Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachten?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Paniben
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 10:49

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachten?

Beitrag von Paniben » So 12. Feb 2023, 11:06

Hallo zusammen,
vor 11 Jahren kamen diese Fragen in einem der Foren bereits schon einmal auf. Evtl. Hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert - ich wäre dankbar für Hinweise :)
Ich möchte von Mai bis Ende Oktober in Island sein, remote arbeiten, Sprachkurse besuchen, reisen. Als Deutsche darf ich 3 Monate als Tourist dort sein, weitere 3 Monat, wenn ich Arbeit suche (was ich nicht vorhabe, ausser es tut sich ein phantastisches Angebot auf ;) ) Weiß jemand, ob ich für die zusätzlichen 3 Monate irgendeinen Nachweis, irgendeine Art der Registrierung benötige?
Nächste Frage: Die monatlichen Zahlungen für Unterkunft und Lebenshaltung sind über meine Heimatbank recht teuer. Ich vermute, dass es günstiger wäre, ein Bankkonto auf Island zu eröffnen. Hat jemand Erfahrung damit? GIbt es Banken, die ein Konto für solch einen Kurzzeitraum anbieten und lohnt sich der Aufwand?
Danke für eure Rückmeldung!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachten?

Beitrag von marled » Mo 13. Feb 2023, 14:08

Du brauchst als erste eine Kennitala, auch zur eröffnung eines Bankkontos.
https://www.skra.is/english/people/chan ... o-iceland/

Marled
Benutzeravatar
geo-rg
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:22
Wohnort: Münster

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachten?

Beitrag von geo-rg » Di 14. Feb 2023, 14:23

Bei mir hat die Bank den Part mit der Kennitala übernommen. arionbanki.is

Gruß, Hendrik
ab in die Arktis

https://www.geo-rg.de
Paniben
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 10:49

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachten?

Beitrag von Paniben » Di 14. Feb 2023, 14:39

Habt ihr beide denn in Island gearbeitet? ich werde zwar von Island aus, aber weiterhin für meinen deutschen Arbeitgeber arbeiten, habe also kein Einkommen in Island, für das abgaben fällig werden könnten.
Wofür habt ihr die benötigt - außer für die Eröffnung eines Kontos?
Und ist meine Annahme richtig, dass sich Gebühren reduzieren lassen, indem man ein Konto vor Ort hat anstatt alle Kosten über die Heimatbank zu bestreiten?

Danke für Euer feedback!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachten?

Beitrag von Monique » Di 14. Feb 2023, 16:02

Welche Gebühren meinst du denn? Ich hatte mal isländische Konten (Krona- und Eurokonto), die brauchte ich aber der Arbeit in Island wegen. Wenn ich jetzt in Island bin, zahle ich für Transaktionen bei meiner (deutschen) Bank auch keine Gebühren - kommt immer drauf an, mit welcher Karte ich was bezahle oder Geld abhebe.

Überweisungen, die von deinem Konto aus weiterlaufen, kosten nichts anderes, nur weil du in einem anderen Land verweilst.

Oder meinst du irgendwelche Zahlungen, die auf isländische Konten Anderer tätigen musst?

Monique
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachten?

Beitrag von Olaf » Mi 15. Feb 2023, 23:26

Du solltest mit den Steuern genau aufpassen und dich nochmal schlau machen. Erste und sicher nicht 100% verlässliche Anlaufstelle wäre Wikipedia, und da steht sinngemäß wenn du dich während 12 zusammenhängenden Monaten mehr als 183 Tage in Island aufhältst, bist du voll steuerpflichtig in Island, und dafür ist es in der Regel egal, ob du das Geld nun in Deutschland oder in Island oder in Panama verdienst. Pass also auf, ob du 6 Monate oder 5 Monate und 28 Tage oder so bleibst, und auch ob du im Jahr davor oder im Jahr danach nochmal in den Urlaub nach Island reist...

PS: Nein, ich hab noch nie in Island gearbeitet, hab aber schon den einen oder anderen internationalen Umzug hinter mir und hab auch schon die genauen Texte von diversen Doppelbesteuerungsabkommen studiert...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 0 Gäste