Islandreise für junge Leute

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
fotobaer
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jul 2014, 18:51

Islandreise für junge Leute

Beitrag von fotobaer » Do 10. Jul 2014, 19:00

Hallo,

meine Freundin und ich (beide 27) würden gerne eine Islandreise machen.
Wir sind leidenschaftliche Fotografen und möchten die Natur und Tiere von Island bewundern, erkunden und fotografieren.
Hier und da mal in einer warmen Quelle baden, wäre auch unser Wunsch ;)

Für uns bleibt vermutlich leider nur der September oder Ende März übrig (wegen Studium).
Wäre das überhaupt eine passende Jahreszeit für uns?
Flüge habe ich bereits ab 230€ pro Person gefunden, bezüglich der Übernachtungen, sind wir noch unsicher (welche Art, Hotel, Zelt, Campen etc.) es sollte eher kostengünstig sein.

Welche Möglichkeiten gibt es für uns, kann uns jemand helfen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Islandreise für junge Leute

Beitrag von Uwe » Do 10. Jul 2014, 19:30

Hallo fotobaer,
willkommen im Forum!
Ich würde mal schätzen, dass 80 % aller Besucher auf euer Profil passen und eure allgemeinen Fragen wurden hier schon mehrfach diskutiert und es wurden jede Menge Tipps gegeben. Ihr seid doch beide Studenten im fortgeschrittenen Alter und seit mit Computer aufgewachsen. Stellt euch einfach vor, dass dieses Forum eine riesige Bibliothek ist, in welcher man wunderbar online recherchieren kann.
Aber ich mache den Anfang:

http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ber#p43694
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ber#p43230
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ril#p42863

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Islandreise für junge Leute

Beitrag von Surtur » Do 10. Jul 2014, 21:02

Hallo,

auch wenn ich Uwe grundsätzlich beipflichte, vielleicht doch noch der eine oder andere direkte Kommentar zu euren Fragen:

Weder März noch September ist eigentlich eine "klassische" Reisezeit für Islandbesucher - der März noch weniger, der September vielleicht noch eher. Auf jeden Fall aber muss man damit rechnen, dass einem nicht unbedingt das "volle" Programm zur Verfügung steht; sei es, weil die Straßen ins Hochland (und evtl. auch anderswo) geschlossen sind, sei es, weil viele Unternehmen der Tourismusbranche zu dieser Zeit noch mit halber Kraft oder gar nicht arbeiten.

Was das Tierleben angeht, so beginnt der Frühling deutlich später als März, und im September ist schon (fast) alles vorbei... Keine guten Aussichten für Fotografen, wenn es um Tiere geht (außer Schafen vielleicht ;) )

Die Landschaft ist fast immer schön - wenn sie einem nicht durch Sauwetter vermiest wird, und dafür besteht im März bzw. September statistisch eine deutlich erhöhte Chance.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
fotobaer
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jul 2014, 18:51

Re: Islandreise für junge Leute

Beitrag von fotobaer » Mo 14. Jul 2014, 21:08

Vielen Dank für die Antworten!
Surtur hat geschrieben: Weder März noch September ist eigentlich eine "klassische" Reisezeit für Islandbesucher - der März noch weniger, der September vielleicht noch eher. Auf jeden Fall aber muss man damit rechnen, dass einem nicht unbedingt das "volle" Programm zur Verfügung steht; sei es, weil die Straßen ins Hochland (und evtl. auch anderswo) geschlossen sind, sei es, weil viele Unternehmen der Tourismusbranche zu dieser Zeit noch mit halber Kraft oder gar nicht arbeiten.
Das war schon mal eine meiner wichtigsten Fragen, danke dafür.
Das ist natürlich schade, dass unser Zeitraum so denkbar ungünstig ist.

Welcher Zeitraum wäre der absolut beste?
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Islandreise für junge Leute

Beitrag von Hans-Jürgen » Mo 14. Jul 2014, 21:15

12.-21.7.

Nein, Scherz beiseite: In Island ist nichts "absolut". Lest Euch doch einfach etwas in die Forumsbeiträge ein und fragt dann konkret nach. Das Kapitel: "Reisepraxis - Urlaub in Island" ist voller toller Vorschläge.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Islandreise für junge Leute

Beitrag von Surtur » Mo 14. Jul 2014, 21:24

Hey, jetzt wollte ich gerade mit einer ironischen Antwort kommen ("Das hängt vom Zweck der Reise ab - für Aurora-Chaser ist es sicherlich der tiefste Winter :twisted: "), da kommt mir Hans-Jürgen zuvor ;)

Scherz beiseite: Ihr seid noch seeehr am Beginn Eurer Planungen, stimmts? Der Tipp mit dem Einlesen ist dringend zu befolgen :!: :!: :!:

Eine "absolut beste" Zeit gibt es übrigens tatsächlich nicht. Mag im Juli und August auch die klassische Reisezeit sein, ist es dann aber auch teuer und voll...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandreise für junge Leute

Beitrag von Monique » Mo 14. Jul 2014, 22:33

... und ich verweise darauf, dass wir in der jetzt aktuell besten Jahreszeit z. B. richtig viel miesesWetter hatten. Da muss man Island mögen :P.

Die wichtigste Regel bezüglich des Wetters in Island: Vorhersagen nicht möglich. Ihr könnt noch so viele Erfahrungswerte aus den Vorjahren hören - sie werden für euren Urlaub nicht zutreffen.

Fotomonate:

Vögel fotografieren: Mai + Juni
Polarlichter fotografieren: Ende August bis Oktober und Feb + März
"Indian Summer": 17. - 24. Sep oder so um den Dreh ;)
Schnee im Süden: ???
Schnee im Norden: ab Mitte Sep bis Mitte/Ende Mai
Sterne: Mitte August bis Ende April
nur schwach untergehende Sonne: Mitte Mai bis Mitte August
viele Menschen: in Reykjavík ganzjährig, im Süden ganzjährig, im Norden Juli + August + wenn ein Kreuzfahrtschiff in Akureyri ist, in den Westfjorden und Ostfjorden: ?

Zelten: Juni bis Ende August; viele Zeltplätze öffnen nicht früher; ab Sep kann es recht frisch werden, da muss die Ausrüstung auf jeden Fall stimmen

so günstig wie möglich: nur mit Zelt - ca. 1200-1500 kr pro Person und Nacht

Monique
fotobaer
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jul 2014, 18:51

Re: Islandreise für junge Leute

Beitrag von fotobaer » Mo 14. Jul 2014, 22:43

Besten dank an alle :)
ich werde mal etwas mehr hier suchen und lesen.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Islandreise für junge Leute

Beitrag von NeitherErnie » Mo 14. Jul 2014, 23:32

Monique hat geschrieben:"Indian Summer": 17. - 24. Sep oder so um den Dreh ;)
Heißt in Schweden 'ruska', gibt's dafür auch nen isländischen Begriff?
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste