Ferienhaus

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Ferienhaus

Beitrag von Uwe_R » Di 8. Jul 2014, 10:17

Verðanði hat geschrieben:Einen PKW würde ich sicherlich nicht über die Fähre nach Island mitnehmen.
Na das ist ja wieder was für mich.
Natürlich kann man seinen PKW auch mit der Fähre nach Island mitnehmen :D

Bild

Grüße und gute Fahrt
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Jörg aus Sachsen
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 11:40

Re: Ferienhaus

Beitrag von Jörg aus Sachsen » Di 8. Jul 2014, 13:47

Da kann ich mich Uwe nur anschließen. Das einzige Argument das m.E. gegen die Fähre spricht ist die Zeit die das Flugzeug spart. Ansonsten hatte ich (2 x da gewesen) immer neben meiner Familie (mit 2 größer werdenden Kindern) einen größeren PKW mit auf der Fähre. Und es war nie langweilig. Die Köllur und Landmannalaugar waren kein Problem wenn man nicht gerade mit 70 Sachen da lang brettert. Mit spitzem Bleistift gerechnet war die Fähre für uns stets günstiger als das Flugzeug.
PS Wenn du keinen Sicherungsschein brauchst, buch über die dänische Homepage der Smyrilline. Das wird ein kleines Stück preiswerter. Wir haben da 2011 ca. 200 Euro gespart.
AntjeT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:48

Re: Ferienhaus

Beitrag von AntjeT » Fr 11. Jul 2014, 11:12

Ja, das Fliegen hat seine Vorteile! Aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß der Flug für 4 Pers. + Mietauto für 2 Wo. unter 3000 liegen kann.
Habe in den letzten Wochen viel recherchiert und komme für die Flüge auf 1500 Minimum. Würden ca. 750/ Wo. für das Auto bleiben. Keine Ahnung, was man dafür kriegt....?
Bei welcher Airline bucht Ihr denn so? Airberlin ist wohl preislich ganz interessant, oder?


Ansonsten wüßte ich nicht, was gegen einen PKW auf der Fähre spricht. Unserer ist eh nicht mehr der Schönste, dafür zuverlässig. Ein paar Steinchen können uns also nicht ärgern. Und wie schon erwähnt, für die asphaltierten Straßen sowie die beiden Hauptpisten im Hochland sollte es im Hochsommer wohl reichen. Ausgedehnte Hochlandtrips haben wir mit den Kindern eh nicht auf dem Programm.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ferienhaus

Beitrag von Blacky » Fr 11. Jul 2014, 12:20

AntjeT hat geschrieben: Bei welcher Airline bucht Ihr denn so? Airberlin ist wohl preislich ganz interessant, oder?

Kommt drauf an. An Daten, die für mich interessant waren, waren sie immer bei den teuersten.
Ansonsten fliegen noch Germanwings, Wow-Air und Icelandair, selten die Lufthansa ab Düsseldorf.
Wenn es finanziell irgendwie machbar ist, fliege ich mit Icelandair. Wenn es zu Problemen wegen Flugverspätungen, Streiks, notwendigen Umbuchungenetc. kommt, weiss ich, dass das klappt. Mit einer anderen Airline bin ich auch schon vor Gericht gelandet…
Dieses Jahr wird es bei mir - leider - Germanwings. Vom reinen Flugpreis her wäre Wow-Air bei ähnlichen Daten preiswerter gewesen, aber bei Germanwings ist für mich die Radmitnahme inkl., dann sieht die Rechnung wieder anders aus.
Es macht absolut Sinn, versch. Fluglinien zu vergleichen, andere Flughäfen in Betracht zu ziehen, Preise für Rail & Fly-Tickets mit einzubeziehen, für Hin- und Rückflug verschiedene Linien und Flughäfen zu berücksichtigen, je nach Wohnort auch Flughäfen im Ausland in Betracht zu ziehen.
Bei Icelandair macht es u.U. auch etwas aus, dass manchmal, nicht immer, getrennt gebuchte Hin- und Rückflüge preiswerter sind als ein Retourticket.
AntjeT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:48

Re: Ferienhaus

Beitrag von AntjeT » Fr 11. Jul 2014, 13:36

Danke Blacky, dann suche ich jetzt nochmal bei Wow-Air. Die hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm.
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Ferienhaus

Beitrag von Samichlous » Fr 11. Jul 2014, 18:06

Hej Antje

Je nach dem, wo du wohnst, könnte easyJet ab Basel eine Möglichkeit sein. Sie fliegen zu vernünftigen Zeiten (Hinflug Basel ab 13.10 Uhr / Rückflug Kef. ab 15.50 Uhr) und der Preis: Anfang Oktober, 2 Erwachsene (exkl. Gepäck) SFR. 290.- (für beide zusammen!). Ich jedenfalls "konnte nicht widerstehen".

Samichlous
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Ferienhaus

Beitrag von Verðandi » Mo 21. Jul 2014, 11:39

AntjeT hat geschrieben:
Ansonsten wüßte ich nicht, was gegen einen PKW auf der Fähre spricht. Unserer ist eh nicht mehr der Schönste, dafür zuverlässig. Ein paar Steinchen können uns also nicht ärgern. Und wie schon erwähnt, für die asphaltierten Straßen sowie die beiden Hauptpisten im Hochland sollte es im Hochsommer wohl reichen. Ausgedehnte Hochlandtrips haben wir mit den Kindern eh nicht auf dem Programm.
Nun ja, wir bekamen diesen Sommer einenen Steinschauer ab- von einem depperten Touristen mit Kleinwagen im Gegenverkehr, der das "Bauarbeiten"-Schild ignoriert hat und volle Kanne durch den frischen Schotter auf der Ringstraße(!) am Myvatn gebrettert ist. Ergebnis war ein Sprung in der Windschutzscheibe.
Natürlich KANN man sein Alltagsgefährt auf der Fähre mitnehmen - aber sonderlich sinnvoll finde ich es nicht, den Aufwand für einen PKW zu treiben (aber natürlich- jedem das Seine). Für mich käme das nur für einen hochlandtauglichen 4x4 in Frage :)
Wir waren diesen Sommer in der Saison (Ende Juni- Anfang Juli) mit Germanwings in Island, haben nicht den allerbilligsten Tarif gebucht und 300 Euro/Person ab Berlin Tegel gezahlt.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ferienhaus

Beitrag von Monique » Mo 21. Jul 2014, 15:44

Ob man mit seinem eigenen PKW auf die Insel fährt ist eine Frage des Abwägens. U.a. muss bedacht werden:

Wie lange bin ich in Island unterwegs? Was kostet alternativ ein Mietwagen für diese Zeit?
Welchen Gegenwert haben die 6-8 Tage mehr Urlaub, die ich zwangsweise auf der Fähre verbringe und zusätzlich aufbringen muss?
Bin ich darauf angewiesen, viel Gepäck mit nach Island zu nehmen?

Schäden können immer passieren - das wäre für mich allerdings nicht der wichtigste Grund in der Überlegungskette. Ich habe hier schon ein Auto den Berg runtergerollt - war nicht geplant ;), aber auch kein Grund dagegen, immer wieder erneut mit dem eigenen Auto herzukommen. Hab aber auch andere Schäden - viele durch Steine. Man sollte nicht unbedingt mit einem teuren Neuwagen herkommen, wenn das Auto für einen selber keinen Gebrauchsgegenstand darstellt :).

Monique
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Ferienhaus

Beitrag von brunbjoern » Mo 21. Jul 2014, 18:59

Wir haben uns gegen den Mietwagen und für die Fähre entschieden, weil wir dadurch bei ähnlichen Kosten länger in Island sein konnten und weil wir die Anreise mit der Fähre als Chance gesehen haben, die Faröer zu sehen.
Auch haben wir die Anreise mit den Kindern im Auto als 'Abenteuer' empfunden. Ich würde das jederzeit wieder machen.
Auch deckt die Mietwagenversicherung weniger Schäden ab als meine deutsche Kfz-Versicherung. Ein Sprung in der Windschutzscheibe hätte mich jetzt nicht erschreckt.

Man muss aber fairerweise sagen, dass der Kostenvergleich zwischen Fähre und Mietwagen/Flug auf Basis eines 4WD (So ein Pseudo-4WD, Qashqai o.ä.) gerechnet wurde.

Der Weg ist das Ziel. Oder so. :)
Benutzeravatar
Cloud.Zieh
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 15:40
Wohnort: Hannover

Re: Ferienhaus

Beitrag von Cloud.Zieh » Mi 23. Jul 2014, 14:25

Hallo,

ich würde da mal bei Airbnb schauen!
Viel Spaß

Claudi
Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind.

Samuel Johnson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste