BSI Terminal_Übernachtung in fußläufiger Nähe

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
An-Jule
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 15:52
Wohnort: Bochum

BSI Terminal_Übernachtung in fußläufiger Nähe

Beitrag von An-Jule » Mo 31. Jul 2006, 16:07

Hallo!
Kann mir jemand eine Unterkunftsempfehlung geben?

Ich komme am 12. August in Keflavik um 22.40 an und möchte am 13. August um 8.00 Uhr den Bus in Richtung Olafsvik nehmen. Für diese Nacht suche ich eine Unterkunft (1 Person) am BSI Busterminal.
Nah sind nach meinen Recherchen
- Salvation Army Guesthouse (ist aber wohl ausgebucht...)
- Central Guesthouse
- Snorris Guesthouse
- Erik the Red (u. a. hier im Forum, habe aber schon weniger schöne Beschreibungen gelesen)
- Gästehaus Bina (hier aus dem Forum)
- Gästehaus Regina (hier aus dem Forum)
Wie lange läuft man wirklich (!) mit einem Rucksack? Wie sind diese Unterkünfte?
Es ist ja nur eine Nacht und es muss nichts besonderes sein, aber es sollte sauber sein und ich habe keine Lust lange zu laufen. Letztes Jahr habe ich eine Nacht im Travel Inn/Pavi Guesthouse verbracht und war nicht amüsiert. Wir haben zwar recht nah eingecheckt, das Zimmer war aber am anderen Ende der Stadt und mit einem Rucksack und Zeitdruck war das nicht so richtig witzig (ich hätte es wissen können... ich weiß... aber der Kollege an der Rezeption hatte nicht erwähnt, dass das nicht das einzige Haus war...).

Es gibt sicherlich noch andere Guesthouses/Sleeepingbag Accomodations. Welche?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Andrea
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 1. Aug 2006, 09:15

Hallo Andrea,
ab Flughafen fahren die sogenannten Flybusse nach Reykjavik und fahren auf Wunsch verschiedene Stationen an, so z.b. auch die Jugendherberge in Reykjavik. Direkt vor der Jugenherberge ist eine Busstation. Du müßtest halt nur rechtzeitig aufstehen. Um zum BSI-Busbahnhof zu kommen mußt du im Stadt-Busbahnhof umsteigen (war bisher immer so).
Hier ein aktueller Linienplan von Reykjavik:
http://www.bus.is/media/leidakerfi/leid ... 2006a3.pdf
Das Problem ist eigentlich, daß der 13.8. ein Sonntag ist, da fahren viele Innerstädtische Busse nicht oder nicht so häufig.
Notfalls müßtest du halt am BSI übernachten.
Gruß
Ute
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Di 1. Aug 2006, 10:03

Es faehrt jeden morgen ein Bus vor dem Hostel ab. Wenn ich mich recht erinnere faehrt der um 7:30Uhr los und ist um 7:45Uhr am BSI so das du ein Ticket kaufen kannst und um 8Uhr mit den anderne Bussen run um die Insel kommst. Kostet glaube ich etwas mehr als die Stadtbusse ist dafuer schneller und entspannter. Man sollte Kleingeld dafuer bereit halten.

Achso keine Garantie fuer die Info - der Bus fuehr 2005 jeden morgen, das er faehrt war aber _nirgends_ dokumentiert. Auch das Campiste/Hostel Personal wusste davon nach eigenem Bekunden nichts.

Sven
winnetoux
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: So 16. Jul 2006, 08:22

Beitrag von winnetoux » Di 1. Aug 2006, 16:59

Der Bus fährt immer noch, hält an der Parkbucht, für 300 Kr. und erleichtert das Leben.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Di 1. Aug 2006, 20:48

Der Linienbus, der beim BSI, bzw. oben an der Straße hält ist die 14 fährt gegenüber vom Hostel ab. Im Hostel gibtŽs am Schwarzen Brett Kopien des Fahrplanes, den ich nicht wirklich verstanden habe...

Die Fahrt dauert irgendwas zwischen 15 und 20 Minuten und kostet 250Kronen, passend zu zahlen, da kein Wechselgeld herausgegeben wird. Das Ticket ist dann für 2 Stunden gültig, den Fahrer einfach um das Ticket beten.

Der genannte Bus fährt vom Parkplatz beim Campingplatz um 07:30 und kostet 300Kronen. Weitere Infos sicher auch bei den Rezeptionen.

Gute Reise.
Grüße
Sigrid
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Di 1. Aug 2006, 20:56

Linie 14? Von wann stammt Deine Info Sigrid? 2005 hies die Linie 5 auch wenn alte Fahrplaene anderes aussagen.
Ich hatte da auch einige Probleme am ersten Tag mit das auseinander zu klamuesern. Doof ist einfach das man damit nicht durch fahren muss sondern irgendwo in eine mir immer noch unbekannte Linie umsteigen muss um zum BSI zu gelangen und dann irgendwo an einer Bushaltestelle rauskommen sollte die wir nie gefunden haben. 2005 war zwar eine Bushaltestelle in der naehe vom BSI nur kam da kein Bus vorbei. Nach geraumer Zeit warten sind wir dann zu Fuss wieder rueber zu Hlemmur (das war eine der grossen Haltepunkte in der City IIRC) und von da aus mit der 5 zurueck.

Sven
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 1. Aug 2006, 21:30

Das Liniensystem wurde von Stræto bs. im vergangenen Jahr komplett umgestellt und erfaßt nun das gesamte Hauptstadtgebiet in einem einheitlichen Liniennetz. Jetzt fährt in der Tat die Linie 14 zu Jugendherberge/Campingplatz. Die Umstellung war am 23. Juli 2005, warst du vielleicht vorher da?
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Di 1. Aug 2006, 21:43

Jo genau davor 21/22 Juli zurueck geflogen IIRC.
Dann waren das anfang Juli wahrscheinlich keine alten sondern schon neue Fahrplaene. *seufz* Ich weiss nicht ob ich es beunruhigend finden sollte das der oeffentliche Nahverkehr ueberall auf diesem Planeten zum kotzen ist.

Sven
An-Jule
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 15:52
Wohnort: Bochum

doch ganz woanders ;-)

Beitrag von An-Jule » Do 3. Aug 2006, 15:24

Vielen Dank für die Eure Antworten.
Ich habe mich jetzt in der einzigen Unterkunft eingemietet, die mir ein Zimmer offeriert hat - im Reykjavik Guesthouse in der Solvallagata.

Nur noch 8 Tage und der Rest von heute ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste