Low Budget Kochen/ Kochen ohne Herd/Gaskocher

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Low Budget Kochen/ Kochen ohne Herd/Gaskocher

Beitrag von Lachmöwe » So 9. Mär 2014, 21:31

Hallöchen!

Habe mir soeben ein paar Gedanken gemacht über ein paar Tage Unterkunft ohne Kochmöglichkeit. Dachte vielleicht hilft es jemandem ooooder jemand hat noch mehr Ideen.

Zerreisst mich bitte nicht, dass ich zu wenig Geld im Land lasse, denn a) lasse ich sehr viel mehr da als mich je ein anderer Urlaub gekostet hat und b) bin ich momentan essenstechnisch eingeschränkt = keine Eier und sehr wenig Kohlenhydrate (mehrere Tage Brotzeit unmöglich) und c) gehe ich nicht gerne alleine Essen und d) verschlingt mir Essen gehen auch zu viel wertvolle Zeit die ich lieber abends damit verbringe meine Fotos auf Festplatte zu ziehen.

Daher nehme ich einen Tauchsieder + leichten Campingtopf + Dosenöffner mit = Wenig Gepäck.
Strom wird immer vorhanden sein.

Meine bisher überlegten Möglichkeiten:
- Kaffe (mit Milchpulver)
- Tee
- Tütensuppe
- Dosen mit Fertiggericht in den Topf stellen erwärmen (klebt nix am Tauchsieder fest)
- andere Lebensmittel in die Dose schütten, um diese im Wasserbad zu erwärmen (jemand Erfahrungswerte??)

Versuchsobjekt: Eingeschweißten Fisch oder Fleisch erwärmen. Am besten in der Dose, welche mit Wasser gefüllt ist und im Wasserbad im Topf steht. Fraglich ob ich eine solch kleine eingeschweißte Portion finde, mit Folie, welche Hitze aushält und wie lange dann die Garzeit sein wird...

Einen Gewürzstreuer für 8 Sorten (fülle ich nochmal neu mit meinen bevorzugten) konnte ich bei Fritz Berger für 5 öcken erstehen.

Ok, nun hab ich mich als verrückt geoutet - ejaaaal! Island ist für mich als Alleinreisende, die nicht besondere Sprachkenntnisse hat, ohnehin ein großes Abenteuer! :mrgreen:

Liebe Grüße
Lachmöwe
vatersay
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:29

Re: Low Budget Kochen/ Kochen ohne Herd/Gaskocher

Beitrag von vatersay » So 11. Mai 2014, 17:58

....bei diesem Vorhabem muß ich zwar noch nicht Lachen aber ein Schmeunzeln kann ich mir bei soviel Naivität dann doch nicht verkneifen. Warum probierts Du das nicht mal zu Haus aus ? Dann hast Du Deine gewünschen "Erfahrungswerte" aus erster Hand :-)
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Low Budget Kochen/ Kochen ohne Herd/Gaskocher

Beitrag von kilosierra » So 11. Mai 2014, 19:20

Ich habe gerade von Knäckebrot, Butter, Marmelade, Skyr und mitgebrachten Nüssen eine gute Woche in Island gelebt. Ich hatte keine Zeit richtig zu essen, weil ich soviel wie möglich sehen wollte. Ich hatte auch keinen Hunger undd habe von meinen 15 kg zuviel nur 2 verloren. Leider habe ich erst am letzten Tag den Trockenfisch probiert. Der ist total klasse und schön leicht, mit Sicherheit sehr nahrhaft.
Mach Dir einfach keinen Kopp ums Essen, Island ist so toll, dass man nicht viel Hunger hat. Irgendwas findet sich immer, auch ohne Brot.

Was hast Du denn für Unterkünfte geplant?
Ich hatte Schlafsackunterkünfte und hatte überall (ausser einmal) Kochgelegenheiten und Töpfe zur Verfügung.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Low Budget Kochen/ Kochen ohne Herd/Gaskocher

Beitrag von Argish » So 11. Mai 2014, 19:26

Neuste Schlagzeilen in Island. Statt eingeschneite oder halbverfrohrene Touristen, müssen die Leute von der Björgunarsveit nun halbverhungerte Leute retten. :lol:
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Jürgen

Re: Low Budget Kochen/ Kochen ohne Herd/Gaskocher

Beitrag von Jürgen » So 11. Mai 2014, 20:17

Lachmöwe hat geschrieben: Daher nehme ich einen Tauchsieder + leichten Campingtopf + Dosenöffner mit = Wenig Gepäck.
Strom wird immer vorhanden sein.

- Dosen mit Fertiggericht in den Topf stellen erwärmen (klebt nix am Tauchsieder fest)
- andere Lebensmittel in die Dose schütten, um diese im Wasserbad zu erwärmen (jemand Erfahrungswerte??)

Versuchsobjekt: Eingeschweißten Fisch oder Fleisch erwärmen. Am besten in der Dose, welche mit Wasser gefüllt ist und im Wasserbad im Topf steht. Fraglich ob ich eine solch kleine eingeschweißte Portion finde, mit Folie, welche Hitze aushält und wie lange dann die Garzeit sein wird...
Ohne jetzt Deine Beweggründe in irgendeiner Form zu kommentieren oder in Frage zu stellen:

- die Folien sind seltenst zum erhitzen gedacht, zumindestens bei Nicht-Fertiggerichten
- Kleinstportionen gibt es auch eher nicht
- Irgendwelche Lebensmittel in eine andere Dose umfüllen zum erhitzen...klar, aber zum einem mußt Du die Dose säubern = abwaschen, und zum anderen sind da egal mit welchem Dosenöffner scharfe Kanten dran in irgendeiner Form
- wenn es denn unbedingt so sein soll, dann kauf Dir lieber einen einfachen Wasserkocher wo das Heizelement unter dem Boden ist = das innere ist wie ein Topf. Bestimmt besser geeignet wie ein Tauchsieder und die Dose-in-Topf-Geschichte.

Viel einfacher wäre es aber einfach einen kleinen Gaskocher zu kaufen und einen kleinen Topf dabei zuhaben. Oder besser ein kleines Topfset mit Wasserkessel. Damit kannst Du so ziemlich alles anstellen...egal was und wie Du essen willst.

Grusz,
Jürgen
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Low Budget Kochen/ Kochen ohne Herd/Gaskocher

Beitrag von Ingo » Mo 12. Mai 2014, 19:16

Beim Dosen erhitzen sollte man bedenken, das man damit eine größere Menge Bisphenol A aus der Innenbeschichtung der Dose mit aufnimmt. Je heisser die Dose, desto besser löst sich das BPA im Wasser/Fett des Inhaltes.

z.B. http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 41108.html

Viele Grüße,

Ingo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast