Mietwagen Pro/Contra

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Jungesmedium
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Jan 2007, 08:53
Wohnort: Erlangen

Mietwagen Pro/Contra

Beitrag von Jungesmedium » Do 31. Mai 2007, 08:45

Morgen @ll!

Meine Freundin und ich werden dieses Jahr (3 Wochen ab 10 Juli) unseren ersten Islandurlaub erleben. Eigentlich sollte es eine reine Trekkingtour werden aber aus verschiedenen Gründen scheint das wohl nichts zu werden :-)

Deswegen hätte ich nun folgende Fragen:

1. Gibt es Möglichkeiten, mit dem Mietwagen Ziele anzufahren, diesen dann 1/2 Tage verlassen zu parken um eben dann 1/2-Tagestouren zu gehen???

2.Wie schaut es da mit der Sicherheit aus, werden Autos häufig aufgebrochen???

3. Könnte man das selbe auch mit dem Bus machen???

4. Sonst noch irgendjemand Tipps wie man einen großen Teil Islands erkunden kann ohne dabei nur zu Fuß/nur mit dem Auto/Bus unterwegs zu sein???


MFG
Jungesmedium
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 31. Mai 2007, 10:56

1. Gibt es Möglichkeiten, mit dem Mietwagen Ziele anzufahren, diesen dann 1/2 Tage verlassen zu parken um eben dann 1/2-Tagestouren zu gehen???
Natürlich... Viel interessanter sind aber eigentlich Streckenwanderungen, wo man am Ende wo anders rauskommt, als man losgelaufen ist. Und dafür ist ein Auto sehr unpraktisch!
2.Wie schaut es da mit der Sicherheit aus, werden Autos häufig aufgebrochen???
Ich glaube, sowas wäre für isländische Verhältnisse fast schon eine Titelseiten-Sensation, wenn das mal passieren würde. Vor allem am Lande!
3. Könnte man das selbe auch mit dem Bus machen???
Das kommt auf die Ziele an. Aber mit dem Bus kommt man doch ganz gut an die Ausgangspunkte für fast alle Wanderungen. Notfalls muss man eben 3-4 Tage laufen, statt nur 1-2 Tage...
4. Sonst noch irgendjemand Tipps wie man einen großen Teil Islands erkunden kann ohne dabei nur zu Fuß/nur mit dem Auto/Bus unterwegs zu sein???
Eigentlich müsste ich ja jetzt sagen: mit dem Fahrrad! Aber das ist ja nicht jedermanns Sache... Ich denk, mit den Bussen zu ein paar Wanderzielen und dann dort ein paar Tage unterwegs sein ist schon eine sehr gute Variante.
Jungesmedium
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Jan 2007, 08:53
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Jungesmedium » Do 31. Mai 2007, 11:26

HI Olaf!!!

Danke für deine raschen Antworten!!!

Werde diese wieder mal in meine Planungen mit einbeziehen.

Zu (2.) wie gesagt, Vorsorge ist besser als Nachsorge. Aber das ist ja jetzt eh geklärt.


MFG
Jungesmedium
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 31. Mai 2007, 11:32

1. Gibt es Möglichkeiten, mit dem Mietwagen Ziele anzufahren, diesen dann 1/2 Tage verlassen zu parken um eben dann 1/2-Tagestouren zu gehen???
In Island einen Wagen zu mieten um zu dem Ausgangspunkt einer (notgedrungen) Rundwanderung aufzubrechen und den Wagen dann 1-2 Tage ungenutzt herumstehen zu lassen ist meiner Meinung nach schlicht unsinng. Es gibt bessere Möglichkeiten Geld zu verbrennen :wink: .
Alle bekannte Wandergebiete sind mit öffentlichen Bussen erreichbar. Busfahren ist auch kommunikativ. Dabei lernt man andere Individualreisende kennen, trifft sie überall wieder und ist einfach Teil der Szene.

Sicher muß man sich mit dem Gepäck etwas einschränken und den Rollenkoffer durch einen Rucksack ersetzen. Aber das paßt doch zu Island!

Übrigens: auf dem Land sind meist weder Häuser, noch parkende Autos abgesperrt und der Schlüssel steckt im Zündschloß :) Zumindest kenn ich das so. In den "Städten" mag das anders sein. Totzdem ist Island wohl noch eines der sichersten Länder der Welt.

Viel Spaß beim Busfahren!

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Jungesmedium
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Jan 2007, 08:53
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Jungesmedium » Do 31. Mai 2007, 11:39

Dieter hat geschrieben:...
Sicher muß man sich mit dem Gepäck etwas einschränken und den Rollenkoffer durch einen Rucksack ersetzen. Aber das paßt doch zu Island!
...
Das finde ich jetzt aber schon hart, hey ich besitze nicht mal einen (Rollen)koffer.

Ich will übrigens nicht 100 % Island in 3 Wochen sehen. Ursache für diese Lösung (mit dem Mietwagen) ist die Freundin und das mangelnde Selbsbewusstsein was Trekkingtouren angeht (Was in manchen fällen nicht falsch ist).


MFG
Jungesmedium
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Do 31. Mai 2007, 17:45

Im Sommer geht das mit dem Bus sehr gut und man muß nicht einen teuren Mietwagen für nichts rumstehen lassen.
Mit einem hat Dieter recht, Busfahren ist echt kommunikativ. Man trifft sich durchaus mal wieder, man tauscht sich aus und ich habe im Bus schon nette Wanderpartner gefunden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste