Autofahren in Island

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
Soulcake

Autofahren in Island

Beitrag von Soulcake » Do 8. Sep 2005, 10:46

Hallo, ich wollte mal fragen wie das Autofahren in Island ist?Ich möchte nächstes Jahr Ende Mai / Anfang Juni nach ISland.Ist dann dort noch mit Schnee zu rechnen? Wie sieht es dann dort mit dem Wetter aus?
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 8. Sep 2005, 12:12

Hallo Soulcake,
im Norden kanns mal Ende Mai Schnee geben, mitunter gibts im Juni mal Schneeregen (z.B. 26.6.2002 in Akureyri).
Wenn du Schneeketten dabei hast, bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Denn Passagen durch das Öxnadalur und auf der Ringstrasse von Varmalith bis Blönduos können ohne Ketten schwierig werden.
Ebenfalls sind die unbefestigten und manchmal steil abfallenden Strassenränder zu beachten. Im September 2003 ist ein Franzose mit seinem Mietwagen am Myvatn an einen Laternenpfahl gerutscht, weil er zu stark an den abschüssigen Strassenrand gefahren war - gab ne nette Beule in der Tür.
Sonst sind die Strassen nicht problematisch -wenns nicht gerade eine Piste ist (die mit dem F vor der Nummer). Mit entsprechend den Verhältnissen angepaßter Geschwindigkeit kommst du gut ohne Schwierigkeiten voran. Beachte unbedingt die Geschwindigkeitsbegrenzungen - 90Kmh auf Asphalt und "80Kmh" auf Schotter (wobei die 80 als mögliche Höchstgeschwindigkeit zu sehen ist und für PKW nicht empfehlenswert!!!). Die isländische Polizei hat nicht viel zu tun und ist somit recht scharf auf Temposünder.
Wettermäßig hast du alles dabei - über Schnee/Schneeregen bei -3 bis 5 Grad und Sonne bei maximal 19 Grad (meist in Südisland) bis zu Regen und Niesel. Es kann auch ab und zu etwas stürmisch werden.
Also durchwachsen - kommt auch darauf an, ob du im Norden oder Süden bist. Die Hochlandpisten sind zu dieser Zeit sowieso gesperrt (http://www.Vegag.is)
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 8. Sep 2005, 12:13

Hy,
nicht das du meinst ich will Dir hier nichts dazu schreiben aber hast Du mal die Suchfunktion verwendet??
Da findest Du einiges an Berichten und Bildern. Wenn dann noch konkrete Fragen hast melde Dich nochmal.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Do 8. Sep 2005, 20:36

Ende Mai / Anfang Juni 2003 war es mit einem normalen Kleinwagen auf der Ringstraße und entsprechenden Straßen kein Problem. Am Mývatn hatten wir zwar so Temperaturen um den Gefrierpunkt, zwei Tage später aber schon wieder 15°C. Ein bißchen den Wetterbericht verfolgen, ggf. Einheimische fragen und den Verstand benutzen und ihr dürftet kein Problem haben.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 9. Sep 2005, 07:31

Hallo Lena,
im Jahr 2003 war in Island generell recht gutes Wetter, bis in den September hinein mit viel Sonne.
2005 war wohl mal ein Ausnahmejahr, was das Wetter angeht.
Rein statisrisch gesehen müßte es im nächsten Jahr wieder besser sein mit dem Sommer.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 9. Sep 2005, 08:44

Hy
hier kann ich mich Lena nur anschließen, die Einheimischen geben auch immer gerne und genaue Auskunft.

Gruß Chevy
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » So 11. Sep 2005, 15:03

hier ein paar Antworten zu Deiner Frage:

* In Island muß man ganztägig mit Licht fahren

* es gibt gefährliche Kuppen, hier ist besonders wichtig, langsamer und ganz rechts zu fahren

* auf Schotterpisten ebenfalls die Geschwindigkeit stark reduzieren wenn ein Fahrzeug entgegenkommt.

* Die Geschwindigkeitskontrollen haben auch Island erreicht. Dieses Jahr habe ich zwei Kontrollen gesehen, wo aus einem entgegenkommenden (!) fahrenden Polizeifahrzeug schon aus größerer Distanz gemessen wurde und dann gleich der zu schnelle fahrende angehalten wurde.

* gute Landkarten besorgen

*rechtzeitig tanken, lieber einmal zu früh als zu spät, Esso-Tankkarte besorgen

viele Grüße

Dieter
Soulcake
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 09:53
Wohnort: Göttingen

Autofahren in Island

Beitrag von Soulcake » So 11. Sep 2005, 21:14

Hallöchen schon mal recht herzlichen Dank für die Auskünfte.Na, dann weiß ich ja schon mal was mich erwartet! Sind die Bußgelder dort sehr hoch?Also nicht das ich eines bezahlen möchte aber für den Fall der Fälle
:-)
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » So 11. Sep 2005, 21:58

kann da aus eigener Erfahrung nichts berichten, weiß aber von Bekannten, daß es ähnlich teuer ist wie bei uns + der übliche Skandinavienzuschlag :cry:

aber ich glaub die nehmen auch die Kreditkarte als Zahlungsmittel.

somit am besten anständig fahren

Gruß
didi
rotekirsche
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 88
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:14

Beitrag von rotekirsche » Mo 12. Sep 2005, 18:38

JA, das erste ist wohl immer Verstand benutzen...

letzte Woche gabs da erst wieder so zwei Franzosen die meinten, eine nicht gerade eingezeichnete Strecke durch ein Flusstal ist gut um Landschaft zu erkunden... naja, der Bauer in der Einoede hatte bis 11 Uhr abends zu tun, dass das Auto aus dem dreck kam...

Bezahlen kann man manchmal recht viel, es ist sehr abhaengig von dem was man macht... aber auf jeden fall an die 0,0 Promille denken, das ist immer gut.
Auch neulich erst, habe ich wohl so von fast 300 Euro gehoert fuer zu schnelles fahren...

Den rest liest du oben...
Und bitte auf die einheimischen hoeren, die wissenw irklich bescheid... !!!
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.
-Horaz-
Antworten