Frage zum Zoll

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
dendemeier
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 18:57

Frage zum Zoll

Beitrag von dendemeier » Mi 3. Aug 2011, 19:15

Hallo.
Ich hab nochmal eine Frage zum Zoll. Ich weiß, es gibt schon viele Themen dazu, aber meine Frage konnte dadurch noch nicht beantwortet werden.
Beim Essen wird immer gesagt, dass man immer 3kg pro Person mit nehmen darf. Ich will mit einer Freundin fahren, also dürfen wir 6kg essen mitnehmen.
Wie schaut es beim Alkohol aus? Dort steht immer nur die Menge. Zählt das auch pro Person? Sprich dürften wir, als Beispiel, 24 l Bier mitnehmen (2x erlaubte 12l)?
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von snaefell » Mi 3. Aug 2011, 19:54

Hallo,
dendemeier hat geschrieben:Hallo.
Wie schaut es beim Alkohol aus? Dort steht immer nur die Menge. Zählt das auch pro Person? Sprich dürften wir, als Beispiel, 24 l Bier mitnehmen (2x erlaubte 12l)?
Die Quoten gelten jeweils pro Person.

Gruss

Christian
dendemeier
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 18:57

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von dendemeier » Mi 3. Aug 2011, 21:40

Dankeschön für die fixe Antwort :)
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von MartinB » Sa 6. Aug 2011, 22:13

Hallo,
zwei Anmerkungen:
1. Ihr dürft mehr als 3 kg Lebensmittel pro Nase mitnehmen - dann allerdings nicht mehr zollfrei.
2. Für die Einfuhr von Alkohol muß Mensch mindestens 20 und für Tabak 18 sein.

Gruß Martin
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von snaefell » Sa 6. Aug 2011, 22:25

Hallo,
MartinB hat geschrieben: 1. Ihr dürft mehr als 3 kg Lebensmittel pro Nase mitnehmen - dann allerdings nicht mehr zollfrei.
Korrekt. Der zu zahlende Zoll liegt aber nur bei 245 (in der Grössenordnung, ich bin jetzt nicht sicher, ob die Zahl stimmt) Kronen pro KG, ist also eher ein Witz. Wenn man nur leicht drüber liegt und es anmeldet, wird man häufig durchgewinkt.
MartinB hat geschrieben: 2. Für die Einfuhr von Alkohol muß Mensch mindestens 20 und für Tabak 18 sein.
Wenn ich mich nicht irre sogar 21, das ist jedenfalls die Grenze für den Einkauf in der Vinbud und auch im Duty free für die entsprechenden Güter.

Gruss

Christian
dendemeier
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 18:57

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von dendemeier » Sa 6. Aug 2011, 22:31

Haben heut so eingekauft, dass wir die 3 Kilo pro Person nicht überschreiten. Bisschen was günstiges wird man da ja dann hoffentlich auch finden. Und das mit dem Alter werden wir keine Probleme haben :)
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von MartinB » Sa 6. Aug 2011, 22:41

Hatte auch 21 gedacht, aber mein "schau sicherheitshalber mal nach" Blick beim Zoll
http://www.tollur.is/default.asp?cat_id=301
hat mich eines Besseren belehrt ...

Die Grenze bei der "Weinbude" kenne ich nicht - da bin ich einerseits locker drüber. Selbst in Norwegen (25). Und andererseits kann ich bei meinen Urlauben auch gut auf Nachschub verzichten. So viel Urlaub, dass mich das zum Nachkaufen bei den Preisen verleiten würde, habe ich leider nicht ...
dendemeier
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 18:57

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von dendemeier » Sa 6. Aug 2011, 22:49

Was ist eigentlich, wenn man garkein Bier mitnimmt, sondern nur Wein? Gilt dann da trotzdem die Höchstgrenze von 3 l/Person?
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von MartinB » Sa 6. Aug 2011, 22:57

dendemeier hat geschrieben:Was ist eigentlich, wenn man garkein Bier mitnimmt, sondern nur Wein? Gilt dann da trotzdem die Höchstgrenze von 3 l/Person?
Ja - ist leider so. Ich wäre auch für 0 l Hochprozentiges, 6 l Wein und 0 l Bier. Aber die Mengen sind m.E. sowieso nicht ganz systematisch...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von Monique » Mo 5. Mär 2012, 08:20

Ich habe gestern vom isländischen Zoll zu der Frage, was es denn kostet, wenn ich mehr als die Duty Free-Mengen mitbringe und anmelde, diese Informationen bekommen:

"For spirits the charge can be at least 4200,- ISK per liter of 40% vol. strong.

For wine the charge can be at least 850,- ISK per liter of 13% vol. strong.

Food not containing meat is 83,- ISK per kilo. Food containing cooked meat

is 1240,- ISK per kilo, cheese 954,- ISK per kilo."

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast