Zeltplatz Þórunnarstræti im Zentrum Akureyri geschlossen!

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Zeltplatz Þórunnarstræti im Zentrum Akureyri geschlossen!

Beitrag von Hans-Jürgen » Mo 3. Jul 2023, 15:10

Hallo zusammen,
heute fand ich - leider - diese Info:
"The campsite at Thorunnarstraeti has been permanently closed. The campsite at Þórunnarstræti has been permentatly closed and the area is beeing developed for other use (https://www.hamrar.is/home)"

Der alternative Zeltplatz Hamrar ist 4,8 km vom Zentrum entfernt - wohl eher etwas für mobilisierte Camper!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Zeltplatz Þórunnarstræti im Zentrum Akureyri geschlossen!

Beitrag von Monique » Mo 3. Jul 2023, 20:08

Ja, den habe ich letztes Jahr schon vergeblich aufgesucht.

Monique
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Zeltplatz Þórunnarstræti im Zentrum Akureyri geschlossen!

Beitrag von Soulfari » Di 4. Jul 2023, 10:28

Da soll u.a. ein neues Ärztezentrum gebaut werden.
https://www.akureyri.is/is/frettir/brey ... slustodvar
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22

Re: Zeltplatz Þórunnarstræti im Zentrum Akureyri geschlossen!

Beitrag von 25u.de » Do 6. Jul 2023, 20:31

Ist mir genau so ergangen.

Stell dich einfach auf den Parkplatz davor, sagt keiner was. Dort stehen sowieso einige auf ewig gestrandete Fahrzeuge ...

Nebenan ist ein prima (preiswertes) Schwimmbad für alles weitere: duschen, baden gehen, Kaffee.

Ich finde es ein Unding, dass Akureyri, immerhin die zweitgrößte Stadt in Island und ein gewisses Ballungszentrum es seit zwei Jahren nicht hinbekommt den Campern eine adäquate Unterkunft zu bieten. Wenn man es schon so genau nimmt mit "Campingplatzzwang" auf Island muss man den Leuten, die sich wirklich gerne daran halten möchten auch einen Stellplatz anbieten.

Typische Camping Fahrzeuge kommen mit minimalster Infrastruktur aus: einem Parkplatz, einem Wasseranschluss und einem Gulli. Klo, Dusche, Strom und ein geheizter Aufenthaltsraum ist bereits Luxus, verlangt niemand. Akureyri: rote Herzen in den Ampeln, aber kein Herz für Camper.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Zeltplatz Þórunnarstræti im Zentrum Akureyri geschlossen!

Beitrag von lena » Do 6. Jul 2023, 21:18

25u.de hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 20:31
Stell dich einfach auf den Parkplatz davor, sagt keiner was. Dort stehen sowieso einige auf ewig gestrandete Fahrzeuge ...
Zum einen ist das vielleicht möglich aber nicht okay, und zum anderen dürfte dir da ein wesentliches Detail entgangen sein:
Hans-Jürgen hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 15:10
Der alternative Zeltplatz Hamrar ist 4,8 km vom Zentrum entfernt - wohl eher etwas für mobilisierte Camper!
und das trifft eben nicht auf alle zu.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Zeltplatz Þórunnarstræti im Zentrum Akureyri geschlossen!

Beitrag von Monique » Fr 7. Jul 2023, 06:15

25u.de hat geschrieben:

Stell dich einfach auf den Parkplatz davor, sagt keiner was. Dort stehen sowieso einige auf ewig gestrandete Fahrzeuge ...

.
Ich bin in Island mit dem Zelt unterwegs …

Monique
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Zeltplatz Þórunnarstræti im Zentrum Akureyri geschlossen!

Beitrag von Soulfari » Fr 7. Jul 2023, 10:36

Das neue Ärztezentrum dort ist ja schon länger geplant, vor allem, weil das alte in der Hafnarstræti aus allen Nähten platzt und Probleme mit Schimmel hat.
Es geht halt nicht nur um das Herz für Campingtouristen, sondern "auch" um notwendige Infrastruktur für die Bewohner der Stadt.
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Zeltplatz Þórunnarstræti im Zentrum Akureyri geschlossen!

Beitrag von filth » Fr 7. Jul 2023, 12:51

Mir ist diese "Forderungkultur" echt fremd. Nach dem Motto "Ich bin jetzt als XYZ unterwegs und das Land hat mir die nötige Infrastruktur zu stellen".
Die Stadt möchte vielleicht kein Campingplatz, damit musst du nun mal leben und nicht fordern....
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Zeltplatz Þórunnarstræti im Zentrum Akureyri geschlossen!

Beitrag von lena » Fr 7. Jul 2023, 17:19

Äh, bitte? Wer hat denn hier irgendwas gefordert? Es gibt schon einen Unterschied zwischen etwas fordern und zum Ausdruck zu bringen, daß man den Verlust merkt. Und gerade der Threadersteller dürfte nach beruflichem Langzeitaufenthalt in besagter Stadt durchaus zum Perspektivwechsel in der Lage sein.
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Zeltplatz Þórunnarstræti im Zentrum Akureyri geschlossen!

Beitrag von Hans-Jürgen » Fr 7. Jul 2023, 17:42

filth hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 12:51
Mir ist diese "Forderungkultur" echt fremd. Nach dem Motto "Ich bin jetzt als XYZ unterwegs und das Land hat mir die nötige Infrastruktur zu stellen".
Die Stadt möchte vielleicht kein Campingplatz, damit musst du nun mal leben und nicht fordern....
Pardon, wenn du meinen Hinweis auf einen früher toll neben dem Schwimmbad gelegenen, inzwischen aber geschlossenen Campingplatz im Zentrum Akureyris missverstanden hast. Aber auch ich habe aus diesem Forum schon viele gute Hinweise auf aktuelle Veränderungen der Infrastruktur Islands bis hin zu Busfahrplänen mitgenommen. Von diesem Austausch lebt doch ein Forum.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast