Standortreise

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
kohlkoenig
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jan 2011, 11:57

Standortreise

Beitrag von kohlkoenig » So 9. Jan 2011, 12:12

Moin, moin,

wir - meine Frau, unser 17-jähriger Sohn und ich - planen für den Sommer unseren ersten Island-Urlaub.

Da bzgl. der Verpflegung unseres Sohnes ein paar Besonderheiten zu berücksichtigen sind, wollen wir keine klassische Rundreise machen, sondern lieber an 2-3 Standorten für ein paar Tage ein Ferienhaus mieten, und von dort aus tägliche Ausflüge zun unternehmen. Wir haben drei Regionen ins Auge gefasst, die uns besonders attraktiv erscheinen: Snaefellsnes, "Golden Circle", Skaftafell.

Was haltet Ihr von unserem Vorhaben bzgl. solcher "Standortreisen"? Welche Standorte würdet Ihr uns empfehlen?

Viele Grüße
- kohlkoenig
Benutzeravatar
14carom
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:44

Re: Standortreise

Beitrag von 14carom » So 9. Jan 2011, 13:18

Hallo kohlkönig,

ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass Euch eine "Standortreise", wie Du es nennst, einen wesentlich tieferen Einblick gibt als ein dauernder Standortwechsel. Deine drei Vorschläge sind sicherlich gut, aber je nachdem, ob es Euch eher stört, wenn dauernd überall Touristen herumlaufen (genau das kann man ja in Island normalerweise vermeiden), würde ich den "Golden Circle" eher nicht nehmen, denn dieser Bereich ist zumindest im Sommer wirklich überlaufen (für isländische Verhältnisse). Und großartige Natur bekommt Ihr auch anderswo.

Nicht nur, weil ich hier wohne, würde ich stattdessen den Skagafjörður empfehlen. Er bietet nochmal eine andere Landschaft als die anderen von Dir genannten Bereiche - typisches Nordland, sehr schöne Fjordlandschaft mit einem gigantischen Flussdelta, sehr viel Kulturhistorisches, ein kleines Fischerstädtchen mit umfassenden Einkaufsmöglichkeiten (vielleicht nicht unwichtig im Hinblick auf die Verpflegung Deines Sohnes?), außerdem gibt es in der Gegend traditionell besonders hochwertige Pferdezucht (selbst wenn Ihr keine typischen Pferdenarren seid - Island und Pferde sind nunmal nicht zu trennen, die Beziehung zwischen Pferd und Mensch ist seit über 1000 Jahren extrem eng und daher ein wichtiges Merkmal der isländischen Kultur). Eine kleine Auswahl von möglichen Tagestour-Zielen mit weiterführenden Links findest Du hier:

http://www.ferien-island.de/umgebung.html

Einen visuellen Rundum-Eindruck von der Gegend kannst Du Dir hier verschaffen:

http://www.fotos.ferien-island.de/#1.13

Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, aber vielleicht ist das Häuschen, auf dessen Seite Du diese Infos findest, für Euch ein guter "Standort" im Norden. Es ist mein Zuhause hier in Island und ich vermiete es rein privat, wenn ich nicht im Lande bin, um die laufenden Kosten zu decken. Die Preise sind sehr moderat, habe ich mir sagen lassen.

Schöne Grüße aus dem Norden!
14carom
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Standortreise

Beitrag von Monique » So 9. Jan 2011, 15:14

Für mich ist Island eher ein Rundreise-Land. Wenn ihr aber auf ein paar Standorte setzen wollt:

Reykjavík
Von hier aus könnt ihr die Reykjabes-Halbinsel, den Golden Circle und das Borgafjörður-Gebiet bereisen.

Skaftafell
Ist die Frage, was ihr bezüglich der Spezialernährung braucht - einen gut erreichbaren, gut bestückten Supermarkt? Den letzten großen vor Skaftafell habt ihr aus westlicher Richtung in Selfoss = ca. 260 km bzw. dann in Richtung Osten in Höfn = ca. 140 km. Sucht ihr dort ein Hotel oder ein Ferienhaus? Beides ist genau bei Skaftafell nicht sooo üppig. Ansonsten ist die Gegend eine gute Ausgangsbasis für ein paar Tage. Abhängig aber auch davon, was ihr unternehmen wollt.

Snaefellsnes
Kann ich schlecht beurteilen

Mývatn-Region
Hier kann man locker zwischen 3 Tagen und einer Woche bleiben. Es gibt genug zu entdecken. Große Supermärkte --> aus Ri Westen kommend in Akureyri oder aus Richtung Osten kommend in Egilsstadir.

Für weitere Tipps bräuchte man mehr Informationen: Wie lange wollt ihr insgesamt bleiben? Inwiefern seid ihr wegen der Ernährungsgeschichte eingeschränkt, braucht Spezialläden etc.? Was wollt ihr unternehmen - wollt ihr wandern oder seid ihr eher auf kleine Spaziergänge und Fotostopps aus? Habt ihr euch schon ein bisschen eingelesen - was wollt ihr auf jeden Fall sehen?

Monique
kohlkoenig
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jan 2011, 11:57

Re: Standortreise

Beitrag von kohlkoenig » So 9. Jan 2011, 18:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

Also, Spezialläden brauchen wir wegen unseres Sohnes nicht, aber ein ordentlicher Supermarkt sollte schon einigermaßen in Reichweite sein. Sohnemann isst einigermaßen ausgesucht und gehört eindeutig zur Sorte, "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.", und zwar zu einem der schwereren Fälle. Deshalb ist Selbstverpflegung - sprich Ferienhaus - vermutlich die beste Lösung.

Wir planen, zwei Wochen in Island zu sein. Voraussichtlich wird's die zweite Julihälfte werden.

Was wollen wir unternehmen? Ganztageswanderungen sind nicht unser Ding, aber spazierend bewegen wir uns ganz gerne, Touren von 2-4 Stunden für schöne Fotomotive eingeschlossen.

EIngelesen haben wir uns natürlich schon, aber irgendwie sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Reiseführer von Michael Müller ist vollgepfropft mit Infos, hilft aber nicht wirklich bei der Priorisierung. Ein paar Wunschaktivitäten stehen trotzdem schon auf dem Programm. Meine Frau möchte gerne Wale sehen, Rafting macht auch immer wieder Spaß. Ich möchte auf jeden Fall Jökulsárlón sehen, Strokkur ist auch ein Muss.

Hoffentlich gibt Euch das eine bessere Vorstellung von dem, was wir vorhaben.

Viele Grüße
- kohlkoenig
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Standortreise

Beitrag von nord63 » So 9. Jan 2011, 19:42

Unsere erste Reise nach Island war auch eine "Standortreise".
In den 14 Tagen hatten wir 3 Ferienhäuser in unterschiedlichen Regionen.
Die ersten 3 Tage waren wir auf Snæfellsnes. Sehr zu empfehlen, da die Wege auf der Halbinsel relativ kurz sind und man sich gut auf die kommenden Tage einstellen kann. Vor allem keine Menschenmassen! Nur zu empfehlen!

Danach ging es weiter nach Nordisland.
Akureyri bietet einkaufstechnisch alles, was das Herz begehrt.
Das Gebiet um den Mývatn ist zwar touristisch sehr gut besucht, jedoch ist es einmalig.
Auch wenn der Sohn vielleicht meckkern sollte, einige Abstecher ins Hochland sollte man schon mal machen. Vorausgesetzt, Ihr habt einen Allrad. Aber auch sonst gibt es ja genug zu sehen.

Nach der Woche haben wir uns über die Kjölur wieder nach Süden begeben und hatten ein Ferienhaus in der Nähe vom Alftavatn.
Von hier aus ging es in Richtung Südküste und nach Landmannalaugar.

Jeder hat da so seine eigene Vorstellung, wie er mit der knappen Zeit so umgeht.
Aber vielleicht ist Snæfellsnes auch für Euch ein guter Startpunkt.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Standortreise

Beitrag von carlotta » So 9. Jan 2011, 20:04

Wenn Strokkur und Wale ein Muss sind, dann ist ja Eure Standortwahl in meinen Augen gut gedacht.
Im Süden Gullfoss Geysir Phingvellier. Auch Seydlandvoss und Scogarvoss wären, ja nach Lage des Hauses gut erreichbar. Um Hella herum dürfe es einiges an Ferienhäusern geben.
Snaefellnes ist mit Sicherheit ebenfalls einen Aufenthalt wert. Und Olafsvik oder Grundarfjördur sicher ein guter Standort für schöne Ausflüge.
Und der Norden selbstredend. Das Gebiet Husavik eignet sich hervorragend für Ausflüge. Godavoss, Mavathn, Namafjall, Kraftla, Dettifoss befinden sich an der Diamont-Ring-Road

Vom Süden aus ist der Jökularson ist auch nicht so ganz aus der Welt. Man könnte ein Übernachtung dort einplanen und danach zum Ferienhaus zurück. Es gibt ja Bauernhofunterkünfte mit Kochgelegenheit (Essen mitnehmen und warm machen). Oder Du machst alleine mal eine Tagestour mit Auto oder Bus.

Ich darf ja keine Links geben, aber dennoch viator.is hat schöne Ferienhäuser.
Bucht nicht zu spät, Juli ist Hauptreisezeit.
LG Carlotta

PS: Ich glaube Ferienhäuser müssen immer Donnerstags oder Sonntags bezogen werden, mindesten 3 Nächte. Gilt glaube ich für ganz Island und bei jedem Veranstalter.

Jeder, der in den Spuren anderer wandelt ist ein Tourist, egal ob mit Schuh, Fahrrad, Auto oder Bus.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Standortreise

Beitrag von Monique » So 9. Jan 2011, 21:19

carlotta hat geschrieben:PS: Ich glaube Ferienhäuser müssen immer Donnerstags oder Sonntags bezogen werden, mindesten 3 Nächte. Gilt glaube ich für ganz Island und bei jedem Veranstalter.
In Island ist vieles anders ;) und ich würde als jemand, der noch nie dort war, mit Empfehlungen vorsichtig sein.

@kohlkoenig: Wenn es tatsächlich nur um "Essenswünsche" eures Sohnes geht, ist die Sache sicher einfacher. Kleine Einkaufsläden gibt es auch in den kleinen Orten unterwegs. Je nachdem, was er alles nicht isst, müsst ihr da evt. Abstriche machen: Deckt euch am besten mit den wichtigsten Sachen in den genannten Orten mit den großen Supermärkten ein. Ansonsten kann ich zu den Standorten keine Ergänzungen zu meinem alten Beitrag machen. Vielleicht nehmt ihr Reykjavík und dann einen Ort an der Südküste zwischen Skógar und Vík. Gerade dort lässt sich viel abdecken. Im Bereich des Vatnajökull (Skaftafell oder weiter östlich) braucht ihr dann sicher max. 2 Tage. Dann 1, 2 Tage Ostfjorde und ab in den Norden. 3, 4 Tage Mývatn und weiter gen Westen.

Bei allem Vorteil einer Standortreise: Wer nur einen PKW hat, muss, um 1x um das Land zu kommen, mind. 1.400 km fahren und das dauert länger, als man es ich von Deutschland aus denkt. Und schon 150 km, die man an einem Tag hin und zurück zu fahren hat, ziehen sich. Euer Wunschprogramm deckt nur einen Teil des Landes ab. Rafting könnt ihr z.B. nahe Geysir an der Hvítá machen, die Gletscherlagunge Jökulsárlón ist je nach Vorliebe zwischen 1 und 5 Stunden "abgehakt". Der Strokkur ist wie schon erwähnt Teil des Golden Circel, der sich locker in einer Tagestour bewältigen lässt. Gerade wenn ihr nicht wirklich enorm wandern wollt, stattdessen aber viel vom Land sehen wollt, kommt ihr nicht umhin, öfter mal das Quartier zu wechseln.

Monique
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Standortreise

Beitrag von stephan » So 9. Jan 2011, 21:59

kohlkoenig hat geschrieben:Sohnemann isst einigermaßen ausgesucht und gehört eindeutig zur Sorte, "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.", und zwar zu einem der schwereren Fälle.
Süüüß, wie ich auch schon als Kind :mrgreen: und aus mir ist auch was geworden, sogar stattliche 194 cm. :lol:

Internationalen Junkfood und deutsche Snacks gibt es dort fast überall, wo es dauerhaft niedergelassene Menschen gibt. Das ist ohne Hungern machbar.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
14carom
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:44

Re: Standortreise/carlotta

Beitrag von 14carom » So 9. Jan 2011, 22:20

"PS: Ich glaube Ferienhäuser müssen immer Donnerstags oder Sonntags bezogen werden, mindesten 3 Nächte. Gilt glaube ich für ganz Island und bei jedem Veranstalter."

Das stimmt auf keinen Fall, mindestens nicht bei privaten Vermietern! (Von Veranstaltern habe ich dagegen keine Ahnung, bin ja keine Touristin ...)
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Standortreise

Beitrag von greulix » So 9. Jan 2011, 23:02

Hallo kohlkönig,

Ferienhäuser sind in Island nicht besonders reichhaltig gesät, und wenn, dann sind sie oft recht teuer. Ihr solltet jedenfalls frühzeitig buchen.

Aber ich muss auch sagen, Island ist (gerade für die erste Reise dorthin) eher ein Rundreiseland als ein Land für eine Standortreise. Viele Sehenswürdigkeiten liegen aufgereiht entlang der Ringstraße, so dass Ihr bei mehreren Übernachtungen an einem Ort einige Strecken mehrfach hin- und herfahren müsstet. Aber natürlich gibt es einige Standorte, die sich für mehr als eine Übernachtung anbieten. Das Myvatn-Gebiet bietet auf jeden Fall genug für mehrere Tage. In Skaftafell bieten sich ein Wandertag und ein Tag für eine Gletschertour an. Alternativ könnte man auch in Kirkjubaearklaustur unterkommen, was nicht so weit von einerseits Skaftafell, andererseits Vik/Dyrholaey entfernt ist und von wo aus man auch noch (mit dem Allrad oder als Bus-Tour) nach Landmannalaugar und Eldgja fahren könnte. Auf Selbstversorgung verzichten würde ich auf jeden Fall in Reykjavik und in Akureyri. Dort gibt es genug Restaurants und Fast-Food-Ketten. Subways findet Ihr auch noch in Egilstadir und in Selfoss. Burger, Pommes, Hot-Dogs, Sandwiches - das alles ist auch in Island weitverbreitet, und an den meisten Tankstellen bekommt Ihr so etwas. Da sollte sich für Euren Sohn auch etwas finden lassen.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste