Frage zum Zoll

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Christian G
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 10:54

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von Christian G » Mo 5. Mär 2012, 12:03

Hallo Monique,

das ist ja mal ein toller konkreter Hinweis.

Kann man beim Freibetrag/freie Menge für 3 Kg Nahrung das Fleisch/Käse reinrechnen und dann falls die 3 Kg überschritten werden, für den Rest die preiswerten 83,- ISK ansetzen ?

Liebe Grüße Christian G :?:
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von snaefell » Mo 5. Mär 2012, 12:49

Hallo,
Christian G hat geschrieben: Kann man beim Freibetrag/freie Menge für 3 Kg Nahrung das Fleisch/Käse reinrechnen und dann falls die 3 Kg überschritten werden, für den Rest die preiswerten 83,- ISK ansetzen ?
Leute, ihr diskutiert hier jetzt nicht ernsthaft um ein paar hundert Kronen für einen Urlaub, der schnell ein paar Tausend Euro kostet, oder? Die Zöllner sind nach meiner Erfahrung relativ kulant, wenn man was anmeldet.
Bezüglich Fleisch/Käse ist dann noch anzumerken, das keinerlei rohe Produkte (also Rohmilchkäse oder rohe Fleischerzeugnisse wie Salamis) von Privatpersonen eingeführt werden dürfen. Und die Produkte auch entsprechend einpackt sein müssen (also eingeschweisst oder in Dosen).

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Christian G
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 10:54

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von Christian G » Mo 5. Mär 2012, 14:03

Hallo Christian,

das ist doch klar, daß die möglichen Zollkosten im Vergleich zur Gesamtsumme der Kosten einer Islandreise kaum bedeutung haben, aber es geht darum, gegebenenfalls bei Überschreiten der Freigrenzen auch beim Zoll die rchtigen Angaben machen zu können.

Auch die Einstellung, die nicht von Dir kam, daß man ja alles in Island kaufen könne, ist für mit eigenem Auto Anreisende nicht entscheidend. Ich möchte jedenfalls kein mit Zucker etc auf süss getrimmtes Brot. So gibt es manche Dinge, die einem jedenfalls soweit wichtig sind, mitgenommen zu werden. Denn im Urlaub möchte ich nicht unnötig Zeit mit der Suche nach solchen Dingen verbringen.

Mit Grauen denke ich noch daran, wie lange ich nach einem passenden Reduzierventil für das Propangas in Nordschweden gesucht habe. Am Schluss habe ich es dann mit einer großen Zange dicht bekommen....

Liebe Grüße Christian G :P
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von Monique » Mo 5. Mär 2012, 19:18

snaefell hat geschrieben:Leute, ihr diskutiert hier jetzt nicht ernsthaft um ein paar hundert Kronen für einen Urlaub, der schnell ein paar Tausend Euro kostet, oder?
Nur um hier kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich bin nicht zum Urlauben in Island, werde wieder ein halbes Jahr dort sein und bei all den Mehrmengen, die ich mitbringen werde, handelt es sich nicht um Lebensmittel oder Sonstiges, die ich für mich für einen angeblich preiswerteren Urlaub brauche, sondern es sind spezielle Dinge, die ich für Freunde mitbringe. 8-)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von Monique » Mi 4. Apr 2012, 12:52

Monique hat geschrieben:"For spirits the charge can be at least 4200,- ISK per liter of 40% vol. strong.

For wine the charge can be at least 850,- ISK per liter of 13% vol. strong.

Food not containing meat is 83,- ISK per kilo. Food containing cooked meat

is 1240,- ISK per kilo, cheese 954,- ISK per kilo."
Gestern habe ich brav meine "überschüssigen" Waren angemeldet und kann euch nun ein paar konkretere Zahlen geben.

Zunächst mal zum "food". Ich hatte einiges an Osterhasen und sonstiger Schokolade und sonstigen Süßwaren geladen und musste 130 kr pro kg zahlen. Auf Nachfrage hieß es: 83 kr werden fällig, wenn es sich um abgepacktes Essen handelt, das kein Fleisch enthält. Ich hingegen hätte ja Süßwaren dabei und darauf fällt eine besondere Zuckersteuer an. Aha. Also achtet schön drauf, eure Lebensmittel alle brav zu trennen ;) . Ich hatte einen ganzen Karton und habe nur die Kilomenge angegeben (hatte denen das alles auf dem Karton schon zusammengerechnet). Sie haben nur kurz reingeschaut und die angegebene Menge akzeptiert ohne nachzuwiegen. Neben den 130 kr pro kg musste ich 50 kr irgendeine allgemeine Zollabgabe zahlen und dann auf alles zusammen (also auf den Zollbetrag) 7% MwSt.

Neben den 3 l Wein (bis 21 %) sind auch 6 l Bier zollfrei (siehe hier). Für die zweiten 6 l des Kastens (4,9%) wurden fällig:

13,08 kr pro Stück (da haben sie aber statt der Flaschen die Liter gezählt): 6x 13,08 = 78 kr
Zoll: 91,33 kr/ cl = 1.452 kr (keine Ahnung, wie sie drauf kommen, aber das macht der Computer)
25,5 % MwSt auf alles, zusammen 2062 kr für 6 l

Dann hatte ich noch 6 x 0,75 l Wein mit 14%:

17,06 kr pro Flasche = 102 kr
82,14 kr/cl --> 4.054 kr
25,5 % MwSt auf alles, zusammen 5.499 kr

Ergebnis für mich: Ich habe selbst nach dieser Auflistung noch immer keine Ahnung, was sie sich da zusammengerechnet haben ;), es kommen Sonderabgaben dazu, die sie dir vorher nicht nennen und es kommt auf alles noch die isländische MwSt.

Vielleicht nützen dem einen oder anderen aber diese Beispiele, um sich ein ungefähres Bild von den fälligen Zahlungen zu machen.

Daneben hatte ich ja noch gewerbliche Waren befördert, auf die eigentlich nur die isländ. MwSt anfiel (da in Dtl produziert = zollfrei). Und da durfte ich die unnette Erfahrung machen, dass sie auf den Warenwert erstmal noch pauschal 10 % Transport aufschlagen (keine Ahnung, warum - transportiert habe ICH doch die Waren auf MEINE Kosten :evil: ) und dann auf alles 25,5 % + eine kleine Gebühr für Verpackungsmaterialien (vermutlich weil die dann ja in Island entsorgt werden - was weiß ich).

Der Zoll war gestern seeehr genau, Augen zudrücken gab es nicht. Allerdings haben sie auch nicht weiter gesucht, wenn man ihnen Dinge präsentiert hat, die man zu verzollen hat. Soweit meine Erfahrung von gestern.

Monique
Benutzeravatar
Christian G
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 10:54

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von Christian G » Mi 4. Apr 2012, 13:17

Hallo Monique,

sehr verwirrend.

Also bleiben wir besser bei "food", da ist die Sache überblickbar, wenn was zu verzollen wäre. Falls dann das Bier nicht ausreicht, gibt es ja auch in Island viele Quellen.....

Liebe Grüße Christian G ;)
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von MartinB » Mi 4. Apr 2012, 14:15

Hallo allerseits!

Die Zöllner hatten ja im Vorfeld "at least" (mindestens) geschrieben. Also nach oben offen. Da das ja nicht nach Nasenfaktor, sondern strikt nach Vorschriften geht, ist das schon ein Hinweis, dass da noch mehr als der reine Zoll ist.

In den Tiefen des Forums muss sich irgendwo ein Beitrag von WERner finden, der sich mal die Mühe gemacht hatte, zu versuchen für normale Menschen etwas Durchblick in die isländische Liste der Zölle, Steuern, Abgaben und Gebühren hinein zu bringen.

Das fiktive, pauschale Transportkosten hinzu gerechnet werden, ist keine besondere Gemeinheit des isl. Zolls um die Staatskasse zu sanieren. Die gesamte "Zoll-Denke" geht vom (fiktiven) Warenwert im Einfuhrland aus. Dazu gehören auch die Transportkosten. Wenn die nicht ausgewiesen sind, wird ein Pauschalwert angenommen. Macht der deutsche Zoll auch.

Sehr genau: Hm, ich will den isl. Zoll ja nicht auf dumme Ideen bringen und gehe mal davon aus, dass er hier nicht mitliest: Denn eigentlich sagt die Zoll-Systematik, dass es sich nicht um FreiBETRÄGE sondern um FreiGRENZEN im privaten Reiseverkehr handelt. Der kleine Unterschied: Freibeträge werden von der Gesamtsumme abgezogen. Wenn man Freigrenzen überschreitet, ist für alles zu löhnen. Also nicht: Die ersten x Liter Wein/Bier oder 3 kg Lebensmittel gehen frei durch und der Rest ist zu bezahlen, sondern beim Überschreiten bspw. der Alkoholfreigrenze ist für die gesamte Alkoholeinfuhr zu zahlen. Also ich denke, dass der Zöllner hier diskrete Kulanz gezeigt hat.

Aber es ist auch meine Erfahrung mit dem isländischen Zoll: Ehrlichkeit erspart einem nicht unbedingt Papierkrieg aber die Durchsuchung und damit mindestens eine Menge Zeit und falls man übersehen hat etwas anzumelden, auch viel Geld.

Gruß Martin
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von BEH » Mi 4. Apr 2012, 14:31

Monique hat geschrieben: Und da durfte ich die unnette Erfahrung machen, dass sie auf den Warenwert erstmal noch pauschal 10 % Transport aufschlagen (keine Ahnung, warum - transportiert habe ICH doch die Waren auf MEINE Kosten :evil: )
Ob die Ware auf deine Kosten oder durch jemanden anderen getragen wurden, ist für den Zoll egal. Die Ware hat einen Mehrwert durch den Transport erhalten, der für jeden Importeur, privat oder geschäftlich anfällt.
Eine andere Sache ist die der doppelten Mehrwertssteuer, denn ich nehme nicht an, dass du die in Deutschland bezahlte Mehrwertssteuer zurückerstattet bekommst.
Noch eine Bemerkung: Wenn der Import durch Einelreisende oder Gruppen einen wesentlichen Profit gegenüber den Waren ergeben würden, die man im Lande selbst kaufen kann, dann würden vermehrt Reisegruppen völlig unabhängig das Land bereisen. Solche Tendenzen hatte es in der Vergangenheit gegeben, was zu den bekannten Beschränkungen geführt hat
Zuletzt geändert von BEH am Mi 4. Apr 2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von Monique » Mi 4. Apr 2012, 14:38

@BEH: Okay, das mit den Transportkosten akzeptiere ich, war mir nicht bekannt, danke fuer die Info. Und was die MwSt angeht: fuer die exportierten Waren fiel ja keine dt. MwSt an.

@Christian: Jaja, sehr verwirrend. Aber wenn man als Orientierung nimmt, dass auf 6 Fl Wein um die 30 € Zoll anfallen, dann ist das doch schon mal ne Auskunft.

@Martin: Hmmm, das mit den Frei-Grenzen und Betraegen hatte ich gar nicht auf dem Schirm und ich habe tatsaechlich noch mit den Zoellnern hin- und hergerechnet á la: das ist das, was duty free ist und das ist das, was ioch verzollen muss - und sie haben mitgemacht :) . Naja, mit "genau" meinte ich auch eher, dass sie sich jedes Auto sehr genau angesehen haben.

Na denn, euch allen frohe Anreise.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von BEH » Mi 4. Apr 2012, 14:49

Monique hat geschrieben:@BEH: Und was die MwSt angeht: fuer die exportierten Waren fiel ja keine dt. MwSt an.
Hast du die Waren in Deutschland ohne MWst gekauft?
Wenn ich etwas in Deutschland kaufe (allerdings wohne ich hier), so kann ich die MWst zurückerstattet bekommen. Importeure bezahlen meines Wissens auch keine MWSt in Deutschland.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste