Equipmentverleih in Island? B+B Alternativ?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Maria

Equipmentverleih in Island? B+B Alternativ?

Beitrag von Maria » Di 24. Jan 2006, 12:22

Hallo Allezusammen!

Ich fliege im Juni nach Island. In irgendeinem Reisefüher las ich mal, daß man in Island auch das nötige Campingequipment ausleihen könnte. Es war eine Anschrift in Reykjavik angegeben. Kennt jemand einen
Laden der Zelt und Kocher verleiht? Schlafsack und Matte
habe ich, aber keine Lust noch mehr mitzunehmen.

Kann mir jemand sagen, ob es stressig ist, Island in 14 Tagen zu
umrunden? Habe ehrlich gesagt kein Gefühl für die Größe der Insel.
Vergleichbar mit einer Schottlandumrundung??

Wie kalt ist es noch im Juni? Wie sind die Mücken darauf?? Sind Hostels
eine Alternative und gibt es auch unabhängige Hostels? Wie sieht es aus
mit privaten Zimmern (B+B)? Teuer? Sind diese ebenso ausgeschildert
wie in GB? Häufigkeit?

Auch und zuguterletzt: Wird man von Behörden/Polizei blöd angemacht,
wenn man mal im Auto übernachtet? :?

Danke und viele Grüße , Maria

http://www.mariasmultiverse.de
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 25. Jan 2006, 07:44

Hallo Maria,
mit dem Zeltverleih kann ich dir leider nicht helfen, da ich immer komplett nach Island fahre.
Aber auf die anderen Fragen kann ich antworten.
In 14 Tagen kann man gut die Insel umrunden, mach dir mal einen Tourenplan damit die deine Zeit richtig optimal einteilen kannst. Es gibt einige STellen, da sollte man ruhig zwei oder drei Tage an einem Ort bleiben, z.B. am Myvatn und im Skaftafell-Nationalpark.
Ich habe keine Ahnung, wie groß Schottland ist, obgleich ich schon da war,
Island ist grob geschätzt 500 mal 300 kilometer groß.
Im Juni sind die Mücken (die übrigens nicht stechen) noch nicht so aktiv. Es kann aber von den Temperaturen her mal ungemütlich werden, so bis Null Grad (im Hochland und am Myvatn gehts da auch mal leicht darunter).
Jugendherbergen gibts unter http://www.hostel.is und da im Juni noch keine Hochsaison ist, könntest du da durchaus einen Platz bekommen.
Die Polizei in Island ist sehr sehr sehr sehr.... nett und macht niemanden blöd an. Du kannst da ruhig auch mal im Auto übernachten, es gibt an den Strassen ausgewiesene Rastplätze, da müßte das möglich sein.
Wichtig ist, daß du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hälts, auch wenn alle Isländer dich überholen sollten, es ist 90 kmh als Höchstgeschwindigkeit angegeben und da versteht auch die Polizei keinen Spaß, bleibt aber trotzdem sehr freundlich (und: wie es in den Wald hinruft, so schallt es auch heraus).
Die Übernachtung in Jugendherbergen kostete 2005 um die 2000 Kronen,
bei B&B kannst du dann locker auf 5000 bis 6000 Kronen kommen.
Selbstversorger kommt immer preisweter.
Wenn du noch Fragen an mich haben solltest, dann schreib mir ruhig eine e-mail.
Gruß
ute
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Fr 27. Jan 2006, 21:38

Zum Thema Zeltverleih kann ich zwar aus Erfahrung nichts sagen, aber Google hat ein bischen beim suchen geholfen. Vielleich ist es ja das, was du suchtest:

http://www.utilif.is/utilif/rent_a_tent/
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Berndisland

Beitrag von Berndisland » Sa 28. Jan 2006, 15:40

Der Zeltverleih (auch Zelt- und Zelzubehörverkauf) von Útilif befindet sich in Reykjavík gegenüber vom Busbahnhof BSÍ:

Vatnsmýravegur 9
101 Reykjavík
Sími: 545-1500
utilif@utilif.is
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 29. Jan 2006, 13:09

Bist du da ganz sicher, daß der immer noch/wieder neu vor dem BSI-Terminal ist? Also zumindest im August 2005 war gegenüber vom damaligen BSI-Terminal eine große Baustelle und kein Outdoorladen mehr, auch wenn ich da früher auch schon mal selber was eingekauft hab.
Berndisland

Beitrag von Berndisland » So 29. Jan 2006, 15:12

Schau mal dieser Tage da vorbei. Die Baustelle war auf der anderen Seite, denn die Verkehrsführung hat sich geändert, deshalb hat man jetzt beim Vorbeifahren keinen direkten Einblick mehr auf den Standort des Ladens.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » So 29. Jan 2006, 19:14

Also zumindest im August 2005 war gegenüber vom damaligen BSI-Terminal eine große Baustelle und kein Outdoorladen mehr, auch wenn ich da früher auch schon mal selber was eingekauft hab.
Ist mir auch aufgefallen, daß der Laden nicht mehr da war.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Maria

Danke!

Beitrag von Maria » Mo 30. Jan 2006, 12:13

Hey Allezusammen!

Erst mal herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben zu Antworten. :D

Ute, ich melde mich mal bei dir per mail, da ich noch ein paar Fragen habe. Danke fürs Angebot!

Peter und Bernd: Danke! Ich sehe es mir mal genauer an und checke die Alternativen (Hostel, B+B)

Ihr seid alle sehr nett! Danke!
Berndisland

Beitrag von Berndisland » Mo 30. Jan 2006, 21:48

Olaf und Dieter, ihr habt Recht, das Ausleihgeschäft in dem Häuschen gegenüber vom Busbahnhof existiert nicht mehr. Bin heute mal hingefahren. Habe mich dann aber gleich noch bei Útilif in Glæsibær erkundigt. Dort gab es im letzten Jahr einen Verleih. Für den kommenden Sommer scheint aber noch keine Entscheidung getroffen zu sein. Unter folgende Mailadresse soll man aber Auskunft erhalten: helgiben@utilif.is
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » So 7. Mai 2006, 16:49

Hallo Islandkenner,

bin schon ein paar Wochen in RŽvik und habe für die Zeit ab Juli umgeplant - will nun doch mit dem Bus-Pass um die Insel und so einige Abstecher zu Fuß machen. In 8 Wochen dürfte ich so einiges schaffen. Da ich irgendwo auch von diesem Zeltverleih gelesen hatte, war ich gestern auf der Suche nach ihm ... und habe ihn natürlich am BSÍ nicht gefunden - vielleicht hätte ich mal einen Tag früher in dieses Forum schauen sollen ...

Wie dem auch sei. Nachdem ich den Link zu den Mietpreisen gefunden hatte, bin ich vom Zeltmieten abgerückt. Hat jemand Erfahrung darin, sich das Zeugs von Deutschland schicken zu lassen? Ich würde mir dann meine Ausrüstung von zu Hause herschicken lassen - habe nämlich keine Lust, extra dafür nach D zu fliegen. GibtŽs da evt. Stress mit dem Zoll oder kann ich Zelt, Schlafsack, Rucksack und Kocher problemlos schicken lassen?

Als mehrtägige Wandertouren plane ich nur den Laugevegur und Asbyrgi-Dettifoss. Ansonsten Tagestouren ab diversen Zeltplätzen. Welche Karte brauche ich dafür? Es gibt eine gesamt im Maßstab 1:300.000 - ist die ausreichend?

Danke Euch im Voraus für Eure Antworten!

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste