LPG auf Island

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Lutz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2005, 17:29
Wohnort: Norddeutschland

LPG auf Island

Beitrag von Lutz » Di 28. Aug 2007, 09:36

Hallo,

weiß jemand, ob es auf Island LPG Tankstellen (Propan-Flüssiggas) gibt?

Gruß Lutz
Fahre meist mit Mitsubishi L 200 und (manchmal) mit Wohnkabine Knaus Traveller XF
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Ronald » Do 30. Aug 2007, 15:42

Hallo Lutz,
ich meine das wurde vor einiger Zeit schon mal angefragt - hast du mal die Suche bemueht ?
Ich glaube das es (fast?) keine LPG Stationen gibt.

Gruss Ronald
Benutzeravatar
Lutz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2005, 17:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Lutz » Mo 3. Sep 2007, 20:47

Hallo Ronald,

Danke für die Antwort. Ich habe eine Gastankflasche, die an normalen LPG-Tankstellen nachgetankt wird, also ideal für's Ausland ist, wo deutsche normale Gasflaschen nicht befüllt werden (können). Dafür also brauche ich eine LPG-Tankstelle. Schade, dass es solche auf der Insel nicht gibt.

Gruß Lutz
Fahre meist mit Mitsubishi L 200 und (manchmal) mit Wohnkabine Knaus Traveller XF
Benutzeravatar
hans.lingelbach
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:27

Re: LPG auf Island

Beitrag von hans.lingelbach » Do 1. Jul 2021, 16:23

gibt es zum Thema neue Erkenntnisse in 202072021?
wir würden im Herbst auch gern unseren eingebauten 22 l Gastank auf Island an der Tankstelle nachfüllen :)
Benutzeravatar
FiSt
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 03:24
Wohnort: Austurland

Re: LPG auf Island

Beitrag von FiSt » Fr 2. Jul 2021, 09:21

hans.lingelbach hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 16:23
wir würden im Herbst auch gern unseren eingebauten 22 l Gastank auf Island an der Tankstelle nachfüllen :)
Ich habe hier noch nirgends eine Gas-Tankstelle gesehen. Möglich wäre das eventuell allerhöchstens in der Hauptstadtregion, aber selbst da sehe ich die Chancen nicht gut, es gibt einfach keinen Markt dafür.

Gasflaschen werden hier in Island nicht befüllt, sondern ausgetauscht. Sie werden zur Befüllung ins Ausland (meines Wissens nach Dänemark) verschifft, weshalb es hier speziell im Hochsommer schon einmal zu Engpässen kommen kann.
Es gibt Stahl- sowie auch GFK-Flaschen, gebräuchlich und weit verbreitet sind zwei Anschlusssysteme (bitte fragt mich nicht nach den Bezeichnungen). Die Gasregler ("Anschluss-Verbinder" - das Teil das am Gasschlauch hängt und auf die Flasche geschraubt oder geclickt wird) gibt es in den Tankstellen zu kaufen.

Als ich mir hier im lokalen Baumarkt vor Jahren einen (Weber-) Gasgrill gekauft habe, musste ich diesen Gasregler auch tauschen - das ist in wenigen Minuten erledigt.
itz_volker
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2016, 21:40

Re: LPG auf Island

Beitrag von itz_volker » Mo 5. Jul 2021, 13:31

Wer Flaschen hat, kann sich in Egilsstadir (1. Ort nach der Fähre) an der Tankstelle eine Isländische Flasche leihen. Die eigenen Flasche kann dort deponiert werden. Der Druckregler muss dann aber getauscht werden, weil der Anschluss nicht passt. Es gibt aber bei den grauen Flaschen eien Möglichkeit, hier kann an der Tanke ein Gummidichtung gekauft werden die zwischen Isländische Flasche und deutschem Regler gelegt wird.
Achtung Gas ist in Island teuer. Bei der Rückkehr, Gasflasche abgeben, Pfand zurück und die eigenen wieder abholen.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: LPG auf Island

Beitrag von Variofahrer » Di 6. Jul 2021, 06:39

um den deutschen druckregler an isländische stahlflaschen anzuschließen, braucht man den entnahmeadapter nr. 4 aus dem adapterset für Europa. hier ein angebot für das set: https://www.amazon.de/dp/B07WWMP3CC/ref ... UTF8&psc=1
die adapter gibt es aber auch einzeln.

für kompositflaschen braucht man andere adapter - entweder einen für skandinavische flaschen: https://www.amazon.de/dp/B00DWJZ9S4/ref ... UTF8&psc=1 oder einen sog. clip-on-adapter, hier z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Benutzeravatar
FiSt
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 03:24
Wohnort: Austurland

Re: LPG auf Island

Beitrag von FiSt » Di 6. Jul 2021, 19:33

itz_volker hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 13:31
Wer Flaschen hat, kann sich in Egilsstadir (1. Ort nach der Fähre) an der Tankstelle eine Isländische Flasche leihen.
Wir haben hier 4 bzw. 5 Tankstellen im Ort. Ich denke du sprichst von der N1.
Auch bei Olís in Fellabær (das wäre die Tanke Nr. 5) kann man besagte Gasflaschen leihen, übrigends unabhängig davon ob man eigene Flaschen mitbringt oder nicht. Nur wie es mit der Lagerung der eigenen Flasche dort aussieht, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
FiSt
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 03:24
Wohnort: Austurland

Re: LPG auf Island

Beitrag von FiSt » Di 6. Jul 2021, 19:38

itz_volker hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 13:31
Achtung Gas ist in Island teuer.
Es ist so ziemlich alles teuer hier...
Benutzeravatar
FiSt
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 03:24
Wohnort: Austurland

Re: LPG auf Island

Beitrag von FiSt » Di 27. Jul 2021, 09:54

Ich habe es gerade in den Nachrichten gelesen, es gibt seit 2014 zwei Methan Gastankstellen hier in Island - betrieben von Norðurorka: eine in Akureyri und eine in Reykjavík.

https://www.ruv.is/frett/2021/07/26/met ... eftirspurn
Antworten