Gästehaus Bölti

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Schnecke

Gästehaus Bölti

Beitrag von Schnecke » Do 19. Jan 2006, 22:06

Hallo, ich wollte mal fragen ob mal jemand im Gästehaus Bölti beim Nationalpark Skaftafell war?Wie ist das Haus denn?
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 20. Jan 2006, 07:43

Hallo,
Also, das ist ein älterer Bauernhof mit Zimmern. Aber daneben stehen auch zwei Hütten mit ca. 5 bis 6 Betten. Die Küche befindet sich in einem kleinen Torfhüttchen, auf der anderen Seite des Bauernhauses. Die Unterkünfte sind einfach, aber gemütlich. Außerdem ist die alte Dame, der das gehört, sehr nett. Nur manchmal ein wenig schusselig, wenn sie zuviel Leute für eine Übernachtung angenommen hat, dann darf man auch im Wohnzimmer auf dem Sofa übernachten. Es sind Schlafsackunterkünfte mit Selbstversorgung.
Von Bölti aus hat man einen herrlichen Blick über die Ebene und die Berge, einschließlich der Gletscher. Und man hat den Aufstieg zum Svartifoss minimiert.
Kann ich nur empfehlen. Habe da selbst schon dreimal übernachtet.

Gruß
Ute
Schnekce

Gästehaus Bölti

Beitrag von Schnekce » Fr 20. Jan 2006, 10:17

Hi, ja danke.Hört sich ja echt gemütlich an;-)Gibt es da nur reine Schlafsackunterkünfte oder besteht dort die Möglichkeit auch ohne Schlafsack im Gepäck zu übernachten?Wir sind dort zwar mit einem Mietwagen unterwegs, wollen aber nicht noch einen Schlafsack mit einpacken und möchten weitgehend Zimmer buchen.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 20. Jan 2006, 10:23

Hallo,
wenn ihr schon mit Auto unterwegs seid, dann unbedingt ein Schlafsack mitnehmen. Schlafsackunterkünfte sind mit Abstand preiswerter als bezogene Betten. Außerdem könntet ihr dann auch mal in einer Jugendherberge übernachten - ihr seid dann in Bezug auf die Unterkunftswahl total flexibel. Das kostet ca. 2000 -2500 Kronen. Übliche Schlafsackunterkünfte kosten ähnlich viel. Bei bezogenen Betten kommt ihr locker auf einen Preis ab 4000/5000 Kronen.
Den kleinsten Preis für Unterkünfte zahlt man, wenn man mit Zelt unterwegs ist - Gebühren von 450 bis 800 Kronen pro Person. Manche Zeltplätze bieten einen Kompaktpreis pro Zelt, von 1000 bis 1500 Kronen, egal wieviel Personen dann darin schlafen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
pati_78
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:53

Re: Gästehaus Bölti

Beitrag von pati_78 » Mi 16. Jan 2013, 17:46

Hallo!

Kennt jemand den aktuellen Preis von der Schlafsackunterkunft auf dem Bölti-Hof?
Ich habe dies hier gefunden: http://www.frommers.com/destinations/va ... 65958.html, kann aber nichts zur Aktualität sagen.
Ich wollte in den nächsten Tagen buchen und mache gerade eine kleine Kalkulation. :D

Btw. Befindet sich die Schlafsackunterkunft in den zauberhaften kleinen grasbewachsenen Häuschen?

Danke schon mal im Voraus für die Antwort.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Gästehaus Bölti

Beitrag von MarionF » Mi 16. Jan 2013, 19:06

Zum Preis kann ich nichts sagen, weil wir 2011 über einen Reiseveranstalter da waren.
Früher war das Bölti ein Guesthouse mit Frühstück. Uns wurde erzählt, dass die Frau, die dort gewohnt hat und das Haus geführt hat, in ein Altenwohnheim gezogen ist (wenn ich es richtig verstanden habe). Deshalb sind die 2-Bett-Zimmer im Haus jetzt (bzw. waren es 2011) auch nur noch Schlafsackunterkünfte ohne Frühstück. Ob der Preis da höher ist als in den Grasdach-Häuschen ist, weiß ich nicht, vermute aber mal ja. Weil da (glaub ich) sechs Betten drin sind und die Dusche neben dem Haus.
Die Küche für alle ist dann auch wieder in einem der Häuschen.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Gästehaus Bölti

Beitrag von Uwe_R » So 20. Jan 2013, 19:25

Die Frage ist wohl eher ob Bölti dieses Jahr überhaupt geöffnet hat...
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 1 Gast