Unterkünfte vorbuchen (März oder Oktober)

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
einafets
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 16:28

Unterkünfte vorbuchen (März oder Oktober)

Beitrag von einafets » Do 21. Mai 2015, 10:53

Guten Tag alle zusammen,
wie sieht das aus mit der Buchung von Unterkünften im März oder Oktober?
Empfiehlt es sich diese vorab zu buchen?
Da das Wetter sehr unbeständig ist, soll man aber auch flexibel sein.
Kann da jemand aus Erfahrung berichten, der in diesen Monaten auf Island war?
Es geht hauptsächlich um den nördlichen Teil um Akureyri
LG
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Unterkünfte vorbuchen (März oder Oktober)

Beitrag von Argish » Do 21. Mai 2015, 12:21

Im Norden ist es nicht nötig vorzubuchen. Da findet man immer etwas passendes.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
einafets
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 16:28

Re: Unterkünfte vorbuchen (März oder Oktober)

Beitrag von einafets » Do 21. Mai 2015, 14:27

Und wie sieht es im restlichen Island aus?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Unterkünfte vorbuchen (März oder Oktober)

Beitrag von Blacky » Do 21. Mai 2015, 14:36

Allgemein: Im März ist mit mehr Betrieb zu rechnen, als im Oktober (->Tagesdauer, Nordlichtertourismus, eher besseres Wetter als im Oktober...).
Wenn ihr halbwegs flexibel seid, dann müsst ihr im Süden/Südwesten IMO nicht unbedingt vorbuchen. Wenn Du aber unbedingt an Tag X ein Quartier im Umkreis von 10 km von Punkt A haben willst, dann solltest Du vorbuchen.
Bsp.: Das Hostel in Reykjavík war schon vor ein paar Jahren lange bevor die Millionen-Marke an Touristen "geknackt" wurde, auch im Januar oder März/April gerne mal vollbelegt.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Unterkünfte vorbuchen (März oder Oktober)

Beitrag von Argish » Do 21. Mai 2015, 15:16

Blacky hat geschrieben:Allgemein: Im März ist mit mehr Betrieb zu rechnen, als im Oktober (->Tagesdauer, Nordlichtertourismus, eher besseres Wetter als im Oktober...).
Kann ich nicht bestätigen. Im Norden schon gar nicht. Da läuft im März nichts, jedoch sind im Oktober immer noch viele Touristen unterwegs die auf einen schönen Herbst hoffen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Unterkünfte vorbuchen (März oder Oktober)

Beitrag von Blacky » Do 21. Mai 2015, 16:11

Und der schöne Herbst dürfte im Oktober in sehr vielen Fällen ein nicht erfüllte Hoffnung sein, da ist der September realistischer. ;)

Dass im März wenig los ist im Norden wundert mich nicht. Jedesmal wenn ich im Frühjahr auf der Insel war, waren die Wetterbedingungen nicht so, dass es nach einer Inselumrundung schrie.

In der Nebensaison war ich bislang mehr als einmal da, dann aber meist im Westen, Süden, Südwesten, Südosten, entweder weil der Norden dann meistens dicht war oder (seltener) weil ich nur eine Woche da war.
Für den Süden kann ich persönlich im frühen Frühjahr deutlich mehr Betrieb feststellen, durch eigene Anschauung und durch einen Blick auf die webcams bei den Hauptattraktionen. Für Gesamtisland werden vom Icelandic Tourist Board im März etwas höhere Übernachtungszahlen als im Oktober angegeben, die Hotel/Guesthouse-Belegungsrate ist auch höher. Der März hatte von 2011 zu 2013 Zuwachsraten von 45.5%, der Oktober 17,6%.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Unterkünfte vorbuchen (März oder Oktober)

Beitrag von Argish » Do 21. Mai 2015, 16:30

Blacky hat geschrieben:Für Gesamtisland werden vom Icelandic Tourist Board im März etwas höhere Übernachtungszahlen als im Oktober angegeben, die Hotel/Guesthouse-Belegungsrate ist auch höher. Der März hatte von 2011 zu 2013 Zuwachsraten von 45.5%, der Oktober 17,6%.
Ist eigentlich nicht unbedingt das Thema aber da wollen wir schon korrekt sein. Die Übernachtungszahlen sagen wenig aus. Was relevant ist sind sie Ankünfte der Ausländischen Besucher und da sieht es in den letzten Jahren so aus:

Oktober 2014 66'516
März 2014 66'133

Oktober 2013 52'926
März 2013 48'868

Oktober 2012 44'994
März 2012 33'597

Oktober 2011 38'836
Oktober 2011 26'624

Quelle: ferdamalastofa.is
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Unterkünfte vorbuchen (März oder Oktober)

Beitrag von Blacky » Do 21. Mai 2015, 20:41

Ja, das bestätigt ja, was ich sage: Du schriebst, dass im März bei euch im Norden weniger los sei als im Oktober. Da ja aber in beiden Monaten inzwischen eine fast identische Anzahl an Besuchern kommt, müssen sich diese Touristen in anderen Gebieten als im Norden rumtreiben -> also ist es im Süden voller/ausgebuchter.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste