16.03.2024, 22:00 Uhr: Erneuter Vulkanausbruch bei Grindavík! Vulkanausbruch in Ortsnähe - Straßen rund um den Ausbruchsort gesperrt - Weitere Informationen hier im Forum: viewtopic.php?f=42&t=8585&start=130#p63597

Ersatzteile für den Oldtimer zwischenlagern

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
Micha(el T2b)
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:50

Ersatzteile für den Oldtimer zwischenlagern

Beitrag von Micha(el T2b) » So 14. Nov 2021, 21:38

Hallo ins Forum!
Meine Frau und ich fahren zur Silberhochzeit zum ersten mal seit 25 Jahren vernünftig in Urlaub. Einzig zur Wahl stehendes Ziel war der erste Islandurlaub.
Fähre für nächsten Sommer ist gebucht. Die Vorbereitungen laufen - und da kommt man an so einem klasse Forum nicht vorbei ;) :D
Als passionierter Hobby-Schrauber natürlich im eigenen Auto. Wir fahren mit unserem alten VW Caddy. Auch wenn der technisch gut und zum Teil bereits für die leichten Gebirgsrouten vorbereitet ist (Höherlegung, Schnorchel, Reifen, Winde,Torsensperre, Motorschutz...) wäre es gut ein kleines Ersatzteilpaket und einen Satz Stollen-Reifen vorschicken. Altes Auto... ;) Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit bzw. einen Ansprechpartner wo man das tun kann ?
Fertig Höher TüV_kl.jpg
Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
Micha
Heartandheavy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 22:25

Re: Ersatzteile für den Oldtimer zwischenlagern

Beitrag von Heartandheavy » Mo 15. Nov 2021, 23:46

Also ich glaube, dass du nicht unbedingt einen ganzen Satz Stollenreifen vorher rüber schippern musst. Definiere diesbezüglich doch mal Stollenreifen? Man kommt in Island ja mit vernünftigen Winterreifen durchaus sehr weit...

Evtl. wendest du dich mal an Kriatours, die scheinen ja sehr flexibel zu sein was Sonderwünsche betrifft.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen - das was man dabei hat brauchst du nie, nur das was du brauchst hat man nie dabei ;-)

Viel Glück und Erfolg!
Micha(el T2b)
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:50

Re: Ersatzteile für den Oldtimer zwischenlagern

Beitrag von Micha(el T2b) » Di 16. Nov 2021, 21:02

Hallo und herzlichen Dank für Deine Antwort.
Natürlich hat man oft Sachen dabei, die man nicht braucht. Insgeheim hoffe ich da auch drauf :lol: Allerdings kenne ich mein Auto seit mehr 20 Jahren und weiss dass z.B. meine hinteren Radlager Wasser nicht besonders mögen. Die Reifen sind halt eine etwas unüblichere Größe (185/65 14) und mit der Kabine am Limit, gerade im steinigen Gelände. Da sie aber sehr günstig sind, habe ich kein Problem einen Satz vorab zu schicken.
Alles besser als mit falschen Reifen herumfahren zu müssen.

Der Hinweis auf Kriatours ist super, da google ich mal. Ist immerhin schon mal eine bessere Möglichkeit als Smyril-Cargo. Die sind da wenig flexibel und haben eigentlich keine Lust da drauf...

Vielleicht findet sich ja noch eine Werkstatt die mit ggf. kostenlosen Golf 1 Ersatzteilen und einem kompletten Reifensatz etwas anfangen kann ;)
Liebe Grüsse
MIcha
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für den Oldtimer zwischenlagern

Beitrag von Tobi » Di 16. Nov 2021, 21:50

bedenke dass du dich bei einem Vorabversand mit dem Isländischen Zoll auseinandersetzen musst
Micha(el T2b)
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:50

Re: Ersatzteile für den Oldtimer zwischenlagern

Beitrag von Micha(el T2b) » Mi 17. Nov 2021, 21:10

Hallo Tobi,
herzlichen Dank für diesen HInweis
Tobi hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 21:50
bedenke dass du dich bei einem Vorabversand mit dem Isländischen Zoll auseinandersetzen musst
Das Island icht in der EU ist war mir durchaus bewusst, aber an Zoll hatte ich jetzt noch überhaupt nicht gedacht. Der Wert der Waren wird Stand jetzt wohl rund 350€ sein, das dürfte überschaubar werden. Toller HInweis!

Herzlichen Dank!

Liebe Grüsse MIcha
Heartandheavy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 22:25

Re: Ersatzteile für den Oldtimer zwischenlagern

Beitrag von Heartandheavy » Sa 20. Nov 2021, 23:44

Micha(el T2b) hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 21:10
Hallo Tobi,
herzlichen Dank für diesen HInweis
Tobi hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 21:50
bedenke dass du dich bei einem Vorabversand mit dem Isländischen Zoll auseinandersetzen musst
Das Island icht in der EU ist war mir durchaus bewusst, aber an Zoll hatte ich jetzt noch überhaupt nicht gedacht. Der Wert der Waren wird Stand jetzt wohl rund 350€ sein, das dürfte überschaubar werden. Toller HInweis!

Herzlichen Dank!

Liebe Grüsse MIcha
Vergiss nicht, dass der isländische Zoll dafür eine Quittung benötigt der den Wert der Waren bestätigt. Es ist sich ja recht einfach gesagt dass der Wert in deinem Ermessen vielleicht 350 Euro ausmacht, wenn du das auch entsprechend quittieren kannst ist alles gut.

Mein Tipp wie schon zuvor - wende dich an jemanden der sich damit auskennt, z.B. Kria Tours... Es wäre einfach, wenn es einfach wäre :-)

Viel Erfolg & Spass
Micha(el T2b)
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:50

Re: Ersatzteile für den Oldtimer zwischenlagern

Beitrag von Micha(el T2b) » Mo 12. Sep 2022, 18:59

Hallo!
Wir sind nach 4 1/2 Wochen und 4680 Km auf Island wieder Zuhause angekommen. UNd es kam wie es kommen musste: Lichtmaschine verreckt. In Island ist die nicht zu bekommen. In einem derTeileläden musste der junge Verkäufer erst mal auf Google schauen was für ein Auto das überhaupt ist...
Also per UPS-Express zur Touristinfo in Egilstadir. Angeblich sollte das in 48 Stunden möglich sein. Nach 4 Tagen kam eine Mail "Der Empfänger hat eine Änderung der Zustelloption gewünscht" Da der Empfänger neben der Touristinfo campiert hat - und dies nicht gewünscht hat, haben wir bei UPS Deutschland und Island versucht informationen per Telefon und Mail zu bekommen. Keine Reaktion - früher war UPS ein guter Paketdienst, inzwischen einer der schlechtesten. Erst nach einer bitterböser Mail an alle möglichen UPS-Abteilungen in DE und IS kam plötzlich Bewegung in die Sache. 3 Mails später stellte sich heraus dass der Paketpote keinen Bock hatte und das Paket in die normale Post gegeben hat. Dort lag das Paket POSTLAGERND 2 Tage direkt neben uns auf dem Campingplatz.

Trotzdem hatten wir einen geilen Urlaub. Unser Caddy hat alles gemeistert was wir ihm zugemutet haben.

[Bilder auf Wunsch des Verfassers gelöscht. Admin.]

Liebe Grüsse Micha
Antworten