Reifenwahl: Allwetter oder Winter?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
withanattitude
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 12:26
Wohnort: Weimar

Reifenwahl: Allwetter oder Winter?

Beitrag von withanattitude » Mo 3. Sep 2007, 12:32

Liebe Islandfreunde,

am Freitag geht es los, wir starten mit dem eigenen Auto zu unserer zweiten Islandtour. :D

Nun bewegt uns noch die Frage der Reifenwahl. Wir wollen von Seydisfjordur in Uhrzeigerrichtung nach Reykjavik und wieder zurück fahren. Meistens Ringstraße, aber auch die für normale PKW zugänglichen Nebenstraßen.

Momentan befinden sich auf unserem Polo fast neue Allwetterreifen. Was denkt Ihr: Reichen die im September noch dafür aus oder sollten wir uns lieber Winterreifen aufziehen?

Danke für Eure Tipps!
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Mo 3. Sep 2007, 12:41

Servus

also meiner Meinung nach sollten die schon reichen. Selbst wenn es mal über Nacht kurz schneit, der Schnee sollte schon noch schnell wieder weg gehen.

Schönen Urlaub!
Wolfgang
withanattitude
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 12:26
Wohnort: Weimar

Beitrag von withanattitude » Do 6. Sep 2007, 10:39

Gut, dann werden wir die Allwetterreifen drauf lassen und uns ein bisschen mit dem Wettergott gut stellen :wink:
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Schneeketten

Beitrag von MartinB » Do 6. Sep 2007, 12:17

Hallo,
ihr habt ja nicht geschrieben, wie lange ihr bleiben wollt. Ich denke auch, dass ihr mit guten Allwetterreifen auf einem Polo (vermutlich ähnlich wintertauglich wie der Golf) eher keine Probleme bekommen solltet, solang ihr euch auf der Ringstr. u.ä. bewegt. Evt. müßt ihr mal einen Tag Pause einplanen. Eine entsprechende Reserve, wenns auf die Fähre zurückgeht, würde ich auf alle Fälle einplanen und nicht voraussetzen, dass man zwischen Rv und der Fähre nur die Sommerfahrzeit benötigt.

Ich pesönlich würde mich allerdings mit ein paar (ggf. von Freunden, Bekannten, einem Automobilclub, ... geliehenen) Schneeketten im Auto noch wohler fühlen. Wenn es denn zu einem früheren Wintereinbruch kommen sollte, dann bliebe ich mobil und müsste nicht abwettern. Ich gebe zu, dass ich sie selbst Ende Okt/Anf. Nov bzw. April nicht benötigt habe, allerdings habe ich sehr gute Winterreifen drauf, einiges an Winterfahrerfahrung und dreimal war es sehr knapp, dass ich es ohne geschafft habe.

Gute Fahrt und schönen Urlaub. Wir folgen hoffentlich im Oktober.
Martin
Gast

Beitrag von Gast » Do 6. Sep 2007, 14:18

Hallo zusammen!

Danke für die Last-Minute-Tipps (morgen früh geht's endlich los :D :D :D )! Über Schneeketten haben wir auch schon nachgedacht. Jetzt werden wir wohl wirklich nochmal bei ATU vorbeifahren und welche einpacken.

Ansonsten sieht der isländische Wetterdienst für Anfang nächster Woche eine Wetterbesserung im Osten. Pünktlich wenn wir von der Fähre rollen, soll also feinstes Wetter sein. So hab ich mir das vorgestellt :wink:!

Vorfreudige Grüße!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Do 6. Sep 2007, 14:25

Ja, das kommt wirklich gut bei Extra-Klasse-Wetter von der Fähre runter zu fahren!
Als wir diesen April von der Fähre fuhren, waren es Mittags in Egilstadir schlappe 21 Grad (im Schatten)!!! Wenn wir den Ort nicht wiedererkannt hätten, wäre die Vermutung naheliegend gewesen, dass sich das Schiff verfahren hat!

Viel Spaß
Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste