Straßenzustände, Mietwägen und Reisezeit

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Straßenzustände, Mietwägen und Reisezeit

Beitrag von stephan » Mo 25. Dez 2006, 19:59

Hallo Island-Fans und -Profis,

wir sind gerade im ersten Planungsstadium für den ersten Island-Trip; natürlich tauchen noch viele Fragen auf, wegen der wir zum Teil sicher nochmal auf euch zurückkommen werden... :D

Aber folgende Fragen vorab, weil sie unmittelbar die Reisezeit und -Dauer beeinflussen. Es geht z.B. um die Straßen. Wir würden gerne auf einen exorbitant teuren Allrädler verzichten und uns lediglich einen unverschämt :D teuren Kleinwagen nehmen; sind die Standard-Sehenswürdigkeiten (Hekla, Landmannalaugar, Gullfoss, Dettifoss..) damit im Juli erreichbar?

Hier im Forum las ich einen Beitrag vom Sommer '06, in dem stand, dass die F 35 gerade asphaltiert würde, ist dem so bzw. ist die halbwegs fertig?
In welchem Zustand ist die F 26 im Sommer? Wir würden uns aus Zeitgründen nämlich gerne die Ostküste sparen und durchs Land fahren.

Alternativ überlegen wir: im Frühjahr reisen> Preise viel günstiger, dafür Allradwagen nehmen. Was sagt ihr dazu?

Und als vorerst letzte Frage, ich kann sie mir jetzt schon nicht verkneifen :D : wie sind (Ende Juli und überhaupt) die Chancen, Polarlichter zu sehen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
sgm

Beitrag von sgm » Mo 25. Dez 2006, 20:56

Da weiß man ja garnich wo man anfangen soll ;).
Sorry, aber zumindest eine Frage ist so naiv, dass ich schmunzeln mußte :wink: .
Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Sommer Polarlichter sehen wirst, tendiert gegen Null :!:

Zum Auto mieten gibt es hier schon einige Threads, in denen du sicher einige Hinweise auf deine Fragen finden wirst! Einfach mal die Suchfunktion bemühen - iss garnich schwierig ;).
Meine ganz persönliche Ansicht dazu: ich würde im Urlaub auf Island nur ungerne ohne höhergelegten Allradler unterwegs sein! Ist aber nur meine Meinung, gibt es auch andere Standpunkte zu.
Die von dir genannten "Sehenswürdigkeiten" kann man weitgehend problemlos (im Sommer) auch mit einem PKW erreichen. Außer der Hekla, aber die kann man auch aus der Ferne betrachten ;).

Zur F35: ich hoffe nicht, dass die Isländer auf die wahnsinnige Idee kommen die 35 komplett zu asphaltieren. Zum Gullfoss kommt man von Süden her noch auf Asphalt, kurz danach hört er dann aber auf und ich hoffe, dass das so bleiben wird!
Zur F26: ohne Allradler? Na dann viel Spaß - besorg dir schonmal ein paar Schwimmflügel für den Wagen ;).
Spaß beiseite ... vergiß die Idee, wenn du ohne Geländewagen unterwegs bist.

Zum Frühjahr: da könnten auch mit Allradler (Stichwort Schneeschmelze) viele Sehenswürdigkeiten unerreichbar sein!
Besser finde ich da z.b. den September!
Zuletzt geändert von sgm am Sa 6. Jan 2007, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 3. Jan 2007, 08:00

Hallo,
wir sind 2005 mit einem normalen PKW -Toyota Yaris unterwegs gewesen.
Gullfoss, Geysir, Thingvellir, Dettifoss kein Problem. Nur nach Latrabjarg gibts schwierige Abschnitte, die man aber mit PKW auch bewältigen kann.
Bei den Pisten - halte dich vom Rand fern, die Steine sind zum Teil scharfkantig und können die Reifen kaputt machen - so gesehen auf dem Weg zum Dettifoss, da hatte es einen Engländer erwischt "oh, my tire be in shreds". Allerdings konnte er per Handy Hilfe anfordern.
So Anfang September ist es vom Wetter her noch recht schön, allerdings gibts dann keine Papageitaucher mehr zu sehen. Und im Juni sind die Vogelfelsen meist gesperrt, da die Vögel dann voll im Brutgeschäft sind und nicht gestört werden sollen.
Gruß
Ute
Björn

Beitrag von Björn » Do 4. Jan 2007, 12:47

sgm hat geschrieben:Da weiß man ja garnich wo man anfangen soll ;).
Sorry, aber zumindest eine Frage ist so naiv, dass ich schmunzeln mußte :wink: .
Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Sommer Polarlichter sehen wirst, tendiert gegen Null :!:
wirklich? zwar war auch ich noch nie in island (fahren diesen sommer zum ersten mal), jedoch habe ich bereits von mehreren erfahrenen island-reisenden erfahren, dass man zumindest im august relativ häufig polarlichter zu sehen bekommt...
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » Do 4. Jan 2007, 13:16

Polarlichter sind umso wahrscheinlicher zu sehen, je weiter man sich von der Sommersonnenwende im Juni entfernt. Ich selbst habe auch schon in einer Nacht Ende August in Reykjavik grüne Plarlichter gesehen. In den anschließenden 6 Reisen im Sommer allerdings dafür gar keine.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Dorte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Aug 2006, 20:41

Beitrag von Dorte » Do 4. Jan 2007, 20:03

2004 hatten wir am Mývatn wunderschöne Nachtbeleuchtung am Himmel - weiße Lichter, zwei Nächte Mitte August. Sehr schön.
Ich war übrigens bisher 2 x mit normalem PKW unterwegs - halt jenseits der F-Straßen, aber auch ohne die kann man schöne Dinge angucken. Gullfoss, Geysir, Dettifoss etc. sind kein Problem. Und wenn man mal kleine Nebenstraßen entlangtuckert und an einem Bauernhof hält, um dort mit dem Fernglas Vögel zu beobachten, wird man auch mal auf Kaffee und Kuchen eingeladen ;) Island ist ja mehr als nur Hochland, da wohnen auch ziemlich nette Menschen, das finde ich fast noch spannender...
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Fr 5. Jan 2007, 10:47

sgm hat geschrieben:Zum Frühjahr: da könnten auch mit Allradler (Stichwort Schneeschmelze) viele Sehenswürdigkeiten unerreichbar sein!
Besser finde ich da z.b. den September!
Man muss ja nicht gerade das zeitige Frühjahr nehmen. Wir waren in einem Jahr Ende Mai/Anfang Juni in Island. Es war unsere erste Reise. Wir hatten einen Teil der Zeit einen geborgten Uraltmercedes (ja, sowas passiert, wenn der Nachbar der Eltern einer Farmerin hört, dass die Eltern des Pferdemädels dieser Farmerin nach Island kommen... da kriegt man spontan ein Auto angeboten :lol:), der uns leider nach einer Woche im Stich ließ und danach erst einen Toyota Yaris und dann einen Toyota Corolla. Mit dem Mercedes waren wir zB an der Krafla und in diversen Tälern rings um den Eyjafjord, am Myvatn, Namaskard, Husavik... die Ringstraße war damals im Myvatn- Gebiet noch nicht asphaltiert, wir sind also viele Schotterpisten gefahren und Krafla ist auch alles ausser ausgebaut :lol: ging also. Einen Schneesturm hatten wir auch mit einem halben Meter Neuschnee, wir sind trotzdem über den Pass gekommen. Mit dem Yaris waren wir dann ebenfalls in diesem Gebiet unterwegs.
Mit dem Corolla sind wir zB nach Ásbyrgi und durch die Schlucht der Jökulsá zum Dettifoss. War nicht optimal, ging aber auch. Die Sehenswürdigkeiten um Geysir, Gullfoss, Thingvellir sind für einen normalen PKW gar kein Problem und auch im späten Frühjahr, vor Saisonbeginn, nicht und gerade im Süden gibt es ja noch einiges mehr, was völlig problemlos zu erreichen ist (Jökulsarlon, die schwarzen Sander, Skaftafell, Skogarfoss, Dyrholaey...) Für einen ersten Besuch kommt man auf jeden Fall mit dem PKW hin... es gibt so vieles zu sehen, wofür man kein Allradfahrzeug braucht.

Polarlichter im August sind möglich, aber von relativ häufig würde ich nicht sprechen. Ich hatte noch kein Glück :?

(PS: *flüster* Die Mehrzahl von Wagen ist ... Wagen! ;))
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
sgm

Beitrag von sgm » Sa 6. Jan 2007, 00:24

Björn hat geschrieben:
sgm hat geschrieben:Da weiß man ja garnich wo man anfangen soll ;).
Sorry, aber zumindest eine Frage ist so naiv, dass ich schmunzeln mußte :wink: .
Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Sommer Polarlichter sehen wirst, tendiert gegen Null :!:
wirklich? zwar war auch ich noch nie in island (fahren diesen sommer zum ersten mal), jedoch habe ich bereits von mehreren erfahrenen island-reisenden erfahren, dass man zumindest im august relativ häufig polarlichter zu sehen bekommt...
Wenn das so häufig ist - gibt es davon Fotos zu sehen :?: Vom Polarlicht im Sommer :?:
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulla » So 7. Jan 2007, 10:57

Hallo,
wir waren zwar 2004 mit einem Bus unterwegs, aber wenn ich an die Furten denke, hätte ich lieber einen Allrad PKW.
Auf der anderen Seite stimmt es schon, es gibt wahnsinnig viel zu sehen was man von der Ringstasse aus mit einem PKW machen kann.
Wettermäßig muß man ja auf alles gefaßt sein, entsprechend muß man sein Programm evtl. umstellen.
Ich freue mich schon auf Ende Juni, denn da sind wir zum 2.mal auf Island und wollen die Westfjorde besuchen (organisiert).
Gruß Ulla
Antworten