Hotels von hier aus reservieren oder vor Ort suchen?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Chakotay
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Mär 2006, 14:20

Beitrag von Chakotay » Di 14. Mär 2006, 17:15

naja, es kommt drauf an, was man unter luxus versteht :)
ich bin schon zufrieder, wenn ich ein separates Zimmer mit Bett bekomme. Daß es auch noch mit eigenem WC/Dusche sein muß, ist für mich jetzt nicht unbedingt voraussetzung. Wir sind (leider) sehr Amerika-verwöhnt, wo man ja die Motels nachgeschmissen bekommt, daher sind wir keine Schlafsacktouristen.
Ich hab mir schon einige Preise in Island in diversen Kategorien angesehen, und bin gar nicht mal so entsetzt über die Höhe... aber wenns billiger geht, sag ich auch nicht nein :)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 15. Mär 2006, 07:41

Hallo Chakotay,
der Dynjandi-Wasserfall ist zwar ganz nett, aber dieser riesige Umweg lohnt sich dafür einfach nicht. Du hats dort absolut keine Möglichkeit, außer wieder die selbe Strecke zurück oder über Isafjördur zu fahren.
Und du mußt fast jeden Fjord ausfahren, hast du da schonmal die Kilometer zusammengezählt? Lohnt nicht - und wie Gabi schon schrieb, mit Schnee auf den Pässen ist im Juni noch zu rechnen, die Strassen sind nicht befestigt!!! Über die Pässe führt meist eher eine Schotterpiste, das fährt sich bei Glätte nicht gut.
Also, die Halbinsel Snaefellsnes geht, da wäre z.B. Arnastapi mit den krassen Bastaltfelsen ander Küste, oder du könntest ja bei schönem Wetter und etwas Zeit auch mal auf den Snaefellsjökull kraxeln.
Und Stykkisholmur ist auch ein nettes Örtchen mit Leuchtturmfelsen, von wo aus man herrliche Sonnenuntergänge erleben kann (wenns nicht total bewölkt ist). Das Schwimmbad in Stykkisholmur ist direkt neben den Sportplatz.
Schau einfach mal unter http://www.nat.is nach oder gibt die Orte direkt bei google ein, dann bekommst du genaue Infos.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Sa 3. Jun 2006, 00:51

Und du mußt fast jeden Fjord ausfahren, hast du da schonmal die Kilometer zusammengezählt? Lohnt nicht - und wie Gabi schon schrieb, mit Schnee auf den Pässen ist im Juni noch zu rechnen, die Strassen sind nicht befestigt!!! Über die Pässe führt meist eher eine Schotterpiste, das fährt sich bei Glätte nicht gut.
So unterschiedlich kann der Geschmack sein. Ich fand das alles nämlich gerade wunderschön. Wir hatten uns zwar ganz schön vertan, zeit- und kilometermäßig, hatten noch eine zweite Nacht im Edda- Hotel gebucht, in dem wir morgens aufgebrochen waren und kamen dann erst nachts um zwei wieder da an nach einer abenteuerlichen Nebelfahrt über den letzten Pass, aber ich fand es grandios. Die einsamen Fjorde, die Tatsache, dass man die fast alle umrunden musste, den atemberaubenden Blick von den Pässen hoch oben hinunter in die stillen Fjorde und hinüber zu den Inseln, die teilweisen hellen Sandstrände, die einsamen Höfe... Der wirklich schöne Dynjandi-Foss... Dort will ich unbedingt nochmal hin und irgendwann mal noch in den nördlichen Teil, in den man nicht mit dem Auto rein darf.

Zum Topic: Wir haben bisher immer vor Ort gebucht, ausser der ersten Nacht im Motel Alex. Da wir immer einfach losfahren und dann spontan entscheiden wollen, wo wir etwas länger bleiben, sehen wir immer am frühen Nachmittag, bis wohin wir etwa kommen und rufen dann in entsprechenden Höfen/Pensionen/Edda-Hotels an. Das hat bisher immer geklappt, nicht immer gleich im ersten Anlauf, aber spätestens im dritten, sowohl in der Vor- als auch in der Hochsaison.
Auf Flughäfen und Touri- Infos liegt kostenlos so eine Art Reiseführer aus, mit hilfreichen Adressen, auch von Unterkünften etc. Der ist sehr nützlich und informativ, unbedingt mitnehmen.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 6. Jun 2006, 12:55

Hallo Verðanði,
mit der Schönheit der Fjorde hast du zweifellos recht, aber wie du selbst schon bemerkt hast, braucht man dafür eine Menge Zeit. Wenn man also einen straffen Zeitplan hat, dann sollte man sich die Westfjorde lieber für den nächsten Islandtripp aufsparen - dann vielleicht auch nur den Westen vom Süden bis nach Hornstrandir hoch erkunden. Da gehen locker zwei Wochen für drauf.
Gruß
Ute
Ludo

Beitrag von Ludo » Do 28. Dez 2006, 13:21

@Chakotay:
Wir haben auch vor eine 2-wöchige Island-Reise mit dem Mietwagen zu machen (im Mai oder Juni 2007). Drum meine Frage: Wars bei deinem Trip - nachträglich betrachtet - wirklich problemlos, die Quartiere vorort zu bekommen?

Evtl. kannst du mir auch noch folgende Fragen beantworten:
Welche Art von Quartier hast du bezogen (Hotels, Privat, Schlafsackunterkunt, Jugendherberge, ...)?
Wie hoch waren die Quartierpreise ca.?
Wann warst du genau in Island?
Wo warst du überall?

Danke im Voraus!
Ludo
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Sa 30. Dez 2006, 11:19

@Ludo
wenn Du Dich hier mal registrierst, dann ists auch möglich Dir ein paar individuelle Tips per mail zu geben, die dann speziell auf Deine Reise zugeschnitten sind und nicht unbedingt hier die große Masse interessieren.

lg
Dieter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste