"Übernachten" am bzw. im Flughafen?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Antworten
Theo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Feb 2011, 23:28

"Übernachten" am bzw. im Flughafen?

Beitrag von Theo » Mo 1. Aug 2022, 19:15

Liebe Islandfreunde,

zunächst hoffe ich mal, dass es in Grindavik ruhig genug bleibt, dass ich tatsächlich Ende August fliegen kann...

Beim Rückflug habe ich folgende Situation: Wenn alles glatt geht, könnte ich frühestens gegen 22.00 Uhr am Flughafen sein... mein Flug geht um 7.00 Uhr am nächsten morgen... irgendwie sehe ich nicht ein, für 6-7h (Aufbruch wäre ja spätestens gegen 5) 100-200 € für ein Hotel/Hostel-Zimmer in Flughafennähe auszugeben...
Alternative wäre, in Reykjavik zu übernachten und dann in der Nacht/sehr früh am Morgen mit dem Bus zum Flughafen (Ich habe keinen Mietwagen, Zelt habe ich auch keins dabei). Ist aber auch irgendwie doof, da man praktisch mitten in der Nacht (3-4 Uhr) aufbrechen muss... werde auch vorher nicht einschlafen können - bin eher eine Nachteule und komme sicher ständig ins Grübeln, dass irgendwas schief geht...

Daher meine Idee: Ich "vertreibe" mir die Zeit am Flughafen - sicher unschön, aber es geht ja nur um ein paar Stunden... meines Wissens wird Keflavik rund um die Uhr angeflogen, d.h. eigentlich sollte offen sein, oder? ggf. ist sogar ein Bistro auf, bei dem man sich mit ein paar Kaffees wach halten kann!?

Anmerkungen/Ideen/Hinweise dazu?

LG
Theo
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: "Übernachten" am bzw. im Flughafen?

Beitrag von Monique » Mo 1. Aug 2022, 20:51

Ich hatte die Situation vor einigen Jahren mal wie folgt gelöst (da ich keine Lust hatte, das Zelt nochmal auszupacken): Ich war bis ultimo (22 Uhr) im Schwimmbad, dann irgendwo was essen (irgendwas hatte noch auf), kleiner Spaziergang und die restliche Zeit im Aufenthaltsbereich des Hostels - bis der erste Bus gen Flughafen fuhr.

Keine Top-Lösung, aber es war eine.

Soweit ich mich erinnere, wird Rumhängen am Flughafen nicht gern gesehen. Kann aber nicht sagen, inwieweit sie einen dort vertreiben.

Die Lösung letztes Jahr war: Bis Ultimo am Vulkan abhängen und von dort direkt zum Flughafen (spontaner Mietwagen) - vielleicht wird das ja dieses Jahr für dich eine Option .

Monique
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Philipp » Mo 1. Aug 2022, 23:20

Monique hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 20:51
Die Lösung letztes Jahr war: Bis Ultimo am Vulkan abhängen und von dort direkt zum Flughafen
Öchem: am Vulkan abhängen... das war letztes Jahr eher eine kleine Expedition. Zwei bis vier Stunden waren vorgesehen am inaktiven Krater zu verbringen. 14 Stunden wurden es - also von 'abhängen' kann da nicht wirklich die Rede sein :lol:

Aber die Nacht lässt sich problemlos irgendwie bei Reykjanes/Flughafengebiet um die Ohren schlagen. Spätestens nach dem Start des Fliegers schläft man vermutlich wunderbar!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: "Übernachten" am bzw. im Flughafen?

Beitrag von Monique » Di 2. Aug 2022, 09:13

Nein, Philipp, wir hatten die Zeit super rumbekommen. Gut, dass der Krater im letzten Moment wieder „ansprang“ Bild.

Off topic Ende :-)

Monique
Theo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Feb 2011, 23:28

Re: "Übernachten" am bzw. im Flughafen?

Beitrag von Theo » Mi 3. Aug 2022, 22:23

Danke, dann werde ich das mal versuchen... wenn ich doch rausgeschmissen werde, kann ich immer noch vor dem Dinosaurier-Ei meditieren 😉
Theo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Feb 2011, 23:28

Re: "Übernachten" am bzw. im Flughafen?

Beitrag von Theo » Di 11. Okt 2022, 01:11

kurzes Update: es hat funktioniert - d.h. ich wurde nicht rausgeschmissen... ich war auch bei weitem nicht der einzige - ich schätze es waren etwa 30-40 Leute am "übernachten" - einige habe es sich tatsächlich mit dem Schlafsack in einer Ecke "gemütlich" gemacht - das wird anscheinend alles toleriert, zumindest wenn man sich ruhig verhält: Die ganze Zeit patrouillierten zwei Wachleute im Gebäude, die aber niemanden angesprochen haben. Bis auf die Zeit zwischen etwa 2-4 Uhr nachts war zudem ständig Durchgangsverkehr durch ankommende bzw. abgehende Flüge. Der kleine Supermarkt hatte aber sogar in dieser Zeit geöffnet - es gibt dort auch einen Kaffeeautomaten, den ich ausgiebig nutzte... d.h. irgendwie kriegt man die Zeit schon rum, aber die nächsten 5-10 Jahre brauche ich das nicht nochmal...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: "Übernachten" am bzw. im Flughafen?

Beitrag von Monique » Di 11. Okt 2022, 22:46

Danke für deinen Bericht. Ich habe es nie erlebt, nachts dort zu sein. Aber es scheint, als seien sie aktuell lockerer, denn es gab da durchaus andere Berichte.

Monique
Karaii
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mär 2024, 11:10

Re: "Übernachten" am bzw. im Flughafen?

Beitrag von Karaii » Di 12. Mär 2024, 11:24

Hallo Zusammen,

gibt es neulich Personen die im Flughafen die Nacht verbringt hatten?
Ich würden noch gern ein paar (aktuelle)Tipps. Ich fliege auch mit Kindern... Es ist zwar sehr abenteurig, ich möchte aber schon gern die 300-400€ für 5 Stunden sparen...

Vielen Dank für jeden Hinweis.

VG
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: "Übernachten" am bzw. im Flughafen?

Beitrag von Uwe » Di 12. Mär 2024, 22:40

Hallo Karaii,
willkommen im Islandforum.
Es gibt natürlich keine offizielle Genehmigung im Flughafengebäude zu übernachten, aber im Gegensatz zu vor ein paar Jahren, als gegen Mitternacht das Flughafengebäude verschlossen wurde, wird das Übernachten im Flughafengebäude wohl inzwischen geduldet. Aus erster Hand kann ich dir das zwar nicht berichten, aber ich habe in den letzten Jahren immer wieder Leute im Schlafsack liegen sehen. Man sollte sich nur einen Ort suchen, wo man niemanden im Wege ist und sich entsprechend unauffällig verhalten.
Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der aus eigener Erfahrung berichten kann.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: "Übernachten" am bzw. im Flughafen?

Beitrag von filth » Mo 25. Mär 2024, 11:41

Karaii hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 11:24
Hallo Zusammen,

gibt es neulich Personen die im Flughafen die Nacht verbringt hatten?
Ich würden noch gern ein paar (aktuelle)Tipps. Ich fliege auch mit Kindern... Es ist zwar sehr abenteurig, ich möchte aber schon gern die 300-400€ für 5 Stunden sparen...

Vielen Dank für jeden Hinweis.

VG
Und das willst du deinen Kindern antun?
Antworten