Was Isländern schenken?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Was Isländern schenken?

Beitrag von Balaenoptera » Di 26. Nov 2013, 12:00

Hallo!

Ich würde gerne noch eine weitere Frage im Forum stellen wollen. Wir sind über Weihnachten in Akureyri. Unsere Vermieter, die wir bereits im Sommer vergangenen Jahres kenne lernen konnten und die einfach sehr liebe Menschen sind, haben uns zu einem Weihnachtsessen eingeladen. Jetzt würden wir natürlich ungerne mit leeren Händen kommen. Was könnte man als kleines Geschenk mitbringen? Wir hatten mal überlegt, ob man mit einer Auswahl an Gebäck, die hier typisch sind, den Isländern eine Freude machen kann. Ich meine Lebkuchen, Printen, Spekulatius, vielleicht besondere Schokolade und so etwas. Es gibt da schöne Sachen hier auf den Weihnachtsmärkten (keine Massenware aus dem Supermarkt). Ich würde auch eine gute Flasche Wein mitnehmen wollen aber ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige ist. Zumal die Frau schwanger ist und ich nicht das Gefühl habe, dass die viel Alkohol trinken (wir auch nicht). Gibt es vielleicht etwas was die Isländer als Mitbringsel besonders freut? Vielleicht etwas was dort schwer zu bekommen ist? Wir sind sehr erfreut über die Gastfreundschaft die man uns entgegen bringt und würden gerne etwas schenken, was den Gastgebern wiederum Freude bereitet. Andere Vorschläge sind natürlich herzlich willkommen. Vielleicht gibt es ja auch Sachen die ein No-Go darstellen.

Viele Grüße
Alex
circula
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 10:10

Re: Was Isländern schenken?

Beitrag von circula » Di 26. Nov 2013, 13:02

Hallo!

Bekannte von mir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Schenken von Honig gemacht. Gibt in Island eben fast keine Honigbienen.
Honig gibts zwar schon zu kaufen, aber Honig direkt vom Imker ist schon was Besonderes als Mitbringsel.

FG!
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Re: Was Isländern schenken?

Beitrag von Balaenoptera » Di 26. Nov 2013, 13:28

Hallo Circula!

also darauf wäre ich jetzt echt nicht gekommen - aber klar, macht Sinn. Einen guten Imker kennen wir sogar. Das ist eine schöne Idee. Vielen Dank für diese Anregung!

Viele Grüße
Alex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste