Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Monique » Fr 22. Jul 2016, 17:55

Ich vermute, dass es nicht ganz durchdacht formuliert ist. In erster Linie scheint es ein Schritt gegen den Wildwuchs der Mini-Camper, die fast jede Stelle entlang der Ringstraße für sich in Anspruch nehmen. Und auch ein Schritt, um Reisenden klar zu machen, dass solche Sachen wie in diesem Artikel nicht gehen. Zu letzterem Beispiel hatte ich erst im Juni den Fall einer Kollegin gehört, in deren Vorgarten in Reykjavík Touristen ihr Zelt aufgebaut hatten. Da fragt man sich echt: Brennt noch Licht im Oberstübchen??

Aber gut, ich vermute, es ist einfach erstmal irgendeine Form von Reaktion und ob sie nachgebessert wird, wird man sehen. Wobei ich es für isländische Verhältnisse erstaunlich finde, dass sie überhaupt so schnell reagiert haben. Das spiegelt aber glaube ich die Gemütslage der Isländer zu diesem Thema wider.

Und um mal das Thema Hochland in Augenschein zu nehmen: Das Gros der Mini-Camper, Wohnmobile, Wohnwagen o. ä. wird eher selten im Hochland anzutreffen sein. Bei den Klappwohnwagen ist es was anderes, aber die werden (wohl) überwiegend von Isländern genutzt.

Und zur Not steht da immer noch "... or similar" ;).

Monique
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von marled » Fr 22. Jul 2016, 21:37

Und wo willst du deinen 4x4 parken, Gernot? Einfach auf der Straße stehen lassen, denn vom Track runter ist ja nicht erlaubt.
Neugierige Grüße

Marled
Benutzeravatar
bilderweise
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 109
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:20

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von bilderweise » Fr 22. Jul 2016, 22:45

Ich denke ja auch eher, dass das recht unüberlegt formuliert ist, aber interessant finde ich es allemal.
Natürlich kann man nicht überall bleiben, aber an Orten mit ein bissl Infrastruktur (minimum Parkplatz) wie zB am Langisjor ist man laut dem Text zumindest nicht illegal unterwegs.
Mir geht es ja nicht um Camping, sondern um die richtige Zeit an meinen Traumfotomotiven.
Da kann eine (spartanische) Zeltnacht schon andere Bilder ermöglichen als wenn man wieder rausfahren muss.
Ich bin mir schon bewusst, dass es sich um ein sehr sensibles Thema handelt, und bin auch bereit mich an alle Regeln zu halten, aber wie es aussieht gibt es diese eindeutigen Regeln möglicherweise gar nicht...

Lg, Gernot
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von carlotta » Fr 22. Jul 2016, 23:44

Der Track geht doch direkt runter zum See - Parken und Wenden kein Problem.
Das steht auch ne Hütte - Nothütte oder normale, keine Ahnung. Auf jeden Fall ne Hütte. War aber verschlossen.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Uwe_R » Mi 27. Jul 2016, 07:34

Hier auch ein "gutes" Beispiel, das zeigt, was passiert, wenn man es übertreibt:
http://de.camperstyle.net/wildcamping-p ... -gesperrt/
Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Kim T.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:04

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Kim T. » Mi 27. Jul 2016, 08:02

Ich kopiere noch mal aus dem anderen Thread rüber...
Das hier sind die Infos der Isländer aus dem englischen Tripadvisor Forum zum Thema wild campen:

Das Gesetz von 2013 beschreibt, wann wildes Campen erlaubt ist, und das läuft im Grunde darauf hinaus, dass das mit Auto oder Camper nur auf privatem Grund mit expliziter schriftlicher Genehmigung des Besitzers oder auf Campingplätzen erlaubt ist. Leider kommunizieren viele Campervan oder Autovermieter das immer noch anders (und falsch).

Hier ist der Link zum Gesetz: http://www.althingi.is/lagas/nuna/2013060.html
Die Paragraphen 22-24 beschäftigen sich mit dem Campen.

Hier ist die Beschreibung aus dem englischen Trip Advisor Forum:
The laws on wild camping were changed in 2013. Basically you are allowed to camp on uncultivated land if you and the land meet certain standards:
*If you are off the beaten path (what with cars needing roads and roads being the beaten path that’s not likely to happen…)
*If the land is privately owned or community owned, you need direct permission from the landowner/community.
*If there is no defined camp-site in the county/area, you are in (with 200 sites there is always one close-by).
*If the land is not cultivated – including forestry.
*The land is not developed for a specific purpose (you can’t camp on roads, picnic areas, parking lots…).
*If no specific decree or law forbids or limits the camping in the area, you are in. This applies to all national parks, reserves AND most municipalities and communities. Most municipalities (also distributed agricultural communities) have decreed that camping is limited to camp-sites.

So to safely wild-camp you need to have expert knowledge on the ownership of the land, where to contact the owner, get written permission (so wardens and police don’t hassle you), know municipality borders and the relevant regulations regarding camping in that municipality and find a cold, barren and open uncultivated piece of land…
Not to mention having to carry your used toilet-paper and all other waste back to town for disposal.

Als Gäste im Land sollte man sich an diese Gesetze halten. Island kann die Horden an Touristen so aktuell noch kaum stemmen. Wenn dann noch jeder da übernachtet, wo er es gerade schön findet, ist von der unberührten Natur an den schönsten Stellen bald nicht mehr viel übrig.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Monique » Mi 27. Jul 2016, 17:31

Kim T. hat geschrieben:Das hier sind die Infos der Isländer aus dem englischen Tripadvisor Forum zum Thema wild campen: ...
Kleiner Hinweis: Der Link auf Seite 1 führt zum Umweltministerium.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Sigrid » Do 28. Jul 2016, 08:36

bilderweise hat geschrieben:Hmm, die Regelung finde ich jetzt sehr interessant oder ist das nur unüberlegt formuliert?
Wenn man das wörtlich auslegt, darf man auch als 4x4 Reisender im Hochland überall neben der Straße sein Zelt aufschlagen.
Ist ja weder Tentcamper noch Caravan sonder einfach nur Tent ;)
Das würde bedeuten, dass meiner angedacht Nacht zB am Langisjor nichts entgegensteht, oder?

Lg, Gernot
Hi Gernot,
bzgl. Langisjör. Ich glaube es gibt am Abzweig zur Hütte Sveinstindur so etwas wie Parkmöglichkeiten. Ansonsten wie wäre es, dein Zelt am Langisjör aufzuschlagen und das Auto bei der Hütte Sveinstindur abzustellen und zum Zelt zurücklaufen? Kommt jetzt natürlich drauf an, wo du hin möchtest.

Es ist echt schwammig formuliert, aber zumindest ein Anfang.

Hihi... die lieben Isländer müssen nun etwas tun, was sie evtl. überhaupt nicht gerne machen: über Dinge nachdenken und formulieren, die für sie völlig klar sind und über die man keine Worte verschwendet, weil es ja klar ist. :mrgreen:
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Camping außerhalb von Zeltplätzen - wo/wann/wie

Beitrag von Bartho » Fr 29. Jul 2016, 14:29

Da leider meine Trekkingtour zu einer Autorundreise mit Zeltübernachtungen (Arm in Gips) wird, beschäftige ich mich auch mit dem Thema "Zelten überall" - Danke für dien Infos schonmal.

Als ich damals um den Lnagisjör gewandert bin und an der Sveinstindur Hütte gecampt habe, stand auch einfach ein Auto dort und niemand wart gesehen als ich dort war. Und ich glaube das es, wie Sigrid sagte, irgendwo Richtung See eine art "Parkplatz" gab, aber hab es auf meinen Bildern nicht gefunden.
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Antworten