Mietwagen - Risiko

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Brigitte

Mietwagen - Risiko

Beitrag von Brigitte » Fr 13. Apr 2007, 16:30

Liebe Forumteilnehmer,

wie schon in einem früheren Beitrag von Ursula gefragt, überlegen auch wir ob wir eine geführte Bustour machen sollen oder einen Mietwagen. (Reisezeit 2. Maihälfte).Normalerweise sind wir reine Individualtouristen - haben noch nie eine Busreise gemacht. Und haben schon oft Mietwägen gefahren, Skandinavien, irland, Kanada usw. Wir möchten auch gerne ein bißchen Wandern.
Für Island wird jedoch in sämtlichen Mietwagen Bedingungen darauf hingeweisen, daß Scheiben, Reifen, Unterboden und Schäden von Sandstürmen nicht gedeckt sind und auch nicht versicherbar sind - sowas könnte dann ins Geld gehen. (bei Holiday-Autos ist ein bißchen mehr versichert)
Wie groß ist das Risiko tatsächlich, wenn man sich an die Regeln hält und nur auf den erlaubten, befestigten Straßen fährt. Und selbst auf der Ringstraße gibt es ja wie ich lese noch unbefestigte Straßenstücke.
Danke für eure Tipps.
Brigitte
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Fr 13. Apr 2007, 18:30

hallo Brigitte,

ein erhöhtes Risiko gibts in Island auf jeden Fall im Vergleich zu Deinen anderen Reiseländern. Wenn Du Dich allerdings nur auf der Ringstraße bewegst, dann eher nicht.

Bei Holidayautos ist nicht nur ein bisschen mehr sondern deutlich mehr versichert, und das ist dann alles schon inclusive. Bei Unterboden wirst Du sicher keinen finden, der das Risiko mit abdeckt, aber Reifen und Scheiben/Glas ist meines Wissens bei Holidayautos mit versichert und das sind vermutlich in Island die häufigsten Schäden.

Ganz gravierender Vorteil bei dem genannten Anbieter ist aus meiner Sicht, daß es sich um Vollkasko ohne Selbstbeteiligung handelt. :wink:

Dies sind die Gründe, warum ich regelmäßig dort meine Autos für Island buche.

lg
Dieter
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Fr 13. Apr 2007, 19:24

Hallo Brigitte,

ich habe meinen Mietwagen auch über diese Firma gebucht. Rein von dem was sie sagen, kann ich mich Didi nur anschließen. Was dann tatsächlich draus wird, kann ich gegen Ende April berichten. Das mit der Vollkasko fand ich gut und dass einzig Unterbodenschäden aus dem Versicherungsschutz herausgenommen sind. Hab wegen Scheibenschlag etc. auch extra nachgefragt. Und als ADAC-Mitglied bekommst du - wenn auch nur einen minimalen (3 %) - Rabatt. Sie haben auch einen Frühbucherrabatt (10%), der merkwürdigerweise aber nicht für Island gilt. Wenn man aber einmal einen Preis gesagt bekommt und beim späteren Buchen ist der plötzlich höher, dann sollte man sich ruhig auf das erste Gespräch beziehen. Man bekommt zwar gesagt. "Ich buche jetzt ein xxx €, auf Grund der Falschaussage einer Kollegin." Aber wenn man darüber hinweg hören kann ...

Vielleicht noch eine witzige Anekdote am Rande: Als ich das erste Mal dort anrief, fragte ich, ob es irgendwelche Beschränkungen hinsichtlich der Straßen, die man befahren darf, gäbe. Und da meinte die nette Dame am Telefon: "Sie dürfen nicht auf unbefestigten Straßen fahren." :? Jo, da sacht man nix mehr zu.
Brigitte

Mietwagen - Risiko

Beitrag von Brigitte » Sa 14. Apr 2007, 07:56

Hallo ihr Beiden,

danke für Eure Antworten. Habe mir schon gedacht, daß Holiday Autos am besten sein wird. Nur so richtig glauben konnte ich es nicht, daß dort auch sogar der Selbstbehalt - wie mir erklärt wurde - im Falle des Falles daheim zurückgezahlt wird.
Eine Frage noch an Dieter, von welcher Verleihfirma hattest Du dann Deine Autos in island erhalten - von Hertz? Oder immer anders?
Hast Du schon Sandstürme erlebt?

Auch bei uns (bin ja eine Ösi) gibt es bei ÖAMTC (Euer ADAC) 3% Rabatt.

LG aus Wien

Brigitte
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Sa 14. Apr 2007, 11:32

Also in der 2. Maihälfte wirst du mit Sicherheit keinen Sandsturm erleben. Auch die Hochlandpisten, wo das mit dem nicht-geltenden Versicherungsschutz so richtig interessant wird, sind zu der Zeit noch gesperrt.
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Beitrag von Pitti » Do 19. Apr 2007, 17:20

Hallo Brigitte,

ich denke, man sollte sich da nicht verschrecken lassen. Sofern ihr nicht mit dem Auto größere Furten durchqueren oder euch mitten durch den Morast quälen wollt, kann man ganz bequem ohne Risiko herumbrummen.

Wir waren im Dezember mit dem Auto unterwegs – alles ohne Probleme. Selbst auf einer unbefestigten, vereisten Holperpiste (zum þingvellir) hatten wir keine Schäden/Probleme (den Stollenreifen sei Dank).

Übrigens ist das Risiko für Autoschäden in anderen Ländern auch nicht gerade klein, je nachdem, wie die Landsleute dort rumperzen ;-)

Grüße
Petra
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Mietwagen - Risiko

Beitrag von Verðandi » Di 24. Apr 2007, 15:17

Brigitte hat geschrieben:Hast Du schon Sandstürme erlebt?
Sandstürme im Mai halte ich auch für ziemlich ausgeschlossen (da gibt's dann eher Schneestürme ;))
Die Ringstraße im Süden wird bei Sandstürmen eh gesperrt, ins Hochland kann man im Mai nicht.
Wir hatten auch noch keine Probleme mit unseren Mietwagen. Bei Holidayautos hatten wir Autos von europcar (sowohl in Island als auch in Schottland).
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Mi 2. Mai 2007, 20:40

@Brigitte: sorry, hab Deine Frage erst heut entdeckt.

Holiday hat bei meinen letzten beiden Reisen die Autos jeweils von Hertz geholt. Aber das kann sich auch mal wieder ändern. Letztendlich kaufen auch die dort ein wo es am günstigsten ist. Und in der Hauptsaison müssen auch die gucken, wo sie ihre Autos überhaupt her bekommen.

Ich war im März und Oktober 2006, da haben sie sich wohl auf Hertz beschränkt.

Sandstürme hab ich noch nicht erlebt, aber normale Stürme und Schneestürme, wo es so gepfiffen hat, daß man nicht mal die Autotüre öffnen konnte auf der Seite von der der Wind kam. So etwas hatte ich vorher noch nicht erlebt.

lg
didi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast