Hütten vorher reservieren

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Hütten vorher reservieren

Beitrag von Gernot » Fr 23. Jun 2006, 11:28

Hi!

Vielfach wurde hier schon empfohlen, Übernachtungen in Hütten vor der Reise zu reservieren. Ich denke hier besonders an die Hütten am Laugarvegur, z.B. die in Hrafntinnusker (weil ungünstige Zeltmöglichkeit). Wie mache ich das, wenn ich die Ankunft nicht genau vorhersagen kann? Sollte ich dann erstmal den wahrscheinlichsten Tag angeben und - wenn's nicht klappt - vorher nochmal anrufen, ob sie die Reservierung verschieben können? Ich kann momentan nämlich die Ankunft nur bis auf 1 oder 2 Tage genau vorhersagen. Das hängt halt davon ab, wie lange wir vorher in Rvk. und Landmannalaugar bleiben usw.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 23. Jun 2006, 12:02

Hallo Gernot,
wir hatten 2001 Ende Juli-Anfang August die Tour gemacht und nix vorgebucht, in Landmannalaugar war alles belegt - die Hütte war rappelvoll.
Da wir aber ein Zelt dabei hatten wars kein Problem.
In Hravntinnusker sind wir recht zeitig angekommen, so kurz nach 15:00 Uhr und haben einen Platz bekommen. Die isländischen Gruppen laufen gleich bis zum ALftavatn durch, andere Gruppen (Italiener und Franzosen) kamen später, für die gabs auch noch Platz, hier gibts auch einen Hüttenwart. Am Alftavatn gibts herrliche Zeltplätze, den hatte ich der Hütte vorgezogen. In der Botnar/Emstrur-Hütte war auch wieder Platz genug, aber etwas weiter unterhalb der Hütte gabs auch noch Zeltmöglichkeiten auf Wiese. Na und in der Thorsmörk ist zelten auch schöner. Die Nothütte unterhalb des Passes braucht man auch nicht zu buchen, die meisten Leute laufen gleich bis Skogar durch - ist ja auch nicht mehr so weit und geht nur noch bergab. Die Utivist-Hütte direkt auf dem Paß ist am Bankholiday-Wochenende knackevoll. Schau doch mal bei entsprechenden Reiseveranstaltern rein, die auf dem Laugarvegur Trekkingtouren anbieten wie Wi.....-Reisen z.B. Oder schau mal unter http://www.fi.is rein, die bieten ja auch solche Touren an. Dann vergleiche sie mit deinem Zeitplan, dann weißt du ungefähr, ob du lieber die Hütten vorbuchst oder nicht.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 23. Jun 2006, 12:09

Hallo Gernot,
hier mal die Daten, wo zumindest eine deutsche Reisegruppe auf dem Laugarvegur unterwegs ist:
1. ab 15.07.
2. ab 29.07.
3. ab 12.08.
4. ab 26.08.
die gehen zwar nur bis zum Alftavatn, übernachten aber in Hravntinnusker.

Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste