Unterkünfte im Süden (Vik oder Skaftafell)

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Unterkünfte im Süden (Vik oder Skaftafell)

Beitrag von KaiT » Sa 2. Jul 2011, 23:20

Hi zusammen,

wir sind Ende August mit dem Auto für drei bis vier Nächte im Süden Vik, speziell aber der Skaftafell National Park, unterwegs.

Habt Ihr ein paar Tips für Island-Anfänger? Wir würden gerne in einem Guesthouse/ Farmhouse oder auch Hotel übernachten. Wahrscheinlich haben wir auch ein Zelt dabei. Bisher haben wir uns ein wenig durch die Jugendherbergen etc. gewühlt. Da die Preise doch deutlich auseinander gehen, würden wir uns über den ein oder anderen Insider-Tipp freuen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Kai
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Unterkünfte im Süden (Vik oder Skaftafell)

Beitrag von Uwe » So 3. Jul 2011, 02:51

Sorry, Insidertipps kann ich euch leider keine geben, aber sowohl die Jugendherberge in Vík sowie die Schlafsackunterkunft Bölti in Skaftafell kann ich euch sehr empfehlen.

Uwe
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Re: Unterkünfte im Süden (Vik oder Skaftafell)

Beitrag von KaiT » So 3. Jul 2011, 10:38

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info. Ich habe mir auf der hostel-Seite die Bewertungen durchgelesen, die zuletzt nicht wirklich gut klingen (wenig Duschen und WC, laut...).

Kannst Du diese einschätzen bzw. ist das der Standard der generell in Island in den Herbergen herrscht?

Vielen Dank und einen schönen Sonnatg Euch allen

Kai
Glynostrotte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 08:02

Re: Unterkünfte im Süden (Vik oder Skaftafell)

Beitrag von Glynostrotte » So 3. Jul 2011, 10:51

Hallo,

wir haben im Guesthouse Hali übernachtet. Das war wirklich super. Von da aus ist es nicht wirklich weit zum Skaftafell-Nationalpark. Es liegt ca. 50 km westlich von Höfn. Ich empfehle auch die Tour nach Ingolfshöfdi... Hat sich wirklich gelohnt...

In Vik bzw. kurz dahinter waren wir in der Schlafsackunterkunft Steig. Auch da war es absolut topp! Sie haben dort auch normale Gästezimmer mit eigenem Bad.

Viele Grüße von der frisch nach Hause gekommenen
Glyno
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Unterkünfte im Süden (Vik oder Skaftafell)

Beitrag von wantje » So 3. Jul 2011, 12:29

Ich war mit einer Gruppe von Studis im Skaftafell NP wandern. Waren im Guesthouse Bölti (siehe Uwes Tipp) untergebacht und hellauf begeistert. Allein wegen der Aussicht ist die Unterkunft einfach genial, wenn auch eher rustikal (aber sauber). Und man ist gleich "mittendrin", kann also einfach losziehen. Und der Nationalpark selbst bietet mehr als genug Möglichkeiten für kürzere und längere Wanderungen.

Hab leider auf die Schnelle kein tolles Bild gefunden, aber das hier tut's vielleicht auch:
Bild

Das sind zwei Mehrbett-Schlafsack-Hüttchen (die zwei schwarzen Giebel mit den roten Dächern, ich meine für je bis zu 6 Personen) und noch ein paar Betten in einem kleinen Anbau am Haupthaus (das weiße links). Dusche/WC vorhanden und benutzbar (in den Hütten jeweils 1 x Dusche/WC).

Das Highlight: Die winzige, grasgedeckte Küchenhütte mit Holztischen und Bänken zum Draußensitzen für ca. 20 Leute (drinnen ist vielleicht Platz für 4 Leute... :lol: ). Der angesprochene Ausblick ist auf dem Bild nicht so zu erkennen, aber man stelle sich einfach vor, man befindet sich auf einer grasbedeckten Anhöhe ca. 50 m oder so über den endlosen Sanderflächen mit Blick auf eben jene sowie Gletscherzungen und am Horizont das Meer... Da kann man dann auch schon mal die Wanderung vergessen und einfach vom Frühstück bis zum Abendbrot auf der Bank sitzen bleiben... 8-)

Bild

Also: wenn man nicht gerade traute Zweisamkeit sucht, sondern vielleicht auch mit anderen Backpackern ins Gespräch kommen will, sei Bölti wärmstens empfohlen. Unbedingt vorbuchen, da die Unterkunft sehr gefragt ist!

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Unterkünfte im Süden (Vik oder Skaftafell)

Beitrag von Reiner » So 3. Jul 2011, 13:13

wantje hat geschrieben:). Der angesprochene Ausblick ist auf dem Bild nicht so zu erkennen, aber man stelle sich einfach vor, man befindet sich auf einer grasbedeckten Anhöhe ca. 50 m oder so über den endlosen Sanderflächen mit Blick auf eben jene sowie Gletscherzungen und am Horizont das Meer.
Schöner anschaulicher Bericht von Wantje, den ich nur bestätigen kann.
Hier bekommt man eine kleine Ahnung über die tolle Aussicht dort
P1030723.JPG
(34.06 KiB) 2-mal heruntergeladen
P1030727.JPG
(50.99 KiB) 2-mal heruntergeladen
P1030728.JPG
(58.38 KiB) 2-mal heruntergeladen
Gruß Reiner
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Unterkünfte im Süden (Vik oder Skaftafell)

Beitrag von wantje » So 3. Jul 2011, 14:18

Herzlichen Dank an Reiner für die bildliche Ergänzung meiner Ausführungen :mrgreen:

Einmal Bölti, immer wieder Bölti, ich denke, da stimmt mir jeder zu, der schonmal da war!
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Unterkünfte im Süden (Vik oder Skaftafell)

Beitrag von Uwe » So 3. Jul 2011, 15:35

KaiT hat geschrieben:Hallo Uwe,
vielen Dank für die Info. Ich habe mir auf der hostel-Seite die Bewertungen durchgelesen, die zuletzt nicht wirklich gut klingen (wenig Duschen und WC, laut...).
Kannst Du diese einschätzen bzw. ist das der Standard der generell in Island in den Herbergen herrscht?
Sorry Kai, kann ich leider nicht. Ich musste 2009 für etwa drei Wochen zwangsweise von meinem Zelt auf Jugendherbergen ausweichen und habe dabei u.a. zwei Nächte in Vík verbracht. Ich fand es sauber und sehr gemütlich. Von damals kann ich auch die Hostels in Sey∂isfjör∂ur und Akureyri empfehlen. Die mit Abstand ungemütlichste Atmosphäre fand ich damals im Downtown Hostel in Reykjavík. Ich war auch schon zu Gast in den Hostels von Höfn, Keflavík und Grun∂arfjör∂ur, welche auf ihre Art auch ok waren. Aber das sind auch persönliche Ansichten und da gehen die Meinungen auf jeden Fall auseinander. Es hängt auch immer sehr viel von den jeweiligen Gästen ab, die sich zur selben Zeit im Hostel aufhalten. Wenn die Atmosphäre nicht stimmt, dann kann die gemütlichste Herberge zur Hölle werden (oder umgekehrt).
Aber wie gesagt, ich übernachte sonst immer im Zelt und kann deshalb keine Aussagen machen, die sich auf eine große Erfahrung begründen. Da können andere bestimmt bessere Aussagen machen.

Trotzdem viel Spaß!
Uwe

P.S.: Vielleicht doch noch ein Nachtrag. Von anderen aktiveren Hostelbesuchern habe ich damals (2009) auch viel gutes von den mehr abgelegenen und weniger besuchten Hostels gehört!
ElisaF
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mär 2011, 15:55

Re: Unterkünfte im Süden (Vik oder Skaftafell)

Beitrag von ElisaF » Mo 4. Jul 2011, 11:58

Schau mal in diesem Beitrag: http://www.islandreise.info/knowledge/kb_show.php?id=48
Daraus:
Unmittelbar in der Nähe des Hofes Sel befindet sich das Guesthouse Bölti (Adresse: Bölti Guesthouse, 785 Öræfi, Tel: 00354 / 478 1626, geöffnet: 01.03.-31.10.)
Die nächsten Unterkünfte Richtung Osten befinden sich in Freysnes (Hotel Skaftafell) und in Svínafell. In westlicher Richtung sind das Íslandia Hotel nahe Núpar und das Hostel Hvoll die nächstmögliche Unterkunft.
ElisaF
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mär 2011, 15:55

Re: Unterkünfte im Süden (Vik oder Skaftafell)

Beitrag von ElisaF » Di 12. Jul 2011, 18:01

Oder du machst es bequem und buchst online. Ist zwar immer mit pauschaltouch verbunden, aber dafür hat man die Hin- und Hertelefoniererei nicht. sind auch nicht immer nur Billigunterkünfte dabei, sondern auch hochwertige Sachen, wenn man die Preisklasse etwas nach oben schraubt. ich orientier mich meistens an den bildern vom hotel, aber auch nur, wenn im Voraus nicht genug Zeit blieb, um eine Reise ausführlich zu planen.

Ist vielleicht der günstigste pauschale Reiseanbeiter vom Preis-Leistungs-Verhältnis, gilt sicher auch für Island Reisen. Aber kenne nur den hier, es gibt ja auch noch einige andere Reiseveranstalter aufm Online-Markt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste