Ferienhaus

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
AntjeT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:48

Ferienhaus

Beitrag von AntjeT » Mo 30. Jun 2014, 15:01

Hallo zusammen,

ich bin hier zwar neu - aber schon lange eine Islandsüchtige.
Mein letzter Aufenthalt auf der Trauminsel ist leider schon etwas her - 2003... (Vielleicht kann ich trotzdem das ein oder andere hier beitragen. Ich habe 1996 und 2003 jeweils eine recht ausführliche Islandreise unternommen.)
In der Zwischenzeit habe ich zwei "Senker" in die Welt gesetzt. Nun finde ich es an der Zeit, eine weitere Islandreise für 2015 zu planen!!! Aber wie gesagt, diesmal mit 2 Kindern (dann 11 und 7 Jahre alt).
Wer kann mir ein gutes und vor allem günstiges Ferienhaus in der Gegend zwischen Hella und Vik empfehlen? Reisezeit Mitte bis Ende Juli 2015.

Ach so, gleich noch eine Frage. Meine bisherige Recherche hat ergeben, daß es wohl am (kosten-)günstigsten sein wird, mit der Smyril-Line zu reisen. (Da kann man wenigstens auch genug Gummistiefel, Regenjacken usw. problemlos transportieren). Hat jemand Erfahrungen mit Kindern an Bord? Stecken die 2 mal 2 Tage Langeweile halbwegs weg?
Oder würdet ihr doch eher Autotransfer per Containerschiff und Flug empfehlen?
Ich habe beides je einmal gemacht - aber eben ohne Kinder. Daher so viele Fragezeichen.

Danke schon mal für eure Tips.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ferienhaus

Beitrag von carlotta » Mo 30. Jun 2014, 16:03

Zu Ferienhaus
Auf meiner Hompage habe ich eine Infoseite mit Links zu Seiten, wo Du in Ruhe stöbern kannst.
http://www.dagys-reisebilder.de/island18_linkseite.htm

Tip von mir: Buche spätestens Dezember. Die güstigen Domizile sind meist sehr schnell weg.
Auch bei Gästehausern oder Farmholydays kann man fündig werden, da manchmal kleine Häuschen für die Gäste zur Verfügung stehen.

Carlotta
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Ferienhaus

Beitrag von brunbjoern » Di 1. Jul 2014, 08:58

AntjeT hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit Kindern an Bord? Stecken die 2 mal 2 Tage Langeweile halbwegs weg?
Oder würdet ihr doch eher Autotransfer per Containerschiff und Flug empfehlen?
Wir waren letztes Jahr mit unseren Kindern (damals 6 und 9 Jahre alt) auf der Norröna unterwegs, auf dem Hinweg mit Zwischenstopp auf den Faröern. Wir hatten auch erstmal bedenken, aber das hat ziemlich gut geklappt.
Bewaffnet mit eigenen Fotoapparaten, Gameboy, MP3-Player, 2 Kindle, und einem Kartenspiel und Würfeln haben wir die Überfahrt in Würde geschafft. Klar war Ihnen und uns auch mal langweilig, aber das gehört auch dazu.
Wir hatten etwas Bedenken, wie wir auf der Rückfahrt die Zeit totschlagen sollten, aber das hat fast noch besser geklappt - da waren wir voller Eindrücke aus Island.

Die Anfahrt mit dem eigenen Auto war viel spannender als die Kombination Flug/Mietwagen!

Etwas problematischer empfand ich die Verpflegung an Bord. Es gibt ein Schnellrestaurant mit einer überschaubaren Auswahl an Speisen (Pizza, Spaghetti, Halber Hahn mit Pommes, ein bisschen Salat). Das kann man auch mal essen, für die gesamte Überfahrt ist das zu einseitig. Dann gibt es noch ein 'günstigeres Buffet', was allerdings sein Geld aber nicht wert ist. Ich fand das Essen dort ungenießbar, lediglich die Spaghetti-Bolognese waren in Ordnung, die waren aber auch für die Kinder reserviert.
Es gibt auch noch teurere Angebote, die wir uns aber nicht leisten wollten.

Wir haben uns auf der Hinfahrt fast ausschliesslich selbst versorgt, da ging es aber nur auf die Faröer. Auf der Rückfahrt mussten wir in Teilen auf das Bordangebot zurückgreifen, mangels Kühlmöglichkeit (manche Kabinen sollen alledings Kühlschränke haben).
Vielleicht kann man sich mit einem Topf und einem Tauchsieder behelfen und Fertigsuppen etc. zubereiten. Meine Familie wird von sowas leider nicht satt. :(

Aber: Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich die Anreise mit der Norröna sofort wieder machen!

Viele Grüße,
brunbjoern
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ferienhaus

Beitrag von carlotta » Di 1. Jul 2014, 15:56

Ich finde das Essens-Angebot auf der Fähre vollkommen in Ordnung und auch ausreichend. 2 Tage sind ja nicht die Welt.

Wenn ich an die ganzen Selber-Kochversuche denke, egal aus welchen Gründen, traue ich mich kaum noch auf die Fähre. Ich kann alle nur darum bitten, auf Schiffen derartiges zu unterlassen. Ich glaube, Tauchsieder sind auch verboten.
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Ferienhaus

Beitrag von brunbjoern » Do 3. Jul 2014, 20:28

carlotta hat geschrieben:Ich finde das Essens-Angebot auf der Fähre vollkommen in Ordnung und auch ausreichend. 2 Tage sind ja nicht die Welt.
Das Problem ist nicht, dass man verhungert, es ist die Qualität und Auswahl und die entsprechenden Preise. Meine Kinder haben Hunger und wollen satt werden, und da ist das Angebot einfach zu teuer und zu schlecht. 3 Mahlzeiten am Tag bei 4 Personen (=3,5 Essern), bei insgesamt rund 4 Tagen an Bord, ab und an einen Kaffee oder ein Kaltgetränk - das geht ins Geld.
Und zumindest in den beiden 'günstigeren' Restaurants bewegen wir uns auf niedrigstem Mensa-Niveau. Aber das ist zugegebenermaßen sehr subjektiv. Das empfindet jeder anders.

Wir haben es ohne Tauchsieder und sonstigen Kochversuchen geschafft. Und wir würden es jederzeit wieder machen! Und die Kinder auch!
AntjeT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:48

Re: Ferienhaus

Beitrag von AntjeT » Fr 4. Jul 2014, 14:27

Hallo Brunbjoern,

vielen Dank für Deine ausführlichen Zeilen. Die sind für mich sehr hilfreich!
Ich bin selbst auch 1996 mit der Norröna gefahren und wir empfanden die Essenspreise damals schon als jenseits von Gut und Böse. (Auch wenn das hier einige vielleicht nicht verstehen können...) Ich weiß, was Du meinst und empfinde das genauso.
Ich tendiere auch zu der Version mit der Fähre. Schon weil man natürlich im eigenen Auto viel mehr Gepäck mitnehmen kann als im Flieger. Schließlich ist Island nicht Mallorca und man braucht für den Urlaub mehr als 3 Shirts und ein Badehöschen...
Trotz der recht hohen Preise für die Überfahrt (habe gut 3.000 ausgerechnet für 4 Pers., Auto und Kabine) kommt es wohl am Ende doch noch günstiger, als ein Auto zu mieten...
Wir werden uns also mit ordentlichen Vorräten an Deck begeben.

Noch eine Frage für Fähre-Erfahrene: Kennt ihr eine günstige Unterkunft in Dänemark, wo man die Nacht (oder auch 2 oder 3) vor der Abfahrt verbringen kann? Wir fahren bis Hirtshals ca. 11 Std. Auto und müßten somit die komplette Nacht durchfahren, um Di früh in Hirtshals zu sein.
Ich weiß, daß es in Jütland tausende Ferienhäuser gibt - aber die werden doch nur wochenweise vermietet...??
Jörg aus Sachsen
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 11:40

Re: Ferienhaus

Beitrag von Jörg aus Sachsen » Fr 4. Jul 2014, 14:57

Hallo

Auf diesem Campingplatz waren wir voriges Jahr mit dem Zelt. Es gab auch Hütten die sicherlich nicht die Welt kosten.
http://www.daenischecampingplaetze.dk/c ... amping.htm
Zum Strand war es nicht weit. Er ist sehr ruhig dort.

Jörg
AntjeT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 14:48

Re: Ferienhaus

Beitrag von AntjeT » Fr 4. Jul 2014, 15:07

Danke Jörg, gute Idee!
So etwas Ähnliches gibt es ja auch an anderen Orten der Jammerbucht.
Vielleicht können wir vor Island noch ein paar Tage Badeurlaub machen... Super!
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Ferienhaus

Beitrag von brunbjoern » Fr 4. Jul 2014, 17:35

Wir hatten 1000km Anreise bis Hirtshals und konnten erst gegen Mittag losfahren. Wir haben in Flensburg in einem IBIS Hotel übernachtet und sind früh am morgen gemütlich nach Hirtshals gefahren.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Ferienhaus

Beitrag von Verðandi » Mo 7. Jul 2014, 22:17

Einen PKW würde ich sicherlich nicht über die Fähre nach Island mitnehmen. Mit einem normalen PKW ist man ja doch ziemlich angehängt, straßentechnisch und will man seinem Alltagsgefährt wirklich die isländischen Straßen antun? Auch auf der Ringstraße wird man gerne mal vom Gegenverkehr mit Schotter beworfen, dazu leidet der Unterboden. Für 3000 Euro kannst Du auch locker fliegen und einen größeren Wagen für 2 Wochen Island mieten. Dazu kannst Du für 4 Personen immerhin zwischen 80 und 92 kg Gepäck (je nach Airline) plus Handgepäck mitnehmen, da kann man eine Menge Klamotten mitnehmen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste