Erstes Mal Island - und viele Fragen!

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
maria210
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 09:58

Erstes Mal Island - und viele Fragen!

Beitrag von maria210 » Sa 19. Feb 2011, 10:13

Hallo Forum!

Wir planen heuer entweder für die 2. Juli-Hälfte oder die 2. August-Hälfte eine einwöchige Island-Rundreise! Wir stehen momentan bei einem Gesamtpreis von ca. EUR 1.300 Euro/Person (Flug München-Keflavik und retour, Mietwagen Toyota Yaris und Unterkünfte mit Frühstück in Edda-Hotels und Icelandair-Hotels). Wie findet ihr den Preis mit den EUR 1300,00? Ich finde ihn irgendwie nicht schlecht. Es ginge zwar sicher billiger, aber wir wollen unbedingt in Hotels übernachten - diesen Komfort brauche ich einfach! :)

Nun habe ich eine wichtige Frage! Mit welchen Kosten müssen wir ca. täglich pro Person für Essen gehen rechnen? Gibt es in Island auch Pizzerien oder ähnliches? Also wir wollen keine Feinschmecker-Restaurants besuchen. Wir brauchen wirklich nur normale Restaurants oder etwas in dieser Art. Gibt es das in Island? Mit welchem Betrag muss man pro Essen rechnen?

Ach ja - nochwas! Die Rundreise haben wir bei Tui-Wolters gefunden! Wie findet ihr diesen Anbieter - habt ihr da schon Erfahrungen?

So, das wars jetzt einmal! :) Ich freue mich auf eure zahlreichen, hilfreichen Antworten!

Mfg Maria210
aschtride
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:26

Re: Erstes Mal Island - und viele Fragen!

Beitrag von aschtride » Sa 19. Feb 2011, 12:45

Hallo Maria,
den Preis finde ich ganz ok, die Mietwagen und Hotels sind nun mal nicht ganz günstig in island :( Und es ist immerhin Hochsaison...
Wolters ist ein renommierter Veranstalter, der seit jahren Reisen dorthin anbietet, da kann nix schiefgehen.

Was die Nebenkosten angeht, so kommt es darauf an, wohin und wie oft Ihr essen gehen wollt. Neben Cafes und restaurants in der Nähe der größeren Sehenswürdigkeiten gibt an den meisten tankstellen Möglichkeiten zu essen, teilweise relativ einfach mit hamburger/Hot Dog usw. oder teilweise auch mit Tagesgerichten. Manchmal auch größere Raststätten mit Angeboten den deutschen Raststätten an den Autobahnen vergleichbar. Preislich liegt man da zwischen 5 und 15 Euro p.P. inkl. Getränk je nachdem was man isst. Wir haben mittags auch oft nur ein (eingeschweißtes) Sandwich im Supermarkt oder tankstelle geholt für 2-3 Euro. ist zwar kein kulinarisches highlight gewesen, aber ok gegen den Hunger. Wenn Ihr in ein "Richtiges" Restaurant geht, wird es natürlich teurer, wir haben dann so ca 20 euro p.P. inkl. Getränke gezahlt. Ausserhalb der größeren Orte gibt es meist nur in den Hotels ein Restaurant.
Viel Spaß schonmal bei den reisevorbereitungen
Aschtride
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Erstes Mal Island - und viele Fragen!

Beitrag von greulix » Sa 19. Feb 2011, 15:43

Hallo Maria,

ja, der Preis ist auf jeden Fall okay für isländische Verhältnisse. Und was das Essen anbelangt: In den größeren Städten (von denen es allerdings nicht viele gibt) gibt es Fastfood-Restaurants. So findet Ihr zum Beispiel Subways in Akureyri, Egilstadir und und Selfoss, und die dortigen Preise lagen in den letzten beiden Jahren sogar knapp unter den entsprechenden Preisen hier. Hotdogs oder Hamburger gibt es entlang der Ringstraße an den meisten Tankstellen. Wir haben uns auch regelmäßig Sandwiches in Supermärkten geholt. In Reykjavik gibt es einfach alles, und da kann man auch mal zum Thai oder zum Chinesen gehen, die preislich ähnlich zu Deutschland sind. Ansonsten sind ist Essen im Restaurant aber oft deutlich teurer als hier. Dennoch können wir uns in den Edda-Hotels regelmäßig ein 3-Gänge-Menü. Das kostet dann zwar mit Getränk über 30 €, aber ich fand es jedesmal so dermaßen lecker...

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Erstes Mal Island - und viele Fragen!

Beitrag von MartinB » Sa 19. Feb 2011, 17:20

Ich finde die Essens-Qualität an den isländischen Tanken (zumindest bei denen ich es ausprobiert habe) erstaunlich gut. Manchmal findet man auch einen kleinen Grill/Bar in der Nähe der Tanke. Wenn vor dem Laden / der Tanke eine Reihe einheimischer PickUps vor stehen, ist das für mich ein guter Grund da rein zu gehen! Auch wenn es meist in die Kategorie "Fast-Food" fällt (das mögen die Isländer halt ...), ist es m.E. qualitativ deutlich besser als bei den einschlägigen Ketten in D. Und von den Portionen werde auch ich satt - im Gegensatz zu den "üblichen Verdächtigen" in D. Mich wundert es nicht, dass der weltweit größte BurgerBräter seine Filialen in Rvk wieder dicht gemacht hat. Mit den Sandwiches habe ich es überhaupt nicht.
Mit den Preisen ist das so eine Sache: Der einzelne "Burger-Teller" ist in isl. Tanken etwas teurer als hier in D. Dafür werde ich in Island aber satt. Wenn ich hier die Menge bestellen würde, von der ich satt würde, wäre die isl. Tanke wieder billiger. Aber in D bin ich höchst selten bei MD &Co zu finden - vor allem seit der Kaffee dort so schlecht geworden ist.

Gruß Martin
maria210
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 09:58

Re: Erstes Mal Island - und viele Fragen!

Beitrag von maria210 » So 20. Feb 2011, 10:32

Hallo Leute!

Erst mal vielen, vielen Dank für eure Antworten! :D

Also ich bin schon einmal sehr beruhigt, dass man auch zu halbwegs humanen Preisen in Island satt wird! Das war für mich das wichtigste! Nicht, dass hinterher böse Überraschungen bezüglich der Nebenkosten kommen. Aber da konntet ihr mich jetzt wirklich beruhigen! Vielen, vielen Dank! :)

Falls Ihr noch irgendetwas "brauchbares" mitzuteilen habt - nur her damit! :D

Mfg und schönen Tag noch!
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Erstes Mal Island - und viele Fragen!

Beitrag von didi » So 20. Feb 2011, 16:28

Ist natürlich alles Geschmackssache, ich persönlich würde lieber ein paar einfachere Unterkünfte und dafür mit Kochgelegenheit wählen. Dann kann man sich selbst was in die Pfanne hauen, was einem schmeckt und ist auch nicht auf die Essenszeiten in den Hotels usw. angewiesen. Klar, wenn Du den Luxus des Hotels haben möchtest, mach es.

Das gesparte Geld würde ich eher in ein upgrade fürs Auto investieren. Mit einem Yaris um die Insel tuckern ist nicht unbedingt der Hit.Vor allem nicht bei eine Rundreise in einer Woche (wenn unter Rundreise 1x aussen rum gemeint ist, also ca. 2.000 km). Machbar ist es natürlich.

lg
didi
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Erstes Mal Island - und viele Fragen!

Beitrag von E+R aus OÖ » So 20. Feb 2011, 20:36

Der Preis von Euro 1.300 ist doch pro Person, oder? :?
Ich habe für zwei Personen ein kl. Ferienhaus gebucht, Flug von/nach München/Keflavik und einen Lada Niva ab 10.7.2011 für 10 Tage, zusammen etwa das Doppelte bezahlt. :o
Die Preise im Juli sind teilweise doppelt so hoch als Anfang Juni :shock:
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Erstes Mal Island - und viele Fragen!

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 20. Feb 2011, 20:59

Hallo Björn,
ich hatte kurz vor meinem Beitrag in der Rubrik Italien - Island in der 2. Junihälfte etwas zum Osten geschrieben. Schau doch mal bitte da kurz rein. Im übrigen ist die Anfahrt von Westen her durch den Süden durchaus erwägenswert, da zur Zeit an der Südküste so gut wie kein Schnee vorhanden ist. Allerdings gilt die alte Faustregel: Erst mal die Gesamtwetterlage abfragen. Da meistens das Wetter = die Tiefs aus West oder Südwest kommen und gegen die Gebirge und den Vatnajökull anlaufen müssen = sich dort abregnen müssen, ist es meistens im Norden und Nordosten trockener und schöner. Bei der Ankunft in Ísland und zwar erst dann, kann man entscheiden, ob man im Uhrzeigersinn oder andersherum fährt. Es macht wenig Sinn, die Großwetterlage zu negieren.
Kommt der Wind aus Nordost, kann es genau entgegengesetzt sein.
Gruß
Peturvilhjalmur
maria210
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 09:58

Re: Erstes Mal Island - und viele Fragen!

Beitrag von maria210 » Mo 21. Feb 2011, 07:47

Hallo Forum!

@E+R: Ja, der Preis von EUR 1.300,00 ist pro Person! Wieso???? Findest du das teuer oder wie meinst du das??? Klar würde es in einem Ferienhaus billiger sein, aber bringt in unserem Fall nicht viel, da wir ja eine Rundreise machen und jeden Tag woanders übernachten.

@didi: Ja, jedem das seine! ;) Nein, Spaß beiseite. Ich will einfach auf den "Luxus" (wenn man da von Luxus reden kann) eines Hotels nicht verzichten! Es kommt halt immer darauf an, was einem wichtiger ist. Und ich denke, dass es durchaus auch schön sein kann, mit einem Yaris um die Insel zu tuckern! Fahre sonst auch Jahr und Tag mit einem Suzuki Swift durch die Alpen - bin also schon etwas gewöhnt! :lol:

Also dann, freue mich auf weitere Beiträge!

Schönen Tag noch!

glg
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Erstes Mal Island - und viele Fragen!

Beitrag von E+R aus OÖ » Di 22. Feb 2011, 12:03

[quote="maria210"]
@E+R: Ja, der Preis von EUR 1.300,00 ist pro Person! Wieso???? Findest du das teuer oder wie meinst du das???

Nunja, weil es aus deinen Angaben nicht hervorging. Der Preis ist ok für die Hauptsaison, auf die auch wir angewiesen sind zumal meine Frau Lehrerin ist.

Irgendwer hat irgendwo vom Islandfieber geschrieben.
Das hat uns nun bei den Reisevorbereitungen bereits voll im Griff und soviel weiß ich jetzt schon, der Sommer 2011 wird nicht unser einziger Islandurlaub sein.

Schön, dass es diese Forum gibt und Danke für jeden Tipp!

Reinhold u. Edith
Antworten