ordentlich Sand geregnet, da war ich ganz froh über meinen Mundschutz...

Ute schrieb die Tage auch irgendwo hier im Forum von heftigen Ascheflug und quasi unmöglichen Zeltbedingungen um den Markarfljót herum.

Wie Monique schon sagte, es kommt sicherlich sehr auf das Wetter an (Trockenheit, Windstärke und -richtung), ob es Beeinträchtigungen gibt oder nicht. Ich denke, da kann man nur spontan entscheiden. Es würde mich auf jeden Fall nicht davon abhalten, den Süden zu besuchen.

Am Rande: So sah mein Zelt mitten im Ascheregen aus, als der Vulkan noch spuckte. :D Mit so einer Schweinerei muss man aber natürlich jetzt nicht mehr rechnen:
IMG_1075.jpg
IslandT@B
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 22:24

Re: Zeltplätze im Süden teilweise geschlossen?

Beitrag von IslandT@B » Sa 26. Jun 2010, 22:51

Weiß jemand wie es in/um Vik aussieht? Wir wollen dort in der Gegend auf einen Campingplatz (allerdings erst im August).
Allerdings war die Gegend wohl oft in der Haupt-Windrichtung des Aschefalls - oder?

Gruß, Olli
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Zeltplätze im Süden teilweise geschlossen?

Beitrag von Monique » Mo 28. Jun 2010, 23:40

Bin seit dem 13.6. 4x die Strecke Seljalandsfoss-Vík entlang gekommen: Entwarnung! Klar, es liegt noch Asche rum und wenn es starkt windet, wirbelt sie auch mächtig auf. Aber die Vegetation hat sich bereits tapfer durch die Asche gekämpft. Auf den 4 Fahrten hatte ich 1 x Aschewirbelsturm (zwischen Skógar und Petursey) und 3 x das Gefühl, als wäre nichts passiert. Auch meine Mitreisenden waren überrascht, wie wenig noch zu sehen ist. Das heißt aber nicht, dass dort keine Asche mehr liegt! Aber es sieht eben schon wieder grün aus und selbst an den mit Asche überschütteten Berghängen (z.B. nahe diesem Schwimmad Seljavellir oder so ähnlich) kommt das Grün schon wieder durch.
Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste