7 Tage im Süden Islands

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Liz2014
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 12:10

7 Tage im Süden Islands

Beitrag von Liz2014 » Mi 19. Mär 2014, 13:24

Hallo liebe Island-Freunde,

seit genau 25 Jahren träume ich von Island. Im Juli ist es endlich so weit, ich fliege hin, miete mir mit meiner Freundin einen Wagen und los gehts. Nun habe ich mir eine Route zusammengebastelt, mir fehlen allerdings ein paar Übernachtungsmöglichkeiten. Kann mir jemand helfen, das wäre suuuuuuuuuuuuuuperlieb!
Hier mein Route (wenn euch was dazu einfälllt, bitte sagen, ich bin für alle Antworten dankbar). Was haltet ihr davon?

Island Tour durch den Süden (Vorschlag Lis)

10.07.2014 1. Tag: Anreise 16 Uhr, Fahrt mit Mietwagen nach Hveragedir oder Selfoss (ausgespr. Kmerargerdi) 96 kilometer – Übernachtung ?


11.07.2014 2. Tag: Von Selfoss nach Gullfoss (71 Kilometer) Tagestour mit Auto + Wanderung - Übernachtung wie Tag 1

12.07.2014 3. Tag: Tagestour Geysir (62km von Selfoss) und Pingvellier, danach Fahrt zum Skogarfoss – Tagestour Wandern Übernachtung ?


13.07.2014 4. Tag: Von Skogar nach Dyrhólaey (27km, Ort direkt am Strand, Bibel lesen, spazieren gehen), weiter 141km Richtung Gletscher Svartifoss. Übernachtung _______________


14.07.2014 5. Tag: Gletscherwanderung / Fahrt und Wanderung zum Gletscher Jökulsárlón (57km)/ Öraefajökull ? oder Reiten? später dann Rückfahrt Übernachtung ? ________________


15.07.2014 6. Tag:, Rückfahrt z.B. nach Vik (141km von Svartifoss entfernt -dort Hügel erklimmen und Papageientaucher entdecken), Reiten?, Wandern?, Übernachtung __________________


16.07.2014 7. Tag: Rückfahrt nach Keflafik (227km) oder Umgebung. Lis springt in die „Blaue Lagune“ ? Übernachtung _______________________

17.07.2014 8. Tag: 7 Uhr morgens Rückflug
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 7 Tage im Süden Islands

Beitrag von Monique » Mi 19. Mär 2014, 14:12

Hallo Liz,

willkommen im Forum.

Wäre ich gemein, würde ich sagen, für 25 Jahre Traum ist die Planung etwas unausgereift 8-) . Aber schauen wir uns lieber ein paar Hinweise an:

Geysir und Gullfoss sind 10 km voneinander entfernt - dazu brauchst du eigentlich nicht 2x in die Ecke zu fahren. Eigentlich könnt ihr Geysir, Gullfoss und Þingvellir ganz gut in einem Rutsch miteinander verbinden.

Hveragerði ... hmm ich weiß nicht, wie man es in der Lautschrift schreibt, aber gesprochen wird es vorne eher mit Kv ... Kveragersi (das s eher wie das TH in these).

Am Tag 3 könnt ihr dann durchaus schon ganz Richtung Skógar - da gibt es ja noch mehr zu sehen. Und je nach Wetter könnt ihr Wanderungen unternehmen. Zeit für Muße und zum Lesen würde ich mir am Strand Reynisfjara nehmen - ich zumindest finde den schöner als den bei Dyrhólaey. Kommt aber auch auf Ebbe und Flut an und ich weiß dieses Jahr noch nicht, inwieweit die Winterstürme wieder den Strand verändert haben (letztes Jahr war es enorm). Reynisfjara und Dyrhólaey liegen quasi nebeneinander, sind aber faktisch nur über verschiedene Straßen zugänglich.

Ach ja, zur Planung kennst du vielleicht diese Karte: http://en.ja.is/kort/?type=map&x=500000&y=500000&z=1 (reinzoomen).

Am Tag 4 würde ich dann Richtung Vatnajökull und speziell Skaftafell fahren ... da habt ihr den Svartifoss, den Svínafellsjökull usw. Bleibt auch für den nächsten Tag bei der Übernachtung, die ihr für Tag 4 findet. Es lohnt für euch nicht wirklich, noch eine ÜN weiter gen Osten aufzusuchen. Und soo viele gibt es da im Südosten am Gletscher nicht, zumindst nicht zwischen Skaftafell und Jökulsárlón. Reiten ist zwischen Skógar und Jökulsárlón eher schlecht - da gibt es schlicht keine Anbieter.

Mit dem Öræfajökull wirst du nicht sehr viel anfangen können - ist halt ein Berg mit Eis drauf, an dem man eigentlich vorbei fährt. Aber auf ihm thront der höchste Gipfel Islands, der Hvannadalsnhúkur. Geführte Touren hinauf und zurück dauern zwischen 11 und 15 Stunden.

Zurück müsst ihr dann ja die selbe Strecke - immer die Ringstraße entlang - und könnt all das machen, was ihr auf der Hinfahrt nicht geschafft / gemacht habt. Ich nehme an, dass du bei deiner Recherche neben den erwähnten Haltepunkten noch mehr gefunden hast. Wir führen die ja hier nicht weiter auf.

Papgeitaucher seht ihr auf eurer Strecke mit Glück dort: Dyrhólaey, Reynisfjara, Reynisfjall (der Berg, der von Vík aus zu besteigen ist) sowie bei den geführten Touren nach Ingólfshöfði.

Zwecks Unterkunftssuche verweise ich wie immer auf die online verfügbaren Quellen wie:

http://en.south.is/ --> hier rechts über category = "Accommodation" suchen
http://www.farmholidays.is/Accommodation

Die Áning-Broschüre ist seit der Umstellung der Iceland Review-Seite nicht aufrufbar: http://icelandreview.com/publications. Vielleicht kann man sie noch anderweitig aufrufen, hab da noch nicht weiter nachgeforscht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung :).

Monique
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 7 Tage im Süden Islands

Beitrag von Argish » Mi 19. Mär 2014, 15:21

Die offizielle Seite für den Áning Führer ist:

http://www.heimur.is/heimur/world/downl ... .news.aspx

Von Skogar nach Dyrhólaey (27km, Ort direkt am Strand, Bibel lesen, spazieren gehen)
Ich hoffe du hast bis dahin den neuen Noah Film mit Russel Crowe gesehen. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: 7 Tage im Süden Islands

Beitrag von Surtur » Mi 19. Mär 2014, 15:34

Hallo,

was mir an dem Plan gefällt: Ihr wollt nicht unbedingt die ganze Insel in eine Woche packen (wie mancher, der zum ersten Mal hinfährt, das gerne möchte), sondern lasst Euch imho genügend Zeit. Was ich an Eurer Stelle täte: Für die ersten vier Tage irgendwo in der Südwest-Region ein Ferienhaus mieten, und von dort aus bequem und ohne Hetze die ersten Ziele als Tagesausflüge ansteuern. Erst wenn es Richtung Osten (Vatnajökull-Region) geht, müsstet Ihr dann gezielt nach Einzelunterkünften suchen.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Liz2014
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 12:10

Re: 7 Tage im Süden Islands

Beitrag von Liz2014 » Do 20. Mär 2014, 12:20

Vielen lieben Dank für eure wertvollen Tipps! Habe meine Tour etwas umgeändert! Dankeschön! <3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste