Strassen 864/862 mit normalem Pkw gut möglich?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Smilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 20:35
Wohnort: Wuppertal

Strassen 864/862 mit normalem Pkw gut möglich?

Beitrag von Smilla » Di 10. Feb 2009, 12:10

Hallo,

zur Zeit plane ich unseren ersten Islandurlaub, im August.
Auf Grund der enormen Leihkosten für einen 4x4 überlege ich, ob wir nicht doch auch mit einem Polo oder so zurecht kommen. Da unbedingt der Jökulsargljufur N.P. zur geplanten Route gehört, folgende Frage:
Darf ich mit einem normalen Mietwagen die 864 (komplett)und die 862 Asbyrgi bis Parkplatz Hljodaklettar fahren. Beides ja keine F Strassen, aber nachdem ich öfter las, dass die Verleihfirmen oft Einschränkungen machen..

Oder generell, würdet es sich vielleicht doch lohnen, das Doppelte für einen 4x4 zu zahlen, weil man sich nicht so einschränken muss? Kann mir die Route zur Not auch ohne Kjölur vorstellen, aber ich möchte nicht nur auf der Ringstrasse bleiben müssen.

Würde mich freuen, eure Meinungen zu lesen!

Liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 10. Feb 2009, 17:01

864 ist die Straße östlich des Deittifoss, oder? Die kannst du getrost mit solch einem Wagen fahren im Sommer. Ist die 862 echt keine F-Strasse mehr? Egal ob sie es ist oder nicht, ich meine mich zu erinnern, daß das Gebiet auf der Übersichtskarte unserer Autovermietung letzten Sommer grau unterlegt war, was für verboten stand.
Smilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 20:35
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Smilla » Di 10. Feb 2009, 17:31

Hallo Lena,

nein, ich glaube, da hat sich nichts geändert, sondern meine Islandkarte (reise-know-how, 1:425000) ist da einfach falsch. Hatte diesen Verdacht schon, als ich neulich auf einer hier verlinkten Karte die westliche Dettifoss strecke komplett als F 862 bezeichnet sah. Schade, wäre nicht unlogisch gewesen, die Strecke von Norden her bis zum Parkplatz bei Hljodaklettar für normale Autos passierbar zu machen.

Das verstärkt meine Tendenz zum teuren Geländewagen.

LG
Smilla
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Beitrag von Philipp » Di 10. Feb 2009, 20:29

Darf ich mit einem normalen Mietwagen die 864 (komplett)und die 862 Asbyrgi bis Parkplatz Hljodaklettar fahren. Beides ja keine F Strassen, aber nachdem ich öfter las, dass die Verleihfirmen oft Einschränkungen machen..
864 (östlich Dettifoss) darfst Du bestimmt befahren.
862 (westlich Dettifoss) ist wie von Dir beschrieben von Asbyrgi bis Dettifoss eine 862, weiter südwärts dann F862 und damit Piste.

Für die 862 würde ich beim Mietwagen-Verleiher nachfragen, ob erlaubt. Offiziell zwar 'normale Strasse' jedoch auch bis Dettifoss (und davor) ohne genug Bodenfreiheit schwer zu befahren.

Zustand der 862 im Jahr 2007 und Vorjahre: die Strasse verläuft ab dem Hochplateau (Schluchtbeginn) vielfach als 'Hohle Gasse' in der obersten Erdschicht. Oft viel Sand in den beiden deutlich ausgefahrenen Spuren und vor allem ein 'Höcker' in der Mitte der Fahrspur. Kaum Ausweichmöglichkeiten beim kreuzen mit anderen Fahrzeugen. Deshalb: Bodenfreiheit von Nöten.

Bei nassen Bedingungen dürfte da kein Durchkommen sein. Bei trockenem Sommerwetter kein Problem mit etwas Geduld und umsichtiger Fahrweise. Wenn Dir jedoch ein weiterer 2x2 an einer etwas ungeschickten Stelle entgegen kommt... viel Vergnügen! Weil keiner will sich ja einen Kratzer am Mietwagen holen und weicht somit auch kaum aus. Rückwärtsgang über längere Strecken ist ja bei vielen Fahrern ein Fremdwort, da schon rückwärts einparken Probleme bereitet... dies bloss aus eigener (Rückwärtsgang) Erfahrung, obwohl das entgegenkommende Auto viel näher an der nächsten geeigneten Ausweichmöglichkeit stand. Tja!

Aber sonst: wenn vom Mietwagen-Verleiher erlaubt, gutes Wetter vorausgesetzt, Geduld und umsichtige Fahrweise vorhanden, dann würde ich die Strecke jederzeit machen. Lohnt sich!

Gruss, Philipp
Smilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 20:35
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Smilla » Di 10. Feb 2009, 21:20

Danke für die Aufklärung!

Wenn ich die Beschreibung zum Stück Àsbyrgi - Hljodaklettar so höre, tendiere ich noch mehr zum Allrad, kein F hin oder her. Hoffentlich ist die Rinne bzw. der Höcker zwischen den Fahrspuren nicht auch schon zu ausgeprägt für diesen.Aber ich will da unbedingt hin...

Mein Wunschroute für trockenes Wetter plus Allrad ist ja sogar folgende: Vom Myvatn kommend versuchen, die F 862 nach Àsbyrgi zu fahren, mit vielen Pausen. Wenn es zu schwierig erscheint, umdrehen (wenn das mal geht :shock: ) oder falls es regnet, alternativ über Husavik nach Àsbergi. (Dort 2 Übernachtungen.) Ggf von dort am nächsten Tag nochmal über 862 nach Hljodaklettar zum Wandern. Am folgenden Tag über die 864, nochmal Dettifoss von der anderen Seite gucken :), und weiter 1 bis nach Egilsstadir.

LG
Smilla
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Di 10. Feb 2009, 21:50

The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
sgm

Beitrag von sgm » Di 10. Feb 2009, 22:07

Die 862 (ob mit oder ohne F) mit einem 2WD mit nicht ausreichender Bodenfreiheit zu fahren, wird keinen Spaß machen! Lass es lieber bleiben.

Die 864 ist, wie hier ja schon beschrieben, kein Problem!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Di 10. Feb 2009, 22:32

Hallo Smilla

stimme Philipp zu. Wenn Du gut rangieren kannst, etwas versetzt zu tiefen Spurrinnen fahren kannst dann ist die Strecke 862 vom Norden bis Hljodaklettar kein Husarenstueck. Allerdings befuerchte ich einfach dass die Strecke aehnlich wie Kjölur nicht vom Vermieter erlaubt sondern ausgeschlossen ist.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Smilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 20:35
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Smilla » Mi 11. Feb 2009, 10:46

Also wird es wohl doch ein Geländewagen. Dadurch werden wir flexibler sein. Werde auf jeden Fall nach unserem Urlaub über die (F)862 berichten!


Hallo Sigrid,
die Idee mit dem Bus nach Hljodaklettar zu fahren und dann zurück zu laufen ist eine super Idee. Alternativ könnte ich mir vorstellen, mit dem 4x4 (so wir einen haben) bis Hljodaklettar zu fahren, von dort mit dem Bus nach Holmatungur zu fahren und dann zum Auto zurück zu laufen. Im Rother Wanderführer sind für den Weg 3,5 Stunden angegeben. Allerdings ist im Busplan für diesen Punkt (und für Hafragilsfoss ) statt Uhrzeit nur ein x gesetzt – hält der Bus dort nicht?

„Wir sind den Weg Ásbyrgi - Hljodaklettar - Ásbyrgi in ca. 8 Stunden, mit viel Schauen und Staunen gegangen.“
Auch das hört sich gut an. Werden wir dann vor Ort mit entsprechenden Karten entscheiden. Hoffentlich ist das Wetter entsprechend. Seile und Leitern klingt gut! Kann es kaum abwarten.

Vielen Dank an alle

Smilla
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Mi 11. Feb 2009, 19:30

Hallo Smilla,
ich seh schon... ihr braucht eigentlich keine Tips mehr. ;o)

Zu den Uhrzeiten an Zwischenstops kann ich wenig sagen. Kann sein, dass einige nur auf Anfrage angefahren werden; vor Ort klären. Die Abfahrtszeiten von den Startpunkten sind jedoch meist peinlichst genau.

Viel Spaß und berichtet mal wie es war.

Grüße
Sigird
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste