Unterkunft Hveravellir

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Sabine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 16. Sep 2005, 20:43
Wohnort: Tann

Unterkunft Hveravellir

Beitrag von Sabine » Do 4. Dez 2014, 22:43

Hallo
weiß jemand ob man in Hveravellir mit einem Jugendherbergsschlafsack übernachten kann oder besser ein normaler Schlafsack.

LG Sabine
Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Unterkunft Hveravellir

Beitrag von Uwe » Do 4. Dez 2014, 22:50

Sabine hat geschrieben:Hallo
weiß jemand ob man in Hveravellir mit einem Jugendherbergsschlafsack übernachten kann oder besser ein normaler Schlafsack.
Hallo Sabine,
ich denke es kommt darauf an wie kälteempfindlich zu bist, aber ich würde dir zu einem richtigen Schlafsack raten. Ich muss zugeben, dass ich noch nie in der Hütte bei Hveravellir war. Es wird vermutlich eine Heizung (Gas oder Öl) geben, aber ich bezweifle, dass dieser die ganze Nacht an sein wird.
Du kannst auch direkt nachfragen: http://hveravellir.is/

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Unterkunft Hveravellir

Beitrag von Peturvilhjalmur » Fr 5. Dez 2014, 00:07

Die Hütte von Hveravellir habe ich tagsüber mit 5 Isländern, die beim Schafabtrieb waren, erlebt und muss sagen, daß es dort drin sehr gemütlich und warm war. Ich weiss nicht, welche Form von Heizung darin war(Heizkörper oder ein Ofen sind mir jedenfalls nicht erinnerlich), aber da der Hotpot direkt neben dem Haus ist, wird man doch wohl einfach ein paar Leitungen mit Heisswasser im Fußboden verlegt haben, so daß in jedem Fall für angenehme Temperatur gesorgt war. Ansonsten sind an den Wänden Stockbetten. Ich würde in jedem Fall einen normalen Schlafsack (im Temperaturbereich über Null Grad) - und nicht so einen dünnen Jugendherbergsschlafsack, der ja nur aus dünnem Leinen besteht - bevorzugen.Wenn es Dir dann doch zu warm wird, Reissverschluß aufmachen und dann dürfte es kommod sein.
Es war in jedem Fall ein lustige Runde, die aus 4 Männern, einer Frau und meiner Wenigkeit bestand. Der Schafabtrieb eines Tages hatte ganze zwei Schafe als Ergebnis gezeitigt! Ich hatte "zufällig" noch ein wenig deutsches Bier dabei und mit Egils Pils wurde es eine ganz nette Tafelrunde.
Gruß Peturvilhjalmur
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Unterkunft Hveravellir

Beitrag von Peturvilhjalmur » Fr 5. Dez 2014, 00:09

@Uwe: Gas oder Öl im Land der heissen Quellen????????????????
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Unterkunft Hveravellir

Beitrag von inselmensch » Fr 5. Dez 2014, 00:09

hab mal was "konfuses" gelesen ;-) -> ist wohl die wärmste Unterkunft, die es im Hochland gibt.

@Sabine: wenn man eine Schlafstelle in der Hütte hat
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Unterkunft Hveravellir

Beitrag von Uwe » Fr 5. Dez 2014, 00:31

Peturvilhjalmur hat geschrieben:@Uwe: Gas oder Öl im Land der heissen Quellen????????????????
Ja, warum??? Kennst du solche Öfen/Heizungen nicht? Ich habe beides schon in isländischen Hütten gesehen.
Aber vielleicht hast du auch recht und sie haben eine Leitung vom heißen Bach zur Hütte gelegt. Egal welche Heizung vorhanden ist, Nachts sollte alles aus und dementsprechend kühl in der Hütte sein.


Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Fah
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 11:35

Re: Unterkunft Hveravellir

Beitrag von Fah » Fr 5. Dez 2014, 09:32

Die Hütte in Hveravellir habe ich als beheizt mit einem grossem Heizkörper und warm in Erinnerung. Ich habe da meine Klamotten getrocknet, nachdem ich mit dem Pferd unfreiwillig bei einer Flussdurchquerung ein Bad genommen habe.
Andere Hochlandhütten waren empfindlich kühl und wir mussten erst mal den Gasofen anschmeissen, Strom gab's nur stundenweise vom Stromaggregat.
Benutzeravatar
Sabine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 16. Sep 2005, 20:43
Wohnort: Tann

Re: Unterkunft Hveravellir

Beitrag von Sabine » Fr 5. Dez 2014, 11:28

wir sind im August dort, so Kälte empfindlich bin ich nicht, es gibt ja auch noch genügend Klamotten und hoffentlich noch etwas Schnaps, fall wir ihn nicht schon auf der Reittour verbrauchen.
2006 habe ich da auf einer reittour übernachtet und ich habe so wage in Erinnerung, das es warm war in der Hütte.
Naja, es ist ja noch ein bischen zeit bis dahin.

@Inselmensch, ja wenn man dort zeltet, dann kann man "Fussbodenheizung" haben, aber wir wollen ja in die Hütte.
Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Unterkunft Hveravellir

Beitrag von Peturvilhjalmur » Fr 5. Dez 2014, 19:55

@Uwe: War nicht so ernst gemeint. Das Vorhandensein eines Radiators war mir nicht mehr erinnerlich. Aber die Nutzung von reichlich vorhandenem Heisswasser in Hveravellir erscheint mir selbstverständlich. Es war so warm in der Hütte, daß die Isländer sich sofort bis auf das Notwendigste ausgezogen haben.
helmutsdottir
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 21:20

Re: Unterkunft Hveravellir

Beitrag von helmutsdottir » Fr 5. Dez 2014, 21:51

Ich war im Sommer dort und weiß, dass es dort Heizkörper gibt,
worauf ich die nassen Badesachen trocknen konnte.
Ich hatte einen normal dicken Schlafsack mit und in Verwendung,
dünner Stoff-Schlafsack ist zuwenig - allemal, wenns kaltes Regenwetter hat, wie ich erlebt habe...
Liebe Grüße, Judith
Antworten