erlaubte/verbotene Routen für Normal-PW

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
xoximilko

erlaubte/verbotene Routen für Normal-PW

Beitrag von xoximilko » Do 7. Jul 2005, 23:51

Hallo Leute, Frage eines absoluten Neulings:
Ende Juli werde ich zwei Wochen im Norden in der Nähe von Varmahlid verbringen. Habe einen Mietwagen Golf Kombi gebucht, und jetzt möchte ich wissen: Wie finde ich definitiv heraus, welche Routen ich befahren darf und welche nicht? Wäre schön für die Planung ztu wissen, ob ich z.B. nach Kjölur/Hveravellir selber fahren kann.
Ist diese Information irgendwo zugänglich? Danke für nen Tipp.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » Fr 8. Jul 2005, 06:58

Normalerweise sollte das ja im "Kleingedruckten" irgendwo stehen. In der Regel sind "F-Pisten" für Mietwagen ohne Allradantrieb nicht zugelassen. Und selbst bei Geländewagen werden normalerweise Schäden durch Steinschlag und Flussfurtungen beim Versicherungsschutz ausgenommen.

Bei der Kjölur Route gab es wohl eine Umgruppierung. Zumindest laut meinen Karten ist diese ist nun nicht mehr "F 35" sondern nur noch "35". Bei enstprechend gutem Wetter kommt man zumindest von Norden relativ problemlos nach Hveravellir.
Zuletzt geändert von Peter am Fr 8. Jul 2005, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 8. Jul 2005, 07:04

Moin,
dazu kann ich Dir nur raten an dem Golf nix kaputt zu fahren. Fahren kannst Du die F35.
Aus meiner Erfahrung mit einem Kunden der einen Toyo Land Cruiser gemietet hatte, sagte der Mietvertrag klar aus das er jegliche Schäden am Fahrzeug ob am Unterboden oder sogar Steinschlag auf der Scheibe selbst zu zahlen hätte. Das war ein Vertrag für einen GW, für normale PKW`s gilt im allgemeinen keine F- Straßen befahren zu dürfen. Die Chance einen Steinschlag auf der Stecke zu bekommen ist sehr hoch, vorallem wenn Dir ein paar GW zu schnell entgegen kommen. :wink:


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 8. Jul 2005, 07:06

Ups, warst ein bissl schneller Peter :oops:


Gruß Dirk
xoximilko

Beitrag von xoximilko » Fr 8. Jul 2005, 19:25

OK, dann halte ich mich also am besten strikte an "F oder nicht F", und sehe zu, dass ich aktuellste Information erhalte.
Danke!
Antworten