Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Monique » Di 24. Jun 2014, 18:51

Es ist ein guter Tipp, eure Lebensmittel - wenn ihr mehr als 3 kg mitbringt - auf einen Zettel zu schreiben. Das kommt bei den Zöllnern gut an. Wenn ihr schön alles akribisch aufschreibt und auch eine Grenze unter den Lebensmitteln zieht, die die 3 kg bzw. 6 kg ausmachen, dann merkt der Zöllner, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und mit den Bestimmungen auskennt. Und ihr werdet dann vermutlich nicht auspacken müssen :). Dass ihr ganz ohne Zahlung durchkommt, kann keiner versprechen. Bei Kleinst-drüber-Mengen ist es recht wahrscheinlich, kommt aber sicher auf den Zöllner an. An der Fähre geht es ja immer um größere Mengen und da wird dann kassiert - aber die Beträge halten sich absolut in Grenzen.

Natürlich gibt es vernünftige Läden im Süden ... tsss. Die Menschen, die dort wohnen, müssen schließlich auch einkaufen und ernähren sich nich nur von Schafen ;). Die Läden sind allerdings nicht ganz so umfänglich im Angebot wie die großen in Reykjavík und räumlich insgesamt deutlich kleiner.

In Selfoss habt ihr nochmal Netto, Bonus und Kronan. In Hella, Hvolsvöllur, Vík und Klaustur dann den Kjarval und danach bis Höfn nur noch die Tanke in Freysnes. Also bis Klaustur ist alles im Lot :).

Monique
WERner

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von WERner » Di 24. Jun 2014, 19:28

- Was ist Suppengranulat? :) Mit Suppenperlen meinte ich jedenfalls Backerbsen. (falls das nicht auch ein Schweizer Wort ist..)
Achsooo... :lol: ...Backerbsen hab ich hier noch nie gesehen, aber auch noch nie gesucht. Was es aber gibt sind geröstete Brotstückchen mit Knobi und anderen Kräutern...meine Güte wie heisst der Fachausdruck?....jou :idea: , Croutons...;)
Mit Suppengranulat meinte ich loses Suppen/Sossenpulver in Plastik-Dosen.
Eigentlich gibts alles das, was du auch von zu Hause kennst...Biomarken wie Demeter oder Rapunzel etc. Zumindest hier in Höfn.
Und ja hier gibts Brot, richtiges :P Brot.
Brot hat hier in den vergangenen zehn Jahren eine erstaunliche Qualität erreicht. Aber eben auch nur in grösseren Ortschaften frisch aus der Backstube, oder in kleineren Läden dann eben abgepackt oder garnicht.
Während der Sommersaison, auch hier in Höfn, gibts dann noch importiertes Brot, meist aus Deutschland, Vollkornschrotbrote, Fitnessbrot und wie dieses Brot sonst noch so benannt wird. Gut geeignet zum Wandern da in Frischhalteverpackung die wieder verschlossen werden kann.
Achja, Eipulver gibts auch nur in Lebensmittelindustrie-Verpackung...

Und Vorsicht mit isländischen Süssigkeiten, die enthalten einen Suchtstoff :P :mrgreen: und führen zu Entzugserscheinungen und die Trekkinghosen gehen ein... :lol:
:mrgreen:
Werner
Lilya
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:13

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Lilya » Di 24. Jun 2014, 19:50

toll, dass die Isländer auch essen. ich finde Menschen, die essen sympathisch :lol:

Sehr gut, die Aufzählung der Ortschaften mit Läden mal so zu sehen. D.h. bei Skaftafell und Jökulsarlon gibts nur Restaurants oder Imbissbuden? Gut zu wissen!

Und das mit der Liste für den Zoll werd ich dann so machen. Falls wir über 6 Kilo geraten.

Sehr interessant auch der Zusammenhang zwischen isländischen Süssigkeiten und den Trekkinghosen. Zum Glück haben meine Strechanteil :lol:

Croutons sind auch toll. Hauptsache ist, dass die Suppe nicht einfach nur flüssig ist...

Ach ja, und wie gross kann ich mir ein Kjarval vorstellen? ( Als Grösseneinheit könnte ich mir vorstellen: Wieviele Sorten Teigwaren gibt es da? :) )
WERner

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von WERner » Di 24. Jun 2014, 20:13

:D
je länger ich drüber nachdenke, und auch mal kurz gechatet habe übers Thema Lebensmittel in lsland, desto mehr fällt mir ein:
Gemüse: Stauden- oder Stangensellerie, hatte ich heute als "Beilage" zum Früh/Spät-Stück. Dazu ein frisches dunkles Vollkorn-Baguette, selbst gemachten Wurstsalat ( bin kein Vegetarier, esse aber privat mehr Gemüse mit guter Fleischbeilage und nicht umgekehrt)
Und ein schnelles und gutes, fast schon Grundnahrungsmittel nach laaangen Arbeitstagen, das sind ganz einfach Spaghetti, klein geschnittene frische Tomaten oder in Olivenöl eingelegte getrocknete Tomaten aus dem Glas, die fertig gekochten Spaghetti verühr ich dann in gutem Olivenöl und den Tomaten, hau' eine handvoll Shrimps( deutsch oft Krabben genannt, isländisch Rækja, die sind hier nicht teuer) dazu, frisch geraspelten Parmiggiano drüber, das ist die teuerste Zutat, fertig. Die Shrimps sind tiefgefroren, sollten also einen Tag in den Tiefen des Rucksacks ;) aushalten. Nur 'n Beispiel was möglich ist mit etwas Phantasie beim Kochen... :)

Kjarval, ich kenne nur den in Vík, Angebot kleiner als in Ortschaften wie Selfoss, aber ich hab' dort nix vermisst.
Pasta gibts überall in lsland... ;) Nicht so das grosse Angebot, aber Spaghetti, Farfalle, Rigatoni und Penne, Spirelli und auch Tortellini sind hier sehr beliebt. Thailändische Eiernudeln gibts im Netto in Höfn, in 4 Minuten gar, etc.pp.
--Solche Läden wie Kjarval sind eigentlich da, um die Bevölkerung vor Ort zu versorgen, die Víkianer ;) fahren zum Grosseinkauf durchaus schon mal nach Selfoss.
Soweit mal für jetzt... ;)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Blacky » Di 24. Jun 2014, 20:27

Meine Empfehlung ist Porridge. Gibt's fast überall in Großpackungen und in Portionsgrößen.

Auch die 2-Minuten-Chinanudeln sind sehr verbreitet und günstig.
Outdoorrausch
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 16:54

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Outdoorrausch » Di 24. Jun 2014, 22:05

Hallo,

wir sind diesen Sommer auch für 3 Wochen in Island wandern und einmal rund um die Insel mit dem "Circle Passport".
Nachdem die Ausrüstung schon fast vollständig ist, geht es bei uns jetzt auch ans Thema Lebensmittel.

Wir haben leider noch(?) keinen Dörrautomat, daher überlegen wir, zumindest für einige Tage, auch Trekkingnahrung zu kaufen. Bei Schlechtwetter glaub ich ist das schon sehr praktisch, nur das Wasser aufzukochen und dann ab in die Tüte, Tüte zu, Tüte auf und Essen ist fertig. Und Abwasch gibt's auch keinen... ;-))

Instant(China) Nudeln und ein paar sehr leckere Schokogrieß Packungen kommen wahrscheinlich auch mit. :-)

Ist aber sehr interessant hier zu lesen was man alles und vor allem wo in Island kaufen kann. Dann muss man evtl. das ein oder andere nicht 1 Woche umsonst mitschleppen.

@Blacky: Porridge kannte ich bisher noch nicht. Schaut gut aus, zum Frühstück mit ein wenig Trockenobst...

Outdoorrausch
Lilya
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:13

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Lilya » Di 24. Jun 2014, 22:46

Mit Porridge kann man mich auch jagen :? Aber praktisch wär das Zeugs schon.

Das Pasta mit Tomaten Menü ist bei mir zuhause auch Standart. Ohne Shrimps dafür wahlweise noch mit Oliven, Feta oder was sonst noch rumliegt. Nur find ich das besser mit frischem Zeugs und das ist dann jeweils zu schwer für auf Tour.

Die Verpflegung für die Nicht-Wandertage ist sowieso nicht das Problem. Da gibts von mir aus auch mal Take Away oder Dosenfutter oder was auch immer das lokale Gewerbe hergibt. Nur für die Wanderungen muss es halt leicht (und trotzdem delikat!!) sein.

Apropos lokales Gewerbe: Ist Direktverkauf in Island üblich? Ein Fisch vom Fischer, Eier vom Bauernhof oder Gemüse aus dem Gewächshaus?
WERner

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von WERner » Di 24. Jun 2014, 23:38

Apropos lokales Gewerbe: Ist Direktverkauf in Island üblich? Ein Fisch vom Fischer, Eier vom Bauernhof oder Gemüse aus dem Gewächshaus?
ein klares JAlN...;)

an der Südküste zwischen Grindavik und Höfn ist kein Fischerei-Hafen...ausserdem wird hier in grossem Stil gefischt, da müsstet ihr ganz zufällig gerade zur selben Zeit in 'nem Hafen sein wie das Schiff und steht dann nur im Weg zwischen Gabelstaplern und den Fisch-Containern...die einzigste Ausnahme die ich kenne, das sind die Kleinboote, Einmann-Boote, die angeln im Prinzip und da kann man schon mal nachfragen ob...nur kann dir vermutlich niemand so genau sagen, wann die an Land kommen. Auch die verkaufen ihren Fisch direkt an die weiterverarbeitenden Betriebe, oder sind vertraglich gebunden. Fischerei in lsland ist lndustrie und kein malerisches romantisches Unternehmen...;)
Hier is'n Link zu den Sicherheits-Web-Cams der grossen Fischverarbeitung in/im Höfn/Hafen...:). Da kannst du dir mal selbst ein Bild machen wie das abläuft:
:arrow: http://www.sth.is/Sidur/Vefmynd.html
Beste Zeit ist ab Nachmittag bis gegen frühen Abend.
ABER, immer öfter gibts über die Sommerzeit Märkte, dort werden Produkte aus der Region verkauft.
Gewächshaus-Gärtnereien haben ab und zu auch einen Direkt-Verkauf, da sind die Öffnungszeiten aber nicht geregelt und für Touristen ohne Auto eigentlich uninteressant, zu weit weg "vom Schuss". lch hab hier schon Schilder am Strassenrand gesehen die auf so etwas hinweisen. Nur im Bus nützt euch das ja recht wenig...:)
Eier gibts im Supermarkt..., ein Bauernhof mit eigenen Hühnern hat dieselben nur als "Hobby", wenn er Hühnereier "zuviel" haben sollte, dann tauscht er die gegen Kartoffeln vom Nachbarn, oder gegen Fisch von nem Boot...oder gegen "irgendetwas" von 'nem Touristen der ganz zufällig vorbei kommt.
Eier werden in Hühnerfarmen "produziert", will mich da nun nicht weiter drüber auslassen :x , ABER die Eier in den grünen Kartons sind tatsächlich BlO-Eier von freilaufenden Hühnern, die könnnen sich das Futter selbst suchen etc...sind teuer, aber es lohnt sich diese Eier zu kaufen.

Ein netter regionaler isländischer Markt ist in Reykjavik im "Flohmarkt" Kolaportið
:arrow: http://www.kolaportid.is/Index.aspx?lang=en

Der ist allerdings auch nur an den Wochenenden geöffnet, von 11:00bis 17:00. Hat aber für so manche Touristen Überraschungen parat wie z.B. Hákarl zum probieren... :lol:
Lilya
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:13

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Lilya » Mi 25. Jun 2014, 14:22

Ihr seid wirklich ein unerschöpfliche quelle des islandwissens :) toll dass es solche foren gibt!
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Primordial » Mi 25. Jun 2014, 21:25

Malennachzahlen hat geschrieben:An dem Knäckbrotfisch wäre ich auch interessiert :-)
Bild

Leider schon leergefuttert...

Gruß
Jens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast