Alleine auf Island mit Fahhrad und Zelt

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Silke
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Aug 2006, 21:07

Alleine auf Island mit Fahhrad und Zelt

Beitrag von Silke » So 6. Aug 2006, 21:16

Also, ich plane eine Reise nächsten Sommer nach Island und möchte mit Zelt und eigenem Fahrrad die Ringstraße in 20 Tagen entlang fahren.
Leider finde ich dazu nicht besonders viele Informationen aber vielleicht könnt ihr mir Žja ein paar Fragen beantworten:

Was für ein Zelt wäre sinnvoll?
Kann man wirklich einfach irgendwo zelten?
Ist es sinnvoller sich ein Fahrrad dort auszuleihen oder sein eigenes mitzunehmen?
Gibt es irgendwo eine Übersichtskarte über die Campingplätze auf Island?
Schafft man in 20 Tagen die Ringstraße mit dem Fahrrad?
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Mo 7. Aug 2006, 01:27

Hi Silke!

Habe genau so eine Tour (einmal auf der Ringstraße um Island) 1999 gemacht. Einen Reisebericht und Bilder findest Du auf meiner HP (http://www.heimdall-online.de/tour99.html).

Zu Deinen Fragen:

1. Siehe u.a. meinen Post http://www.islandreise.info/forum/viewt ... ight=#3258 bzw. nutze die Suchfunktion in diesem Forum. Das Thema wurde schon öfter behandelt.

2. Nach Möglichkeit sollte immer ein Zeltplatz aufgesucht werden. In Ausnahmefällen, darfst Du auch so irgendwo zelten, solange es kein Privatgrundstück ist. Naturschutz hat oberste Priorität, daher möglichst keine Spuren hinterlassen und den Müll wieder mitnehmen. An der Ringstraße sind eigentlich genug Zeltplätze. Ansonsten kann man auch mal einen Bauern fragen, ob man auf seiner Wiese zelten darf.

3. Ich würde auf alle Fälle mein eigenes Rad mitnehmen. Da weiß ich was ich habe, das ist richtig eingestellt usw. Viele Fluggesellschaften nehmen ein Fahrrad problemlos mit. Auch wenn es beim Transport etwas leidet, es ist besser als ein Leihrad, jedenfalls für mehrtägige Touren.

4. Übersichtskarten gibt es, kann leider auf die Schnelle keine nennen. Auf diesen Internetseiten (islandreise.info) bzw. in der Islandreise-Wiki, die gerade entsteht, sollte es eine entsprechende Rubrik geben.

5. 20 Tage finde ich ein wenig kurz bemessen, für einmal um die Insel. Kommt drauf an, wie viel ihr an einem Tag fahren wollt. Wenn Du neu auf Island bist und/oder nicht so trainiert mit dem Fahrrad, solltest Du mehr Zeit einplanen. Wir sind damals im Schnitt 50 km am Tag gefahren, man will ja auch was sehen.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal, ansonsten frag einfach weiter.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 7. Aug 2006, 08:59

Hallo Silke,
ein Zelt muß unbedingt sein, Zeltplätze gibts eigentlich genug entlang der Ringstrasse.
Eine Umrundung in 20 Tagen halte ich für zu kurz, hast du auch mal Tage für Pausen eingeplant, oder wenn ihr wegem schlechten Wetter nicht weiterkommt? Gerade im Süden gibts oft eine sehr heftigen Wind, wenns nun gerade Gegenwind ist kommst du unter Umständen nur zu Fuß weiter, da dich der Wind mit dem Rad sonst umwirft - hab ich alles schon gesehen. Auch wenn er nicht so heftig ist, daß du umfällst, aber du mußt dann ganz schön strampeln, umvorwärts zu kommen. Ein wirklich gut trainierter Kumpel von mir hat im August 2001 am Jökulsarlon aufgegeben und ist mit dem Bus weitergefahren. Auch im Norden kanns ordenlichen Wind geben. Naja, dir bleibt ja auch die Option, notfalls doch mal auf den Bus umzusteigen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 7. Aug 2006, 10:48

Eine Sammlung von Radreiseberichten gibts unter http://home.wanadoo.nl/erens/icelinks.htm (Bin ich auch schon mit drei Touren vetreten)

Aktuelles Zeltplatzverzeichnis liegt in Island überall kostenlos aus.

Wie mehrfach erwähnt: 20 Tage sind etwas kurz für die ganze Ringstraße.
Benutzeravatar
Nordländerin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 22:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von Nordländerin » So 3. Dez 2006, 18:20

Wegen des Zelts: Schau doch auch mal in den "Zelt"-Thread von mir weiter oben ;-) Vielleicht findest du da schon ein paar erste Orientierungsmöglichkeiten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast