LPG auf Island

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: LPG auf Island

Beitrag von Sigrid » Mi 28. Jul 2021, 16:20

FiSt hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 09:54
Ich habe es gerade in den Nachrichten gelesen, es gibt seit 2014 zwei Methan Gastankstellen hier in Island - betrieben von Norðurorka: eine in Akureyri und eine in Reykjavík. https://www.ruv.is/frett/2021/07/26/met ... eftirspurn
Mit dem Wissen, dass es keine dummen Fragen gibt ;)
Würde es an Methan Tankstellen denn auch LPG geben?!
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: LPG auf Island

Beitrag von Variofahrer » Mi 28. Jul 2021, 23:11

nein, nicht automatisch. das sind zwei verschiedene gase mit unterschiedlichen anforderungen an die tankarmaturen.
itz_volker
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2016, 21:40

Re: LPG auf Island

Beitrag von itz_volker » Do 29. Jul 2021, 14:36

FiSt hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 19:33
itz_volker hat geschrieben: ↑Mo 5. Jul 2021, 13:31
Wer Flaschen hat, kann sich in Egilsstadir (1. Ort nach der Fähre) an der Tankstelle eine Isländische Flasche leihen.
Wir haben hier 4 bzw. 5 Tankstellen im Ort. Ich denke du sprichst von der N1.
Auch bei Olís in Fellabær (das wäre die Tanke Nr. 5) kann man besagte Gasflaschen leihen, übrigends unabhängig davon ob man eigene Flaschen mitbringt oder nicht. Nur wie es mit der Lagerung der eigenen Flasche dort aussieht, kann ich nicht sagen.
Glaub es war die N1, von Sedisfjödur komment recht auf die Hauptstrasse. Die hatten extra zwischen Waschplatz und Tanke Stahlcontainer zum Zwischenlagern von Gasflaschen
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: LPG auf Island

Beitrag von Sigrid » Fr 30. Jul 2021, 08:00

Variofahrer hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 23:11
nein, nicht automatisch. das sind zwei verschiedene gase mit unterschiedlichen anforderungen an die tankarmaturen.
Danke. :)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: LPG auf Island

Beitrag von Variofahrer » Fr 30. Jul 2021, 14:53

itz_volker hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 13:31
Wer Flaschen hat, kann sich in Egilsstadir (1. Ort nach der Fähre) an der Tankstelle eine Isländische Flasche leihen. …
man braucht keine eigene flasche. wenn man eine dabei hat, ist man unabhängig, wenn man sie im eigenen mobil lässt.
an vielen orten in Island kann man gasflaschen leihen, sowohl aus stahl als auch aus Komposit. tankstellen sind eine gute quelle, aber auch läden für outdoor-sport, z.B. für angelbedarf.

beim ersten leihvorgang ist ein pfand für die flasche zu entrichten. diesen bekommt man wieder, wenn man am ende der reise eine flasche zurückgibt, ganz unabhängig davon, wie oft und wo man unterwegs getauscht hat. bei jedem flaschentausch ist nur der flascheninhalt zu bezahlen.
…Der Druckregler muss dann aber getauscht werden, weil der Anschluss nicht passt. ….
nein, der druckregler sollte auf gar keinen fall werden! zumindest muss geprüft werden, ob man eine 30mbar oder eine 50mbar-anlage im eigenen auto hat. aber wozu noch einen druckregler zu hause rumliegen lassen? der druckregler gehört zur ausstattung des eigenen mobils und sollte es auch bleiben. es wird lediglich ein adapter aus dem Euro-Set benötigt - s. mein post vom 06.07., 6.39 uhr.

auch der hinweis, auf die möglichkeit, eine gummidichtung zu erwerben ist aus meiner sicht nicht zielführend, das man in den shops hier zumeist keine ahnung hat, welche abmessungen eine solche dichtung haben muss. zudem gibt es auch gasflaschen, für die ein clip-on-adapter benötigt wird und auch welche, für die noch ein anderer adapter gebraucht wird.
Antworten