Die Seuche mit dem Wilden Zelten

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Die Seuche mit dem Wilden Zelten

Beitrag von Monique » Fr 11. Jul 2014, 01:06

Manche Reisenden sind richtig dreist, was wildes Campen angeht. Hier haben wir heute ein Pärchen am Goðafoss erwischt - nur wenige Meter daneben das dicke Schild mit dem durchgestrichenen Zelt:
DSC_7136.jpg
DSC_7136.jpg (236.79 KiB) 5848 mal betrachtet
DSC_7139.jpg
DSC_7139.jpg (264.77 KiB) 5848 mal betrachtet
Als Erklärung hieß es, sie hätten extra im Vorfeld nachgelesen und da hieß es, man könne überall in Island frei campen. Ah ja.

Ich verstehe dann auch die Naivität nicht, dass diese Wild-Camper bis in den späten Vormittag vor Ort bleiben (wir haben ja auch schon um 11 Uhr welche im Graben neben der Ringstraße zelten sehen, das Auto wüst daneben geparkt), wenn die halbe Welt zum Sightseeing kommt (große Kreuzfahrtschiff in Akureyri), statt sich wenigstens früh vom Acker zu machen ... :evil:. Dieses Jahr nimmt es wieder ganz besonders üble Ausmaße an, wo die Wild-Zelter überall stehen und vor allem wie viele. Ebenso dreist fand ich z. B. jenen Knaben, der in 120 m Entfernnung vom Besucherzentrum Skaftafell (!) sein Auto neben der Straße parkte und dort zeltete, also an der Zufahrtstraße zum Parkplatz und keinen Steinwurf vom Parkplatz entfernt. Diese Billigheimer- und Geizmentalität, die bringt einen hier zum Kochen. Da blubbt nicht nur der Geysir.
Benutzeravatar
Bea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 07:57
Wohnort: Wremen

Re: Die Seuche mit dem Wilden Zelten

Beitrag von Bea » Fr 11. Jul 2014, 09:36

Ich habe bei meinen zwei letzten Reisen zunehmend Wildcamper erlebt, die gern am späten Abend und morgens ganz früh die Annehmlichkeiten der Campingplätze wie Dusche, Toilette und Kochmöglichkeiten nutzen und dann ohne Bezahlung wieder verschwinden. :mrgreen:
waise
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Jul 2014, 18:30

Re: Die Seuche mit dem Wilden Zelten

Beitrag von waise » Mo 21. Jul 2014, 18:56

Auch ne Möglichkeit einen Urlaub preiswert zu verbringen...
Lieber stehend sterben als kniend leben
Bernd_B

Re: Die Seuche mit dem Wilden Zelten

Beitrag von Bernd_B » Mo 21. Jul 2014, 23:23

Was für eine Wortwahl!

"Die Seuche mit dem Wilden Zelten"

Von einer "Seuche" ist die Rede, was ungebundenes / freies Zelten angeht.

Wenn der eine oder andere dabei "daneben langt", dann war das nie begrüßenswert.
Aber eine "Seuche" ist das freie Zelten selbst deswegen nicht.
War es nie.
Und wird es nie sein.
Es gibt sie nicht, "Die Seuche mit dem Wilden Zelten"
Aber so steht es geschrieben.

Was für ein Anliegen.

Es liegt im Trend, dies so zu darzustellen. Das ist nicht neu. "Der Freie" muß weg. Er gilt als generalverdächtig - vor allem für das, was vornehmlich andere verursachen. Also wird er mit einem Etikett versehen, hier sogar als "Seuche" bezeichnet.

Im Übrigen schwingen Sie (Monique) sich da auf, als würden Sie für diese Vorkommnisse zuständig sein. Sind Sie aber nicht.
Da können Sie, wie Sie meinen, "erwischt" haben, wen Sie wollen - andere würden den Begriff "beobachtet" verwenden.
Und da können Sie Erklärungen abverlangt haben, von wem Sie wollen - andere würden das erst gar nicht tun.
Was soll die Veröffentlichung von Fotos "Erwischter"? Sind Sie Polizistin?

Ich bin entsetzt.

Und wenn jemand im Graben neben der Ringstraße zeltet - ob es sich dabei um eine Notlage handelt oder auch nicht - warum sollte er sich, wie Sie schreiben, "vom Acker machen", bevor Sightseeing-Touristen daher kommen?!?
Was für eine Anmaßung!

Ich bin entsetzt.

Wenn Sie schon von "Seuche" sprechen, was ist dann das erst:
- der von ihnen selbst angesprochene Massentourismus vor dem die "freien Zelter" weichen sollen, wie Sie unmißverständlich schreiben,
- der Islandkonsument
- der Sechs-Tage-Leitschienentourist

"Die Seuche mit dem Wilden Zelten"

Ich bin entsetzt über solche Worte!
Aber vor allem bin ich entsetzt über die Haltung, die hinter den Worten steht.

Es hat sich in den letzten dreißig Jahren wirklich vieles verändert in Island.
Manche mögen bereits Ungebundene nicht mehr sehen und erklären sie zur Seuche, weil es ein paar gibt, die sich daneben benehmen.
Die Anderen sind offenbar in Ordnung.
Gibt es dafür Gründe?

BB
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Die Seuche mit dem Wilden Zelten

Beitrag von Monique » Mo 21. Jul 2014, 23:38

Hallo Bernd,

ich nehme deine Anmerkungen so hin.

Monique
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Die Seuche mit dem Wilden Zelten

Beitrag von Hans-Jürgen » Mo 21. Jul 2014, 23:39

Hallo Bernd,

lies Dir doch bitte einmal diese mittlerweile schon einige Jahre alten Anmerkungen einer "erfahrenen Isländerin" durch. Vielleicht kannst Du dann auch etwas besser Moniques Hinweise verstehen:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 2352#p2352

Hans-Jürgen
Zuletzt geändert von Hans-Jürgen am Mo 21. Jul 2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Die Seuche mit dem Wilden Zelten

Beitrag von lena » Mo 21. Jul 2014, 23:40

Sowas nennt sich soziale Kontrolle. ;)


Und die Anzahl derer die man so an Orten, wo das Zelten explizit verboten ist, zelten sieht, dürfte die Zahl der in Not geratenen deutlich übersteigen. Über die Verbote kann man diskutieren, gerne auch nach Lage verschieden, aber das dürfte eine andere Diskussion sein.
WERner

Re: Die Seuche mit dem Wilden Zelten

Beitrag von WERner » Mo 21. Jul 2014, 23:50

Weil's hierher passt: :cry: :arrow: http://www.ruv.is/frett/skothjofar-foru-i-kerfi :evil: :evil:

Google-Übersetzer in englisch, ist einigermassen verständlich:
The last two weeks have been observed with skóþjófnað (Schuhdiebstahl) Hrafntinnusker. In both cases, the firm problem of foreign tourists who drew the plan was to steal fancy hiking boots and leave in place for half frustrate his sneakers.

Over warden says it is disappointing that it is not longer possible to rely on the honesty hikers.

Discussed the issue of Touring Club website. Previous theft was committed a few weeks ago, when the wardens at Hrafntinnusker discovered that foreign tourists had stolen their hiking boots. Stefan Jakobsson glacier over warden said that the thieves were already recognizable to those observed.

"Shall guards in Álftavatn saw out two very badly dressed boys come walking into a brand new hiking boots. Then they were asked whether this was the right shoes and they went something like this system, "says Stephen glacier.

It turned out that the shoes were marked warden, and the thieves were sent to town with shame. Two weeks later disappeared hiking tour-guide with a group of foreign tourists are poor sneakers left behind. Stephen glacier has never been in the theft of Fjallabak.

"People are going really badly prepared just in the wrong clothes, just jeans, cotton socks and bad shoes, the crowd realizes maybe not on that until it is established in Hrafntinnusker it is 1100 meters above the Arctic Circle and not quite under it created. This is very sad to have to deal with on the mountain. This has been a community of tourists who can trust each other and all have been able to count on help from each other. Now all of a sudden the lead any such persons. Are we not beginning to dig a little too far by tourist menu if this is up to the country? "
Wenn ich nun Schuhdiebstahl im Hochland mit Pferde-Diebstahl im wilden ( weil freiem) Westen gleichsetze, dann...ähäm... :evil: :evil:
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Die Seuche mit dem Wilden Zelten

Beitrag von Uwe » Di 22. Jul 2014, 00:29

Bernd_B hat geschrieben: Was für eine Wortwahl!
"Die Seuche mit dem Wilden Zelten"
Von einer "Seuche" ist die Rede, was ungebundenes / freies Zelten angeht.
Du musst ja nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich bin entsetzt.
Wenn der eine oder andere dabei "daneben langt", dann war das nie begrüßenswert.
Aber eine "Seuche" ist das freie Zelten selbst deswegen nicht.
War es nie.
Und wird es nie sein.
Es gibt sie nicht, "Die Seuche mit dem Wilden Zelten"
Aber so steht es geschrieben.

Was für ein Anliegen.

Es liegt im Trend, dies so zu darzustellen. Das ist nicht neu. "Der Freie" muß weg. Er gilt als generalverdächtig - vor allem für das, was vornehmlich andere verursachen. Also wird er mit einem Etikett versehen, hier sogar als "Seuche" bezeichnet.
Sollte das ein Gedicht werden oder eine philosophische Abhandlung? Ich bin entsetzt.
Aber falls du das Anliegen von Monique nicht verstanden haben solltest, werde ich versuchen es dir noch einmal erklären.
Es geht NICHT um das freie Zelten im Allgemeinen oder im Notfall, sondern es geht um das "wilde Campieren" an Orten, wo es ausdrücklich verboten ist. Ja und ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, es ist das verdammte Recht der Isländer solche Schilder aufzustellen, egal ob es dir, mir oder irgendjemanden anderes passt. Und daran müssen sich auch freiheitsliebenden Naturburschen halten.
Im Übrigen schwingen Sie (Monique) sich da auf, als würden Sie für diese Vorkommnisse zuständig sein. Sind Sie aber nicht.
Da können Sie, wie Sie meinen, "erwischt" haben, wen Sie wollen - andere würden den Begriff "beobachtet" verwenden.
Und da können Sie Erklärungen abverlangt haben, von wem Sie wollen - andere würden das erst gar nicht tun.
Was soll die Veröffentlichung von Fotos "Erwischter"? Sind Sie Polizistin?

Ich bin entsetzt.
Oh man, ich bin auch entsetzt, und zwar darüber wie viele Dinge man missverstehen kann.
Zum einen hat Monique KEIN Foto veröffentlicht, auf welchem irgendjemand zu erkennen ist der irgendwo illegal zeltet. Zum anderen ist dies ein öffentliches Forum, welches dazu dient Meinungen und Informationen auszutauschen und dies hat sie getan. Niemand wurde namentlich erwähnt oder angeprangert. Es wurde lediglich auf ein Missverhalten einiger Touristen hingewiesen und dafür muss man kein Polizist sein.
Und wenn jemand im Graben neben der Ringstraße zeltet - ob es sich dabei um eine Notlage handelt oder auch nicht - warum sollte er sich, wie Sie schreiben, "vom Acker machen", bevor Sightseeing-Touristen daher kommen?!?
Was für eine Anmaßung!
Ich bin entsetzt.
Oh ja, das wäre ich auch. Wenn sich jemand in einer Notlage befindet, dann sollte diese Person nicht mit seinen letzten Kräften ein Zelt aufbauen und Essen kochen, sondern besser den Notruf wählen. Besonders entlang der Ringstraße sollte schnell Hilfe da sein.
Ich bin entsetzt über solche Worte!
Aber vor allem bin ich entsetzt über die Haltung, die hinter den Worten steht.
Welche Ironie - dieselben Worte kamen mir in den Sinn als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Uwe
Bernd_B

Re: Die Seuche mit dem Wilden Zelten

Beitrag von Bernd_B » Di 22. Jul 2014, 01:05

Na, das sind ja nicht unbedingt Bemerkungen, die das von mir Angesprochene tatsächlich betreffen, denn

1. Was "Kerstin" 2006 schrieb, war jedem schon bekannt, der halbwegs bei Verstand ist. Denn das ist nicht erst seit 2006 so. Und mir muß man das allemal nicht erklären. Es geht aber am von mir Angesprochenen zielstrebig vorbei.

2. Wenn das von mir Geschriebene - von Monique lediglich als "Anmerkung" bezeichnet -, wie sie meint "so hin genommen" wird, so ist das keine Stellungnahme ihrerseits. Im Gegenteil: es ist eine Umgehung des von mir Angesprochenen. Der Kern des Angesprochenen soll wohl nicht weiter zur Sprache kommen. Jetzt verstehe ich auch, weshalb es auf meine Frage am Ende keine Antwort gab.

Und damit ist genug. Es macht hier offenbar keinen Sinn, zur Sprache zu bringen, was durch Verteilung falscher Etiketten einerseits ganz offensichtlich andererseits im Verborgenen bleiben soll.
Sicher bin ich jedoch, dass der eine oder andere Leser sehr wohl verstanden hat, um was es geht - auch wenn er sich hierzu nicht gemeldet hat.

BB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste