Matratzen in Hütten (Landmannalaugar)

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
pati_78
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:53

Matratzen in Hütten (Landmannalaugar)

Beitrag von pati_78 » Sa 10. Aug 2013, 02:26

Hallo!
Ich möchte an dieser Stelle keineswegs die penible "Tussi" raushängen lassen :-D, aber eine Sache lässt mir keine Ruhe...
Wie sauber sind die Matratzen in der Hütte im Landmannalaugar?
Ich werde zwar einen Schlafsack dabei haben, aber ist es empfehlenswert einen Laken mitzunehmen, oder werden die Matratzen bei jedem Gastwechsel stets frisch bezogen?
Oder sind es seit Jahren gar die selben Matratzen die sich vom Gast zu Gast immer mehr mit Schweiß vollsaugen...?
Ihr merkt schon, ich hab da gewisse Aversionen und möchte dem möglichst entgegenwirken :-/ (zumindest in Gesichtsnähe)


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 4
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Matratzen in Hütten (Landmannalaugar)

Beitrag von Uwe » Sa 10. Aug 2013, 11:19

Die Matrazen bestehen außen aus Kunstleder und werden nie mit irgendeinem Laken überzogen - zumindest nicht von den Warden. Ich bin zwar nicht all zu oft Gast in den Hütten, aber die Sauberkeit ist meist ok. Ich habe noch nie jemanden mit nackter Haut auf den Matrazen schlafen sehen und ich glaube auch nicht, dass dies jemand macht. Die Meisten haben lange Unterwäsche o.ä. an und liegen im Schlafsack. Somit sind sie auch nicht vollgesogen mit Schweiß. Da jemand ein eigenes Laken mitbringt habe ich noch nie gesehen, aber generell kannst du dies sicherlich tun.

viel Spaß!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
pati_78
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:53

Re: Matratzen in Hütten (Landmannalaugar)

Beitrag von pati_78 » Sa 10. Aug 2013, 11:35

Ich musste gerade selbst über meinen Beitrag grinsen... :-)
Wenn, dann würd' ich ne Fleece-Decke mitnehmen, falls mir ein Körperteil "ausrutscht".

Ich möcht' auch gar nicht an der Sauberkeit zweifeln, hab nur nen kleinen Spleen, was Bettwäsche angeht.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 4
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Matratzen in Hütten (Landmannalaugar)

Beitrag von Uwe » Sa 10. Aug 2013, 12:00

pati_78 hat geschrieben:Ich möcht' auch gar nicht an der Sauberkeit zweifeln, ...
Nun ja, wenn man noch nie in solchen Hütten übernachtet hat, dann ist der Gedanke und die Frage nach der Sauberkeit gar nicht so abwägig. Selbst wenn sich nur ein Schwein darin aufhält, wird die Hütte (oder eine Matraze) dreckig ;) .

viel Glück und viel Spaß!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Moop
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:42
Wohnort: Hamburg

Re: Matratzen in Hütten (Landmannalaugar)

Beitrag von Moop » Di 13. Aug 2013, 11:12

Prinzipiell sollte es trotz allem sinnvoll sein, sich Laken mitzubringen. Es ist ja nicht so, dass die jetzt allzu schwer sind. Nicht, dass ich kein Vertrauen in die Hygiene dieser Unterkünfte hätte, aber irgendwie würde ich doch sichergehen wollen, dass ich alles "unter Kontrolle" habe, so ich denn wirklich auf einen Schlafplatz stoße, der mir suspekt vorkommt.
MrIsland
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:04

Re: Matratzen in Hütten (Landmannalaugar)

Beitrag von MrIsland » Mo 6. Jan 2014, 11:32

Mir schauderts bei dem Gedanken, dass jede Menge Menschen ohne Kleidung auf ein und der selben Matratze liegen. Gottseidank ist das nicht so! :D Ich bin ja auch nicht zimperlich, aber wenn es ums Schlafen geht, oder Dusche, Toilette etc. dann habe ich da schon so ein paar Kleinigkeiten auf die ich achte. Am Besten immer einen schönen Schlafsack dabeihaben, und im Zweifelsfall ein Handtuch auf die Liegefläche.
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Matratzen in Hütten (Landmannalaugar)

Beitrag von brunbjoern » Di 14. Jan 2014, 10:39

Ich hänge mich hier mal drauf, thematisch passt es ein wenig. :)

Welche Temperaturen habe ich denn in den Hütten auf dem Laugavegur nachts zu erwarten? Sind sie beheizt oder nur durch die Abwärme der sonstigen Mitschnarcher erwärmt?

Dementsprechend müsste ich mir einen passenden Schlafsack zulegen.


Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Matratzen in Hütten (Landmannalaugar)

Beitrag von Monique » Di 14. Jan 2014, 12:10

Die meisten Hütten haben einen Gas-Heizer, der dann nachts ausgemacht wird. Zur Ausstattung der Hütten siehe auch hier: http://www.fi.is/en/huts/hrafntinnusker/ (mit Hrafntinnusker als Beispiel).
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Matratzen in Hütten (Landmannalaugar)

Beitrag von brunbjoern » Mi 15. Jan 2014, 12:34

Monique, vielen Dank für den Link!

Kann denn jemand aus persönlicher Erfahrung heraus berichten, wie kalt es effektiv nachts in den Hütten wird bzw. werden kann? Ich möchte einerseits nicht frieren, andererseits aber auch keinen Schlafsack kaufen, der zu dick und zu warm ist.
Mir fehlt halt jegliche Hüttenerfahrung ...


Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Matratzen in Hütten (Landmannalaugar)

Beitrag von Olaf » Mi 15. Jan 2014, 13:26

Ein "normaler" Schlafsack mit Temperaturbereich zwischen 0 und 20 C sollte ausreichen. Grob geschätzt dürfte die Durchschnittstemperatur in den Hütten nachts irgendwo zwischen 10 und 15 C liegen, vielleicht auch mal etwas darunter...

...aber wirst du den Schlafsack wirklich nur und ausschließlich für diese eine Tour und Hüttenübernachtungen auslegen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste