T5 Ausrüstung für vier Wochen ?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Ferdinand
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 22:53

T5 Ausrüstung für vier Wochen ?

Beitrag von Ferdinand » Di 9. Jun 2009, 00:32

Hallo zusammen,

ich bin neu hier auf dem Server und versuche Informationen zu sammeln. Deswegen schonmal Entschuldigung für blöde Fragen im voraus.

Wir haben einen ausgebauten T5 (Zillka-mobile.de / Klappdach) und werden damit diesen August nach Island fahren. Unsere zwei Söhne 8 und 9 sind auch schon mit Begeisterung bei der Vorbereitung mit dabei. Geplant ist eine Tour zum größten Teil auf der Ringstrasse mit Abstechern in die Fjorde (NW) und eventuell eine Tour ins Hochland wobei wir hier kein Risiko eingehen möchten und wenn es nicht passt einen Bus nehmen oder vielleicht was ganz anderes machen.
Ich hab da mal so einige Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen:

- Ein Reserverad und nen Schlauch mit Flickzeug nehmen wir mit. Brauchen wir denn wirklich ein zweites ? Hab das ein paarmals gelesen. Schlauch einziehen und Mantel wechseln kann ich da ich mal ein Mech. war.

- Wagenheber. Also den original Wagenheber werde ich nicht mitnehmen sondern einen stabileren und auch ein Radkreuz. Brauchen wir denn wirklich einen zweiten ? Hab das auch ein paarmals gelesen aber wofür ?

- Die Luftansaugung sowie die Getriebeentlüftung würde ich ganz gerne nach oben legen und suche dafür Sätze bevor ich selber bastel. So was richtiges für den T5 finde ich einfach nicht.

- Wir planen mit grobstolligen Winterreifen zu fahren. Ist das ausreichend oder müssen wir wirklich diese sündhaft teuren Off roader draufziehn ? Hochland machen wir mit dem eigenen Fahrzeug eh nur wenn es passt (geringe Furten Tiefe und nachdem wir mit den locals gesprochen haben.

- Gasversorgung: Wir haben zwei Gasflaschen (5Kg). An Board eben den Herd /Kühlschrank) und ne Standheizung wobei die in der regel eher selten laufen wird. Ist das ausreichend und wo kann man Gas bekommen ? Gibt es das wirklich nur in Rekjavik ?

- Angeln. Da ist mir ein bischen unklar ob ich meine Meeresangeln auch desinfizieren lassen muss oder ob das nur für die Süßwasser Angeln gilt die wir ja eh nicht haben. Gibt es in Island Angel Zeugs zu kaufen ? Unseres ist ziemlich marode und es muss eh einiges getauscht werden.

Jeder Tipp ist uns willkommen. Wir haben die gängisten Reiseführer schon durchgeforstet.....

Danke im voraus !
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: T5 Ausrüstung für vier Wochen ?

Beitrag von Andi Schönberger » Di 9. Jun 2009, 14:20

Ferdinand hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier auf dem Server und versuche Informationen zu sammeln. Deswegen schonmal Entschuldigung für blöde Fragen im voraus.

Wir haben einen ausgebauten T5 (Zillka-mobile.de / Klappdach) und werden damit diesen August nach Island fahren. Unsere zwei Söhne 8 und 9 sind auch schon mit Begeisterung bei der Vorbereitung mit dabei. Geplant ist eine Tour zum größten Teil auf der Ringstrasse mit Abstechern in die Fjorde (NW) und eventuell eine Tour ins Hochland wobei wir hier kein Risiko eingehen möchten und wenn es nicht passt einen Bus nehmen oder vielleicht was ganz anderes machen.
Ich hab da mal so einige Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen:

- Ein Reserverad und nen Schlauch mit Flickzeug nehmen wir mit. Brauchen wir denn wirklich ein zweites ? Hab das ein paarmals gelesen. Schlauch einziehen und Mantel wechseln kann ich da ich mal ein Mech. war.

- Wagenheber. Also den original Wagenheber werde ich nicht mitnehmen sondern einen stabileren und auch ein Radkreuz. Brauchen wir denn wirklich einen zweiten ? Hab das auch ein paarmals gelesen aber wofür ?

- Die Luftansaugung sowie die Getriebeentlüftung würde ich ganz gerne nach oben legen und suche dafür Sätze bevor ich selber bastel. So was richtiges für den T5 finde ich einfach nicht.

- Wir planen mit grobstolligen Winterreifen zu fahren. Ist das ausreichend oder müssen wir wirklich diese sündhaft teuren Off roader draufziehn ? Hochland machen wir mit dem eigenen Fahrzeug eh nur wenn es passt (geringe Furten Tiefe und nachdem wir mit den locals gesprochen haben.

- Gasversorgung: Wir haben zwei Gasflaschen (5Kg). An Board eben den Herd /Kühlschrank) und ne Standheizung wobei die in der regel eher selten laufen wird. Ist das ausreichend und wo kann man Gas bekommen ? Gibt es das wirklich nur in Rekjavik ?

- Angeln. Da ist mir ein bischen unklar ob ich meine Meeresangeln auch desinfizieren lassen muss oder ob das nur für die Süßwasser Angeln gilt die wir ja eh nicht haben. Gibt es in Island Angel Zeugs zu kaufen ? Unseres ist ziemlich marode und es muss eh einiges getauscht werden.

Jeder Tipp ist uns willkommen. Wir haben die gängisten Reiseführer schon durchgeforstet.....

Danke im voraus !


Hallo Ferdinand,

ich nehme jetzt einmal an daß Du keinen Synchro mit Diff Sperre hast.
Dann erübrigt sich eigentlich vieles da Du dann eigentlich nur über ein paar Schotterpisten fährst. Kjöllur und Kaldidalur inklusive sind zwar etwas ruppig aber mit dem Bus natürlich gut machbar. Auf den Straßen bist Du auch mit keiner Lava etc. konfrontiert und deshalb reicht doch ein Reserverad wie üblich vollkommen. Den Reserveschlauch und das Flickzeug würd ich deshalb auch gleich zuhause lassen und die Höherlegung der Luftansaugung ebenso.
Weil tiefere Furten mit dem 2 Radler dann eh nicht gehen. Dann würd ich auch behaupten daß normale Winterreifen auch aussreichen.

Ich war jetzt 2 mal mit dem Synchro und Diff Sperre unterwegs. BFG 235/70 16" ist zwar nicht zugelassen bei uns aber für den T5 in Isaland perfekt und gibt Dir nochmals ca 4cm Bodenfreiheit. Bei http://www.seikel.de gibt es den Kit um die Luftansaugung höher zu legen. Die verkaufen das zwar ungern wenn sie das nicht selber einbauen wegen der Garantie aber was solls.

Ich denk mit Eurem Mobil seid Ihr da oben spitze unterwegs
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: T5 Ausrüstung für vier Wochen ?

Beitrag von Blacky » Di 9. Jun 2009, 15:00

Ich habe immer noch Pannenspray dabei, hilft nicht immer, hat mich aber schon einmal "gerettet".

Meines Wissens ist es tatsächlich so, dass nur das Süßwasserangelzeug desinfiziert sein muss. Angelzubehör habe ich immer mal wieder in Läden gesehen, häufiger als in D auf jeden Fall. Ob es taugt, weiß ich aber nicht, ist nicht so "mein" Gebiet".

Gas gibt es an vielen Tanken überall im Land. Ob es da die passenden Flaschen für euer System gibt, weiß ich leider nicht. Da melden sich aber hier bestimmt noch Kenner zu Wort.
Ferdinand
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 22:53

Re: T5 Ausrüstung für vier Wochen ?

Beitrag von Ferdinand » Di 9. Jun 2009, 23:25

Danke für die Antworten !

wir haben nur einen 2x T5. Habe schon in einem Reiseführer gelesen dass einige Leute auch schon mit dem T2 2x nach Askia hochgefahren sind. So wie ich das einschätze ist das schon waghalsig. Naja die Sache ist halt die dass mich das Hochland schon reizt aber sinnloses Risiko will und werde ich nicht eingehen. Was ist denn so eure Einschätzung ?

Danke im voraus
Gruß
Ferdinand
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: T5 Ausrüstung für vier Wochen ?

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 10. Jun 2009, 07:05

Hy

mit einem T5 ohne Allrad zur Askia ist schon ein kleines Abenteuer, ich finde sollche Ideen immer klasse.Ob du bis zur Askia kommst,kommt drauf an wie fit Du mit deinem T5 bist. In den 70ern sind auch viele mit einem Bulli in die Sahara. Du musst damit rechnen, wenn du Pech hast, den T5 auch mal auszubuddeln.
Es sind ein paar Sandlöcher dabei und zwei Furten die aber machbar sein sollten.
Ich habe ja auch immer wieder sollche Ideen aber lassen wir das mal :wink:
Auf der Strecke wirst du aber sicherlich, egal was passiert, nicht lange allein sein, da kommt immer mal einer mit einem GW der dir dann ganz stolz hilft. Lass die Typen einfach ihre Sprüche machen und hör nicht hin, helfen tun die alle, ich kenne die Spezie(alles Angeber) :mrgreen: Wenn du dann wieder auf der Fähre bist kannst du ja einige Fahrer fragen warum sie mit einem 4X4 nach Island sind :twisted:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: T5 Ausrüstung für vier Wochen ?

Beitrag von gerneklein » Fr 12. Jun 2009, 16:27

Ferdinand hat geschrieben: wir haben nur einen 2x T5. Habe schon in einem Reiseführer gelesen dass einige Leute auch schon mit dem T2 2x nach Askia hochgefahren sind. So wie ich das einschätze ist das schon waghalsig. Naja die Sache ist halt die dass mich das Hochland schon reizt aber sinnloses Risiko will und werde ich nicht eingehen. Was ist denn so eure Einschätzung ?
Hallo Ferdinand

ich habe den Eindruck Deine Reisefuehrer sind nicht mehr aktuell. Irgendwie stellst Du Dir Island zu abenteuerlich und frei vor.
Dein Vorhaben die Ringstrasse und die Westfjorde zu fahren ist mit Deinem T5 kein Abenteuer aber es ist eine gute Idee Winterreifen zu benutzen.
Nebenbei habe ich immer den Eindruck dass die meisten Wohnmobile die ich so sehe ziemlich (ueber)beladen sind und deswegen die Reifen auf den Schotterstrassen zermalmt werden.
Aber wie die anderen schon schrieben: Ein Wagenheber und ein Reserverad genuegt.

Du kannst auch ins Hochland fahren - auf Strassen die als PKW tauglich kategorisiert sind. Beruehmte Beispiele sind: Kaldidalur 550, Kjölur 35, die noerdliche F208 bis nach Landmannalaugar (zwei Furten bei Landmannalaugar gehen nicht, von dort noch 200 Meter weiter zu Fuss), die suedliche F208 bis zur Eldgjá (ebenfalls nur bis zur Furt, von dort cirka 1 Stunde wandern), die F578 bis kurz vor Surtshellir (eine der groessten Lavatunnel Islands) - wenn Du alle diese Strassen in Deinem Urlaub faehrst wirst Du ueberwaeltigt sein.
Nur Du kannst nicht zur Askja fahren. Diese Strasse ist nur fuer 4x4 zugelassen und spaetestens bei Herðubreiðarlindir wird der Ranger Dich postwendend mehr oder weniger veraergert nach Hause schicken aber nicht passieren lassen.
Und bei den Furten vorher? Da wirst Du auf Gelaendewagen warten. Die werden Dir dann sagen dass es nicht geht ohne Vierrad. Und wenn Du es trotzdem versuchst werden sie vermutlich kopfschuettelnd weiterfahren ohne Dich rauszuziehen.
Im Hochland kann halt nicht jeder machen was er will. Nach starken Regentagen bin ich von einem Huettenwart verdonnert worden ein kleines 4x4 Wohnmobil durch einen Gletscherfluss zu geleiten. Es hat lange gedauert einen moeglichen Weg zu finden. Der Weg war recht kompliziert und am Ende meinte der gute Mann er wolle woanders durch den Fluss fahren. Ich sagte ihm wenn er das macht uebernehme ich nicht mehr die Verantwortung und ziehe ihn im Ungluecksfall nicht raus - da hat er aufgegeben. Als ob es trivial waere ein versacktes schweres Wohnmobil aus einem Fluss zu ziehen. Nachher hat er sich furchtbar bedankt heile durchgekommen zu sein.

Bei den ganzen Touristen haben die Ranger und Bergwacht wenig Lust und Verstaendnis fuer Leichtsinn.

Urlaub in Island macht auch Spass ohne Risiko

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste