Rundreise alleine - Bus oder Mietwagen?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
rafa
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:08

Rundreise alleine - Bus oder Mietwagen?

Beitrag von rafa » Di 29. Dez 2015, 17:26

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Rafa aus Stuttgart, 22 Jahre alt und derzeit noch Student.
Ich habe vor Mitte Mai alleine nach Island zu fliegen, um mit Rucksack das Land entlang der Ringstraße zu erkunden. Genaue Reisepläne stehen noch keine, aber ich habe vor hauptsächlich zu Zelten und mir eventuell ab und zu eine Nacht im Hostel zu gönnen.
Ich habe für die Reise etwa 2-3 Wochen eingeplant. Ist dies ein ausreichender Zeitrahmen?
Außerdem stellt sich die Frage ob es lohnenswert ist sich ein Auto zu mieten, oder ob ich auch mit den Bussen gut rum komme. Preislich tendiere ich natürlich zu öffentlichen Verkehrsmitteln.

Soweit schonmal vielen Dank und Grüße,
Rafa :)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Rundreise alleine - Bus oder Mietwagen?

Beitrag von Uwe » Di 29. Dez 2015, 17:45

Hallo Rafa,
willkommen im Forum. Meine erste Reise dauerte ebenfalls nur 2-3 Wochen. Damals bin ich einmal um die Insel getrampt und habe an verschiedenen Campingplätzen mein Zelt aufgeschlagen. Dieser Zeitraum sollte ausreichend sein, um einen ersten Überblick über die Insel zu bekommen und an einigen Orten für 1-3 Tagen zu verweilen. Alles kann man ohnehin nicht sehen, aber am Ende wirst du wissen, ob es sich für dich lohnt noch einmal oder mehrmals wiederzukommen.
Mit dem eigenem Auto ist man zwar unabhängiger und man kommt auch die die entlegensten Orte Islands, aber für eine erste Rundreise sind die Busse ausreichend. Dabei solltest du beachten, dass einige Busfirmen spezielle Rundreise-Tickets anbieten, welche nur wenig günstiger sind als wenn man die Strecken einzeln kauft. Allerdings haben sie den Nachteil, dass du dann auf jenes Busunternehmen gebunden bist und die anderen Unternehmen nicht mit dem Ticket benutzen kannst. Mit etwas Eigenrecherche hier im Forum wirst du sicherlich dahinter kommen und ansonsten kannst du auch gerne weitere Fragen stellen.

viel Spaß bei deiner weiteren Planung
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Rundreise alleine - Bus oder Mietwagen?

Beitrag von Blacky » Di 29. Dez 2015, 17:53

Mitte Mai ist der Fahrplan noch sehr dünn, je nach Anbieter gelten die Buspässe erst ab Mitte/Ende Juni und die meisten Campingplätze haben noch dicht.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Rundreise alleine - Bus oder Mietwagen?

Beitrag von Uwe » Di 29. Dez 2015, 21:44

Blacky hat geschrieben:Mitte Mai ist der Fahrplan noch sehr dünn, je nach Anbieter gelten die Buspässe erst ab Mitte/Ende Juni und die meisten Campingplätze haben noch dicht.
Das hatte ich völlig überlesen - da hat Blacky aber recht. Nichtsdestotrotz ist es möglich eine Rundreise zu unternehmen. Was den Busfahrplan angeht, so halte dich am besten an Stræto: http://www.straeto.is/english/plan-your ... s-and-maps
Für die Route zwischen Höfn und Egilsstadir, welche von Stræto nicht gefahren wird, kannst du versuchen zu trampen. Ab dem 2. Juni wird diese Strecke dann auch von SBA Nordurleid angeboten: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... stadir.htm

Was das Zelten angeht, so kannst du dich vorher auf dieser Webseite informieren: http://tjalda.is/en/ Besonders die kleinen Zeltplätze haben nicht das ganze Jahr geöffnet, aber Mitte Mai sollte es durchaus schon möglich sein mehrere Plätze anzufahren. Viele Besitzer haben sich inzwischen auch auf die verlängerte Saison eingestellt und öffnen rechtzeitig. Wenn du dir unsicher bist, kannst du die jeweiligen Besitzer anschreiben.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
neo30880
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jun 2015, 04:45

Re: Rundreise alleine - Bus oder Mietwagen?

Beitrag von neo30880 » Fr 22. Jan 2016, 18:12

Die Busreise muss ordentlich durchgeplant sein, weil die Busse nicht alle 5 Minuten kommen. Mit dem Auto bist du flexibel

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
rafa
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:08

Re: Rundreise alleine - Bus oder Mietwagen?

Beitrag von rafa » Do 4. Feb 2016, 10:55

Schon mal danke für die Antworten:)

Der Reisezeitraum ist jetzt 26.05-13.06
Wir sind zu zweit und werden versuchen mit Zelt im Rucksack die Ringstraße so gut es geht zu trampen, beziehungsweise uns mit den Bussen fortbewegen :)
Die Vorfreude steigt :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast