Südisland im Februar ohne Vorabbuchung der Unterkunft?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Romina
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jan 2014, 17:08

Südisland im Februar ohne Vorabbuchung der Unterkunft?

Beitrag von Romina » So 19. Jan 2014, 19:11

Hallo liebe Island-Freunde,

ich werde im Februar gemeinsam mit meinem Freund zum ersten Mal nach Island reisen. Unser Plan beinhaltet unter anderem eine Mietwagenreise im Süden Islands innerhalb einer Woche, 6 Übernachtungen sind zu planen von Reykjavik bis nach Husey bei Egilsstadir (kleiner Pferdehof). Macht es Sinn, vorab nun alle Unterkünfte fest zu buchen, oder können wir das auch vor Ort, dann je nach Wetter spontan machen? Denn je nach Wettersituation, da soll man ja spontan sein, würde man ja längere/kürzere Strecken zurücklegen? wenn wir uns nun vorab informieren würden und Adressen von Unterkünften dabei haben, geht das dann so spontan in der Wintersaison? Oder kommen wir dann wohlmöglich abends irgendwo an, und die Pension ist geschlossen?!

Unsere Idee war so ungefähr:
Mittags starten wir in Keflavik mit kleinem Jeep, fahren bis Selfoss; nächster Tag weiter bis Vik;nächster Tag bis Höfn;dann weiter nach Husey, dort 2Ü auf einem kleinen Hof ( http://www.husey.de/index2.html ) und dann zurück Richtung Reykjavik mit einem Stopp und einer Übernachtung in Lækjarhús, bei Skaftafell...Macht das so Sinn??? danach haben wir noch einige Tage für Reykjavik und eine geplante Kurzreise nach Akureyri geplant.
ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen, einfach um zu wissen, ob ich nun noch was buchen muss oder ob wir mit diesem groben Plan ganz gut sind...
Viele Grüße aus Köln
Romina und Nestor
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Südisland im Februar ohne Vorabbuchung der Unterkunft?

Beitrag von Blacky » So 19. Jan 2014, 20:46

Achtet auf den Wetterbericht (www.vedur.is) und die Straßenzustandsberichte (www.vegargerdin.is) und ruft halt am Abend oder spätestens morgens bei den geplanten Übernachtungsorten und macht die Übernachtung klar. Adressen und Telefonnummern gibt es hier: http://www.heimur.is/heimur/world/downl ... _id=186383

Der Weg von Höfn nach Husey kann übrigens als Tagestour je nach Wetter sehr "spannend" und langwierig werden.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Südisland im Februar ohne Vorabbuchung der Unterkunft?

Beitrag von Monique » So 19. Jan 2014, 22:05

Für die Übernachtung bei Lækjarhús müsst ihr eine Alternative finden. Das Gästehaus existiert in der Form nicht mehr, wird jetzt anderweitig genutzt. Ich war im Sep der letzte Gast. Laufey baut neu, aber nicht bis Februar.

Wie Blacky schon schrieb: Binnen 2 ÜN von Húsey zurück nach Rvk zu fahren, kann schwierig werden. Einmal Glatteis oder Schneeneufall und dann ... auf die Pässe Öxi und Breiðdalsheiði würde ich im Winter nicht setzen, ihr müsst die Fjorde also vermutlich schön ausfahren.

Versucht lieber, auf der Hintour schneller nach Húsey zu kommen und dann zurück mehr Zeit zu haben. Vielleicht tut es aber auch ein anderer Hof, der nicht genau in völlig entgegengesetzter Richtung, die halbe Ringstraße entfernt von Rvk ist.

Ansonsten sollte es eigentlich klappen, dass ihr im Feb spontan bucht. Nehmt die alt bekannten und immer wieder erwähnte Hefte mit auf Tour.

Monique
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Südisland im Februar ohne Vorabbuchung der Unterkunft?

Beitrag von inselmensch » So 19. Jan 2014, 22:17

Monique hat geschrieben:Für die Übernachtung bei Lækjarhús müsst ihr eine Alternative finden. Das Gästehaus existiert in der Form nicht mehr... Ich war im Sep der letzte Gast.
Lässt ja tief blicken! :shock: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Südisland im Februar ohne Vorabbuchung der Unterkunft?

Beitrag von Monique » So 19. Jan 2014, 22:44

Monique hat geschrieben:... Das Gästehaus existiert in der Form nicht mehr, wird jetzt anderweitig genutzt. ...
Nein, wir haben das Haus nicht im Partyrausch zertrümmert 8-).
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Südisland im Februar ohne Vorabbuchung der Unterkunft?

Beitrag von didi » So 19. Jan 2014, 22:58

@Romina: für mich macht diese Tourplanung auf den ersten Blick wenig Sinn.... mag sein, dass es handfeste Gründe für diese Planung gibt, ich kann sie aber nicht erkennen in der Fragestellung.

Warum von Húsey die ganze Strecke, die ihr ein paar Tage vorher gefahren seid, wieder zurück nach Reykjavik und von dort aus wieder ein "Ausflug" nach Akureyri? Macht es nicht viel mehr Sinn, dass Ihr von Húsey über Egilstadir zum Myvatn fahrt und von dort dann nach Akureyri (wenn das unbedingt eines der Ziele sein soll)?

Auch die erste Übernachtung schon in Selfoss einzuplanen, würde ich nochmal überdenken. Ich denke, die Zeit könnt Ihr woanders sinnvoller nutzen. Ihr könnt wenn ihr Mittags losfahrt, locker bis Vik fahren an dem Tag (normale Wetterbedingungen und Straßenverhältnisse immer vorausgesetzt).

Die Tage in Reykjavik, evtl. mit Ausflug zum Golden Circle, würde ich eher ans Ende der Reise legen, so habt Ihr auf der Reise etwas Puffer, falls es mit dem Wetter Probleme geben sollte.

Grundsätzlich sollten sich in der Zeit schon spontan Unterkünfte finden, aber eben auch nicht überall. Hali an der Gletscherlagune ist z.B. zwischenzeitlich auch das ganze Jahr über stark frequentiert und manchmal auch außerhalb der Saison voll belegt. Diese Unterkunft würde ich einer Übernachtung in Höfn definitiv vorziehen.

Auf jeden Fall spätestens an dem betreffenden Tag frühzeitig mit der ins Auge gefassten Unterkunft telefonieren, um eine Reservierung vorzunehmen.

lg
didi
majestic100
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Nov 2013, 11:00

Re: Südisland im Februar ohne Vorabbuchung der Unterkunft?

Beitrag von majestic100 » Mo 20. Jan 2014, 09:36

Blacky definiere doch mal spannend und langwierig
Langwierig definiere ich persönlich nämlich als langweilig :D

Würde mich daher nun interessieren, was du damit genau meinst.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Südisland im Februar ohne Vorabbuchung der Unterkunft?

Beitrag von Blacky » Mo 20. Jan 2014, 10:01

Langwierig ist nicht gleich langweilig. Ich meinte damit, dass viel schnee liegen kann, die Abkürzungen gesperrt sind, man die fjorde komplett ausfahren muss (möglicherweise bei eis und nebel) und deswegen bedeutend mehr kilometer zusammen kommen, als der routenplaner ausspuckt. Ausserdem ist die stichstrasse nach husey bei winterlichen bedingungen auch sehr zeitfressend sein. Ich hatte das mal im maerz: gefrorene sehr tiefe spurrillen, aber so ueberschneit, dass man sie nicht gesehen hat, aber trotzdem reingeraten ist. Ein paarmit jeep, das einnen tag nach mir da war, musste bei einem erneuten wintereinbruch dort einen tag auswettern. Als ich noch da war brachte der bauer gerade den trekker in schuss, damit man bei Notfällen raus kommt.
majestic100
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Nov 2013, 11:00

Re: Südisland im Februar ohne Vorabbuchung der Unterkunft?

Beitrag von majestic100 » Mo 20. Jan 2014, 10:05

Ah danke für die Aufklärung.
Also das definiere ich eher wetterbedingte Schwierigkeiten :p

Sind die Straßen in Island denn sonst gut befahrbar? Oder ist Allrad ein must have?
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Südisland im Februar ohne Vorabbuchung der Unterkunft?

Beitrag von carlotta » Mo 20. Jan 2014, 16:10

Meine Güte noch mal. Es gibt ne Spezies, die garantiert nerviger ist als Tierschützer.
Schluss jetzt. Der Thread gehört Romina.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste