Westfjorde Juni 2016

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
pedro62
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:33

Westfjorde Juni 2016

Beitrag von pedro62 » Fr 1. Apr 2016, 19:03

Hallo

Ich bin neu im Forum, hab aber schon etwas Island-Erfahrung. Ich war 2014 schon 14 Tage auf der klassischen Inselrundreise unterwegs. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mich entschieden habe heuer wieder nach Island zu reisen. Los geht's für rund 10 Tage Anfang Juni. Bisher habe ich den Flug und den Mietwagen gebucht. Mein Ziel diesmal sollen die Westfjorde sein.
Meine Frage dazu:
Da es Anfang Juni ev. wettertechnisch noch nicht so Optimal sein könnte, wäre ich wegen der Unterkünfte gerne flexibel um notfalls auch meine Route entsprechend abzuändern. Wie sind eure Erfahrungen ist es um diese Reisezeit ein Problem spontan noch wo ein Bett zu ergattern (heute soll Island ja ziemlich gut gebucht sein, zumindest in der Hauptsaison :cry: ) oder muss ich vorbuchen?? Gibt es wo eine gute Seite wo Guesthouses oder Farmen aufgelistet sind.

Danke für eure Inputs
Peter
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Westfjorde Juni 2016

Beitrag von carlotta » Fr 1. Apr 2016, 19:24

Benutzeravatar
pedro62
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:33

Re: Westfjorde Juni 2016

Beitrag von pedro62 » Fr 1. Apr 2016, 19:39

Danke carlotta, super Info

Hast du ev. eine Ahnung, ob man besser vorbucht oder ob man doch spontan unterkommt?

Entschuldige wenn ich lästig bin..
Peter
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Westfjorde Juni 2016

Beitrag von Verðandi » Fr 1. Apr 2016, 21:30

Hallo Peter, wir weigern uns nach wie vor erfolgreich, vorzubuchen und wäre ich diesen Sommer in Island (vielleicht bin ich es auch- wer weiß das schon ;)), würde ich genau auch immer noch nur die erste Nacht vorbuchen und für den Rest flexibel bleiben. Wir machen es immer so, dass wir im Laufe des Vormittags im Zielgebiet anrufen und bisher hat das noch jedesmal geklappt, auch als wir vor drei Wochen da waren und letzten Spätsommer.
Vor drei Wochen habe ich es so gemacht, dass ich meist morgens schon mal bei booking.com geschaut habe, was in Frage kommen könnte. Gebucht haben wir dann, wenn wir wussten, bis wohin wir es schaffen. Anfang Juni wird es voller sein als jetzt Anfang März, dafür sind dann auch alle Unterkünfte offen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
pedro62
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:33

Re: Westfjorde Juni 2016

Beitrag von pedro62 » Sa 2. Apr 2016, 08:41

Hallo Verdandi
Das stimmt mich zuversichtlich, werde es ähnlich angehen, die erste Nacht buchen und dann sehen was kommt. ;)
Danke für deine Meinung
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Westfjorde Juni 2016

Beitrag von Ulla » Sa 2. Apr 2016, 14:29

Wir waren nach einem organ. Wanderurlaub noch eine Woche in Hella in den Westfjorden, allerdings im Juli. Lt. dem Hotelmanager war es die ganze Zeit vorher saukalt und regnerisch und nur in unserer Woche wenigstens sonnig. Temperaturen so um die 15 Grad, Sturm gab es auch.
Hier dazu ein kleiner Film von mir, spez. Westfjorde.

https://m.youtube.com/watch?v=UtaMMJezYf0

Gruß ulla
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: Westfjorde Juni 2016

Beitrag von Jan Ballerbus » Sa 2. Apr 2016, 17:39

Diesen Sommer scheint es ziemlich voll zu werden. Ich hatte massive Probleme, Unterkünfte am Mývatn und an der Südküste (Vík und Kirjubærklaustur) zu finden. Der Rest war easy - im Golden Circle gibts wohl genug Unterkünfte und abseits der Haupt-Touri-Strecken findet sich auch immer was. Die Westfjorde sind eben relativ weit ab vom Schuss, ich denke, da solltest Du keine Probleme haben.
Kannst ja immer mal bei booking.com gucken, wie die Situation ist.
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Westfjorde Juni 2016

Beitrag von räven » Sa 2. Apr 2016, 19:13

@Ulla: dein verlinktes Video ist von Snaefellsness?
Benutzeravatar
pedro62
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:33

Re: Westfjorde Juni 2016

Beitrag von pedro62 » Sa 2. Apr 2016, 20:50

Hallo Jan

Ja heuer werden, was ich gelesen habe, rund 1,9 Millionen Gäste für Island erwartet. Wenn das so weitergeht, wird es bald Besucherbeschränkungen wie in Venedig geben :lol:
Sicher, die Westfjorde sind jetzt nicht die gefragteste Destination auf Island aber dafür gibt es in Verhältnis auch nicht so viele Unterkünfte wie in restlichen Island. Meine erste Reise nach Island vor zwei Jahren habe ich über eine auf Island spezialisierte Agentur (Mietwagenrundreise) gebucht und es war wirklich gut durchdacht und perfekt organisiert. Das Problem sind aber, da ich alleine unterwegs bin, die horrenden Einzelzimmerzuschläge bei einer organisierten Tour (macht für 10 Tage rund 1000,-- € mehr aus) und das finde ich eine Abzocke, daher mache ich meine diesjährige Reise auf eigenen Faust. Ich lege auch nicht so viel Wert auf Spitzenunterkünfte (die man auf Island ohnehin nicht sehr häufig findet), es reicht ein Bett für ein paar Stunden und das werde ich dann hoffentlich auch finden...
LG Peter
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Westfjorde Juni 2016

Beitrag von räven » Sa 2. Apr 2016, 21:58

Täusch Dich da nicht. Ich habe letztens in irgendeinem Style-Magazin unter den Top-In-Reisezielen für 2016 die Westfjorde auf dem 2. Platz einer weltweiten Liste gesehen. Verrückte Welt!
Antworten