Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Lilya
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:13

Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Lilya » Di 24. Jun 2014, 13:25

Liebe Islandkenner

Wir reisen diesen Sommer nach Island und wollen dort etwa 2 Wochen wandern. Deshalb sind wir auf schnell zu kochende Lebensmittel angewiesen. Klassische Trekkingtütennahrung nehmen wir nicht mit, sondern stellen unsere Mahlzeiten aus getrocknetem Gemüse, Tütensaucen und schnell zu kochenden Kohlenhydraten zusammen. Da wir die 3 kg Einfuhrbegrenzung nicht überschreiten wollen, werden wir einen Teil in Island kaufen. Nun ist die Frage was es dort alles gibt, und wie einfach es zu finden ist.

Es wär supertoll wenn ihr mir zu folgender Liste sagen könnt was es dort gibt und ob es in jedem Bonus oder höchstens in einem grösseren Einkaufszentrum zu finden ist.

- 2 Minuten Polenta
- 3 Minuten Linsen (die roten, halbierten)
- vegetarische Tütensuppen und Tütensaucen
- Sojagranulat, trockene Sojaschnetzel
- Fertigrisotto zum so in 10 min kochen
- Couscous
- Basmatireis
- Kaffee (in kleiner Packung, so 250 gr)
- Suppenperlen
- getrocknetes Gemüse, Pilze, Früchte (was gibt es da so?)

Folgendes nehme ich mal an ist überall verfügbar (richtig?):

- Kartoffelpüreepulver
- schnell gekochte Teigwaren
- verschiedenste Arten von Knäckebrot
- Hartkäse und Scheiblettenkäse
- Schokoladenpulver mit Milch drin zum kaltanrühren (Swissmiss? hab ich gehört, kenn ich aber nicht, trotzdem ich selber swissmiss bin :) )

Und folgendes hab ich gehört ist schwierig oder gar nicht zu finden (richtig?):

- Eipulver
- (Voll)milchpulver

Und zum Schluss würd ich mich noch über Tipps freuen was es denn dort (trekkingtaugliches gibt, was es hier (Schweiz) nicht gibt. Zum Beispiel von getrocknetem Fisch habe ich schon gelesen. Wie verspeist man den? Einfach so zum Knäckebrot? Eingelegt?

Vielen Dank schonmal, auch allgemein für dieses hilfreiche Forum!

Liebe Grüsse, Lilya
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Berserkjahraun » Di 24. Jun 2014, 13:53

Hallo Lilya,
auf die Einzelheiten deiner Einkaufsliste kann ich nicht eingehen, ganz kurz zur Orientierung aber:
In jedem Bonus wird's die Sachen nicht geben, in Reykjavík sollte sich das meiste aber in der Lebensmittelabteilung vom Kringlan Einkaufszentrum finden.
Lilya hat geschrieben:Da wir die 3 kg Einfuhrbegrenzung nicht überschreiten wollen, werden wir einen Teil in Island kaufen.

Aus diesem Grund würde ich aber nicht eine derartige Shopping-Tour veranstalten.
Du darfst auch deutlich mehr als die 3kg Lebensmittel mitnehmen, musst diese aber verzollen. Bei ca. 10 Kg über der Grenze würden das aber nicht mehr als 10€ sein.

Die Zeit auf Island würde ich nicht mit langwierigem Einkauf und Zubereitung von Lebensmitteln verbringen, wenn sich's schon zu Hause erledigen lässt.

Bernd
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Primordial » Di 24. Jun 2014, 15:17

Hallo Lilya.

Ich denke auch, du kannst problemlos mehr Lebensmittel mitnehmen. Was aber nicht heißen soll das ihr in Island nichts essbares findet, im Gegenteil.

Wir hatten kürzlich für eine längere Wintertour pro Person mehr als 10kg dabei und haben ganz brav beim Zoll eine Liste vorgelegt. Die Zollfrau hat sich die Liste noch nicht einmal richtig angeschaut und auch unsere riesige Gepäckmenge hat Niemanden zu einer Durchsuchung veranlasst. Wir konnten ohne Bezahlung hinaus...

Falls ihr also deutlich mehr als 3kg dabei haben solltet, geht einfach kurz an den Zollschalter und gebt die Menge an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr etwas dafür bezahlen müsst. Selbst wenn es der Fall ist, dann ist es nicht viel.
Lilya hat geschrieben: - Schokoladenpulver mit Milch drin zum kaltanrühren (Swissmiss? hab ich gehört, kenn ich aber nicht, trotzdem ich selber swissmiss bin :) )
[...]
Und zum Schluss würd ich mich noch über Tipps freuen was es denn dort (trekkingtaugliches gibt, was es hier (Schweiz) nicht gibt. Zum Beispiel von getrocknetem Fisch habe ich schon gelesen. Wie verspeist man den? Einfach so zum Knäckebrot? Eingelegt?
Swissmiss gibt es dort in großen Dosen. Am Abend eine schöne heiße Tasse davon ist nach einem harten Tag sehr empfehlenswert und lecker! Ein besseres Schokopulver kenne ich nicht.

Trockenfisch finde ich für Trekking ideal. Es gibt ja verschieden Varianten, ich habe eine gefunden die sich wie Knäckebrot essen lässt. Falls es dich interessiert kann ich mal nachschauen welche Sorte es ist.

Gruß
Jens
Lilya
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:13

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Lilya » Di 24. Jun 2014, 15:41

Vielen Dank schonmal Bert & Jens, das geht ja schnell hier!

Das mit den 3 kg einzuhalten ist mal der jetzige Plan. Ich bin gerade mitten in einer grossen Dörraktion und werden dann nachher mal wiegen. Vielleicht sind wir dann sowieso schon über den 3 bzw. 6 kg.

Was mich abschreckt am verzollen, ist weniger das Geld als eventuelle Mühseligkeiten am Zoll. Wir treffen mitten in der Nacht ein und ich werde dann nicht gross Lust habe mein Gepäck auszupacken und die Lebensmittel vorzulegen. Aber wenn das so schnell geht wie ihr sagt, ist das ja kein Problem. Auch gut zu wissen, dass man da ne Liste mitbringen soll, hab ich nicht gewusst (habe aber auch noch nie etwas zu verzollen gehabt).

Den Rest einkaufen werden wir das meiste in Reykjavik, trotzdem wäre es interessant zu wissen, was es normalerweise auch z.B. in (grösseren) Tankstellen zu kaufen gibt. Ist Kartoffelpüreepulver zum Beispiel auch so verbreitet wie in Schweden? Wie siehts mit Pulversaucen aus? Oder gibts da vor Allem Sachen für Autotouristen?

Grundsätzlich jedenfalls: Das sollte nicht meine Einkaufsliste sein. Wollte nur mal abchecken, was ich sicher mitnehmen muss. Und macht ja auch nicht Sinn, alles mitzuschleppen, was es dort sowieso überall gibt. Vor Allem da wir 2 Wanderungen planen an jeweils verschiedenen Orten und dazwischen noch mit dem Bus rumfahren und anderes machen.

Hoffe also doch noch, dass der eine oder andere Island-Vielwanderer die verfügbarkeit von ein paar Sachen von der Liste gleich präsent hat und mir noch weiterhelfen kann.

Liebe Grüsse und nochmals Danke
Lilya
Malennachzahlen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 11:52

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Malennachzahlen » Di 24. Jun 2014, 15:42

An dem Knäckbrotfisch wäre ich auch interessiert :-)
WERner

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von WERner » Di 24. Jun 2014, 16:51

:)

Hallo alle zusammen
und
Hi Lilya
ich kopier mal deine Liste und das mit Anmerkungen...;)

- 2 Minuten Polenta
"es gibt Maismehl und Maisgranulat = Pólenta, aber instant polenta hab ich noch nie gesehen"
- 3 Minuten Linsen (die roten, halbierten)
"Musst du in den Regalen suchen, asiatische Zutaten oder Heilsu---***, gesunde Ecke, sollte es aber geben...?..."
- vegetarische Tütensuppen und Tütensaucen
"mhm...Gemüsesuppen und -Soßen gibst, aber ob das tatsächlich vegetarisch ist?... aber "ebenfalls bei der gesunden Ecke steht alles mögliche, Importware, also vermutlich dann auch bekannt...;)"
- Sojagranulat, trockene Sojaschnetzel
"ja, da gibts alles mögliche an "Ersatzfleisch"...;)
- Fertigrisotto zum so in 10 min kochen
"ja, instant-Reis gibts, teilweise schon vorgewürzt mit Pilzen etc..."
- Couscous
"ja, ganz klassisch, aber auch 3 Min-Produkte, natur oder auch orientalisch vorgewürzt"
- Basmatireis
"aber klar doch...;)"
- Kaffee (in kleiner Packung, so 250 gr)
"Die Koffeinsucht ist hier eine "Volkskrankheit", ja, es gibt kleine Kaffeepackungen, 200 oder 250gr, allerdings nur spezielle Kaffeemischungen, relativ teuer aber "GUUUT"...:)
- Suppenperlen
"da weiss ich nicht genau was du damit meinst, es gibt im Prinzip alles, was es auch auf dem Festland gibt...;)...Suppengranulat in allen Geschmacksrichtungen"
- getrocknetes Gemüse, Pilze, Früchte (was gibt es da so?)
"Trocken-Pilze und Trockenobst gibts, Gemüse hab ich noch nie gesehen ausser getrockneten Tomaten"
Trocken-Obst, von Datteln über Feigen, Aprikosen bis hin zu Äpfeln, eigentlich alles.
Trockenpilze, Champignons und Pilzmischungen, europäisch und asiatische Mischungen.

Milchpulver gibts anscheinend nur noch für die Lebensmittelindustrie, 25Kg pro Packung, etwas viel...;), die haushaltsüblichen Packungen sind aus den Regalen so ziemlich verschwunden.

Kartoffelpürree,
"aber klar doch :) , alles mögliche plus isländische Produkte = Kartöflu Mús, aber auch Süsskartoffel-Pürree"

Swissmiss gibts auch in Portionspackungen, in kleinen Tütchen...;)...

und nun zu Trockenfisch... :P Harðfiskur
da gibts im Prinzip zwei Sorten/Arten, getrockneter Seewolf und getrockneter Schellfisch.
Seewolf = Steinbítur
Schellfisch = Ýsa
Das ist die gebräuchlichste Sorte, gibst überall, auch in Tankstellen und lässt sich tatsächlich essen wie Brot. Ein Stückchen abreissen/schneiden, Butter drauf und dann solange zerkauen bis es sich schlucken lässt.Wurde in früheren Jahren auch als Brotersatz gegessen...:)...
Den gibst als ganze Filets, aber auch in mundgerechten Stücken, mir schmecken die nicht, scheint aus gemahlenem Fisch hergestellt zu sein, brauch ich nicht, hab noch gute Zähne...:)...
Da das Fisch ist, dem durch Warmluft alle Flüssigkeit entzogen wird verursacht der Durst, also genug trinken...!...Und keinesfalls zum Kochen verwenden :roll: , das wird nur Pampe...stell ich mit zumindest vor.
Falls ihr erstmal in Reykjavik euch versorgt, im Gebiet GRANDI, von der Stadt aus gesehen hinter dem Hafen, direkt hinter dem Seefahrtsmuseum/-hafen ist ein grosses Gewerbegebiet, dort ist z.B. ein grosser BONUS, aber auch ein 24h-NETTÓ. Beide sind in ""etwa"" preisgleiche Niedrig-Preis-Märkte, Bonus ist etwas billiger, hat aber auch nur tagsüber geöffnet. Der 24h-Hagkaup ist relativ teuer, vergleichbar mit einem normalem Supermarkt zu Hause und einem Lebensmittelgeschäft in einer Innenstadt, in einem Kaufhaus z.B.
Ausserhalb Reykjaviks...mhm...in grösseren Ortschaften mit mehreren Läden sollte das alles auch erhältlich sein, und hier in Höfn im NETTÓ, das ist mein Einkaufszentrum...;)...

Uff... :lol: ...
endlich mal jemand, der nicht nach Müsli-Riegeln oder Proteinrieglen fragt und Angst hat, das es so etwas hier nicht gibt und er Kohldampf schiebt auf seiner Expedition in die Wildniss... :mrgreen:

Falls noch Fragen, her damit, ich hab z.Z. Urlaub und Zeit ausführlich zu antworten.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Sigrid » Di 24. Jun 2014, 17:45

Hallo und willkommen,

:) Nach drei Jahren wird das endlich auch mal wieder ein Thema für mich :) Die Liste hab ich auch vor mir liegen :) und deswegen geb ich jetzt auch meinen Senf dazu :lol:

Dann kram ich mal in meinen Erinnerungen vom November. Da war ich zu Beginn meiner Reise im Kringlan im Hagkaup (ist teurer, ja, aber da weiß ich ungefähr wo was ist und der Bónus hatte bestimmt gerade zu :mrgreen: ):
Couscous und rote Linsen gibt es nicht nur in der Gesundheitsecke -werdet ihr schon finden.
Vegetarische Fertiggerichte, Saucen gibt es auch in annehmbarer Auswahl - da fallen mir die Marken Toro, Knorr, Maggie, etc. ein; wenn man Käse zu den vegetarischen Zutaten zählt. Ich fand den Mexiko-Topf von Toro nicht schlecht, ist aber eher ne Souce. Machte sich im Couscous sehr gut.
Sojagranulat hab ich auch gesehen, in der Gesundheitsecke.
Trockenobst - wenn ihr eh schon dörrt - selber machen?

Harðfiskur muß sein - ich find die Chips am besten. Das andere ist mir zu faserig oder gummihaft; nicht so mein Ding. Diese Chips sind allerdings im Vergleich auch ein bisschen teurer (sagt meine Erinnnerung). Auch hier gilt: probieren geht über studieren.

Swissmiss - nehme das als Milchersatz ins Müsli am Morgen. Milchpulver hab ich mir bei meiner ersten Wanderung in Island abgewöhnt.

An den Tankstellen würd ich eher mit Fertiggerichten rechnen, aber mit Kartoffelpulver? Mmh...

Da ihr zwischen den beiden Wanderungen mit Bussen unterwegs seid und daher evtl. eine Nacht in der einen oder anderen Ortschaft bleiben müßt, findet ihr sicherlich auch einen Supermarkt (je nachdem wo ihr unterwegs seid).

Verschiedenste Arten Knäckebrot - nicht nach schwedischem Standard. Das normale, was es auch hier gibt.

Ich freu mich auch schon besonders auf die "ur-isländische" Süßigkeit Prince Polo und die mit Schokolade überzogene Lakritze. Auf´s Hraun...

Das Einkaufen ist für mich meist Teil der Reise und keine lästige Zeitverschwendung; es hilft mir beim Akklimatisieren und allgemeinen Ankommen.

Dann noch fröhliches Planen und Listen checken. :)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Lilya
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:13

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Lilya » Di 24. Jun 2014, 17:48

Na, wenn du mich mit Müesliriegeln jagen würdest, würd ich immerhin schneller wandern :lol:

Super tolle Antwort Werner, vielen Dank! Das sind demfall schonmal ein paar Sachen die ich sicher nicht mitschleppen werde. Aber wenn du es schon anbietest, hätt ich natürlich schon noch ein paar Fragen :)

- Was kann man so in Tankstellenshops oder kleinen Ortschaften erwarten? z.B. in Hveravellir, Hveragerthi, Thorsmörk, Vik, Kirkjubaerklaustur, .... (Sorry, falsch schreckliche Rechtschreibung, habs nicht nachgeprüft) (wir bewegen uns wohl vor Allem im Süden) Gibts da Kartoffelpüree, Pulversuppen, Pulversauce, Sojazeugs, frisches Gemüse...? Oder sind das mehr Take-Aways?

- Wo gibts überhaupt vernünftige Läden im Süden ausser in Reykjavik?

- Was ist Suppengranulat? :) Mit Suppenperlen meinte ich jedenfalls Backerbsen. (falls das nicht auch ein Schweizer Wort ist..)

- Gibt es sonst noch tolle wandertaugliche spezielle Lebensmittel?

Und ja, wegen Basmatireis etc. Sind natürlich auch dumme Fragen, aber andererseits, versuch mal in Italien richtiges Brot zu finden :)

(- Gibt es in Island richtiges Brot? )

Nun jetzt fällt mir nichts mehr ein, aber vielleicht stell ich bald noch ein paar nicht essenstechnische Fragen. Aber dann in anderem Thread.

Liebe Grüsse
Lilya
Lilya
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:13

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Lilya » Di 24. Jun 2014, 17:49

O, gleich noch eine Antwort, die hab ich jetzt natürlich noch nicht gelesen
Lilya
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:13

Re: Verfügbarkeit von (Trekking-)Lebensmitteln

Beitrag von Lilya » Di 24. Jun 2014, 17:56

Dir auch Danke, Sigrid!

ja, ich seh das auch so, dass Einkaufen zum Reisen dazugehört. Und es macht auch Spass, neue Lebensmittel zu entdecken und Verpackungen zu enträtseln. Auch wenn ich hier vielleicht etwas unspontan wirke :) Allzu grosse Risiken will ich bei Wandernahrung dann doch nicht eingehen. Dafür ist das Essen zu wichtig.

und wenn wir schon Fisch als vegetarisch durchgehen lassen, dann Käse sicher auch :D

Dir auch viel Spass beim Listen machen und abhaken :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast