Brauche bitte Hilfe für unsere Islandreise 2014!!!!

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Nici
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Baden-Württemberg

Brauche bitte Hilfe für unsere Islandreise 2014!!!!

Beitrag von Nici » Sa 21. Dez 2013, 20:52

Hallo liebe Islandfreunde!!!

wir werden vom 19.6.-3.7.14 in Island sein. Zuerst haben wir 3 Tage in Reykjavik und wollen dann erst mal eine Woche ruhig im Norden in Akueyri stationär im Ferienhaus sein. Danach noch in den Osten...
Zuerst wollten wir auf dem Weg in den Norden 2 Nächte in den Westfjorden halt machen, evtl. Isafjördur; aber Hilfe :o :o , das sind ja leider ca. 6 h Fahrt :? !!! Was meint ihr? Lohnt es sich oder wisst ihr einen anderen guten Stopp "zwischen drin"? Uns ist durchaus bewusst, das man in 2 Wochen nicht alles sehen kann 8-) , wir wollen auch nicht das unsere Urlaub in Stress ausartet, aber interessieren würden uns die Westfjorde schon..
Über Tipps oder Alternativmöglichkeiten würde ich mich ganz arg freuen!!!!!
Herzliche Weihnachtsgrüße, Nici :P
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Brauche bitte Hilfe für unsere Islandreise 2014!!!!

Beitrag von MarionF » So 22. Dez 2013, 10:01

Hallo Nici,
wenn man zwischen Reykjavik und Akureyri eine Linie zieht, liegt da grob gesagt die halbe Insel westlich. Und da gibt es so reichlich zu sehen, dass es hier schwierig Tipps geben kann.
Bitte schaut Euch doch mal an, was auf Eurer Strecke liegt. Reiseführer oder diverse Maps im Internet helfen.
Nur ein Tipp: lass die Westfjorde weg. Für eine (Gesamt-?)Reisezeit von 14 Tagen ist das zuviel (wo schon 3 Tg Reykavik u. 7 Tg. Akureyri abzuziehen sind, da bleiben ja nur noch 4 Tage???).
Lasst Ihr eigentlich den Süden aus? Oder fliegt ihr wieder nach Reykjavik? Oder gehts mit der Fähre zurück?
Marion
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Brauche bitte Hilfe für unsere Islandreise 2014!!!!

Beitrag von marled » So 22. Dez 2013, 10:09

Hallo Nici!
Die Planung verstehe ich noch nicht so ganz. So wie du schreibst, hast du 14 Tage, davon seid ihr 3 Tage in Reykjavik und 7 Tage im Norden. Bleiben noch 4 Tage (inkl. An- und Abreisetag) zum Verplanen. Ist das richtig so? Und wenn ihr auch noch in den Osten wollt, gehe ich mal davon aus, dass ihr (mit einem Mietwagen?) ganz um die Insel wollt. Oder werdet ihr vom Osten wieder zurückfliegen?
So wie sich die Planung jetzt darstellt, halte ich sie für etwas unglücklich.
Wenn ihr die Reise ganz gemütlich angehen wollt, dann würde ich euch eher 6 Tage Ferienhaus Westen und 6 Tage Ferienhaus Süden empfehlen und den An- bzw. Abreisetag in Reykjavik.
Für eine Umrundung der Insel wäre eine andere Zeitaufteilung nicht schlecht mit jeweils 2- 3 Tagen Unterkunft in der jeweiligen Region.
Oder habt ihr Reykjavik und Norden schon fest gebucht? Die Westfjorde sind natürlich auch ein lohnenswertes Ziel, aber nix so zum nebenbei Mitnehmen, dafür sind die Anreisestrecken einfach zu lang. Da würde ich dann wohl eher die Borgarfjörður-Region mit Reykholt -Húsafell empfehlen.
Vielleicht schreibst du noch mal kurz was zu deinen fixen Eckdaten und genaueres zu deinen Vorstellungen.
Marled
Nici
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Brauche bitte Hilfe für unsere Islandreise 2014!!!!

Beitrag von Nici » So 22. Dez 2013, 10:32

Guten Morgen!!! :D

Ihr habt alle recht...das habe ich mir gestern auch schon gedacht. Danke für eure Antworten!!!
Also wir haben drei volle Tage in Reykjavik, die sind auch schon gebucht...wir kommen leider erst nachts um eins dort mit dem Flieger an, deshalb haben wir uns für die Länge entschieden: Halben Tag mit Lebensmitteln eindecken, bummeln und die Stadt anschauen und die anderen zwei Tage die weite Umgebung (u.a. auch goldener Kreis und Geysir, vielleicht in der blauen Lagune chillen, wenn zu empfehlen 8-) )Beim herumfahren mit dem Auto sieht man ja auch viel von der Landschaft und kann immer mal wieder stoppen.
Der Rest ist noch nicht fix. Was haltet ihr von dieser Überlegung: 1 Stopp zwischen R. und Akureyi, in A. 3 Nächte, 1 Stopp zwischen A. und dem Osten, dann evtl. Höfn 3 Nächte und den Rest im Süden...Unser Flieger geht erst in der Nacht zurück und wir werden den Mietwagen bis Abends behalten...d.h. wir haben laaange Zeit am Rückreisetag:-).
Das Land hat sehr viel zu bieten,dass macht es einem so schwer.... :shock:

viele Grüße Nici
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Brauche bitte Hilfe für unsere Islandreise 2014!!!!

Beitrag von Uwe_R » So 22. Dez 2013, 12:23

Die blaue Lagune ist nicht zu empfehlen und schon gar nicht zum chillen. Was da abgeht ist wirklich unglaublich. Spart Euch das Geld und die Zeit und geht in ein schönes normales Schwimmbad oder ins Nature Bath beim Myvatn (aber nicht Fr abends...).
Grüße
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Brauche bitte Hilfe für unsere Islandreise 2014!!!!

Beitrag von Monique » So 22. Dez 2013, 13:20

"1 Stopp zwischen Akureyri und Osten" ... da liegt die gesamte Mývatn-Region ... es wäre viel zu schade, würdet ihr an der nur vorbeifahren.

"3 Nächte in Höfn" ... Ist mir nicht ganz klar, warum.

"Rest im Süden" ... Hab jetzt nicht ganz im Überblick, wie viel Zeit da noch ist, aber für den Süden braucht ihr ein paar Tage.

Ich würde den Plan nochmal ganz gründlich überdenken.

Monique
Nici
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Brauche bitte Hilfe für unsere Islandreise 2014!!!!

Beitrag von Nici » So 22. Dez 2013, 15:19

Mmmhhh Monique, was könntest du uns denn empfehlen? :shock:
Höfn dachte ich wäre ein guter Ausgangspunkt für den Vatnajökull-Nationalpark!? Wir lassen uns gerne beraten, waren ja noch nicht auf Island, kennen es quasi nur aus dem Reiseführer.
Wir sind 30 und 37 Jahre alt, lieben die Natur, wandern sehr gerne und lassen uns im Urlaub gerne vom Land und Leute treiben.
Was wir unbedingt erleben wollen ist eine Walbeobachtung von Husavik und wandern auf dem Vatnajökull, bzw. auch eine Bootsfahrt durch den Gletschersee...und natürlich vieles mehr! Wir dachten Akureyri wäre als Ausgangpunkt für den Norden gut gewesen, zumal wir Abends auch gerne unter Leuten sind, fänden wir ein Städtchen als Ausgangspunkt nicht schlecht.

Grüße
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Brauche bitte Hilfe für unsere Islandreise 2014!!!!

Beitrag von Biki » So 22. Dez 2013, 16:38

Hast du dich schon durch's Forum gelesen? In diesem Unterforum wird deine Frage mehrfach behandelt: Stichwort Reiseplanung. Da gibt es jede Menge Tipps. Die meisten planen 14 oder 20 Tage, wollen Natur sehen und wandern. Die Stationen ähneln sich beim ersten Besuch, sehr brauchbare Rundreisepläne sind dort zu finden.
Viel Spaß bei eurer ersten Tour!
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brauche bitte Hilfe für unsere Islandreise 2014!!!!

Beitrag von carlotta » So 22. Dez 2013, 18:51

Ich persönlich finde Akureyri als Ausgangspunkt ein wenig zu weit ab von der Myvatn-Region. Machbar ist es aber. Die Tage sind ja lang im Juni. Wenn ihr abends aber noch unter Leuten sein wollt, käme eine Ferienwohnung dann aber vielleicht eher in Betracht, die Ferien- bzw. Sommerhäuser sind meist eher in ländlicher Umgebung zu finden.

Kannst Dich gerne bei mir ein wenig orientieren, was die anvisierten Ziele sein könnten.

3 Nächte Nähe Husavik in 2011 - Tag 11 bis 14 http://www.dagys-reisebilder.de/island13_tag11.htm
1 Woche Norden in 2012 - Tag 1 bis 6 http://www.dagys-reisebilder.de/island_ ... rlage.html
Ausgenommen der F-Straßen auch alles mit normalen PKW zu erreichen.

Gruß Carlotta
Nici
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Brauche bitte Hilfe für unsere Islandreise 2014!!!!

Beitrag von Nici » So 22. Dez 2013, 20:21

Vielen Dank für deine Antwort!!! Super schöne Bilder, wirklich. Das Heimatmuseum Glaumbar steht schon auf dem Programm!!! Wir haben uns in Akureyri eine Ferienwohnung direkt in der Stadt ausgesucht. Ins Myvatngebiet sind es 90 km, 1.10 h auf der Ringstraße...das ist denke ich gut machbar. Und wir fahren ja auch nicht nur Schnur stracks, sondern es gibt bestimmt auch immer viel zu sehen :P

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste