Bußgeldkatalog

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 10. Aug 2009, 07:33

Moin


danke Euch allen !

Gruß Dirk


PS:@ Monique, lass mich mal machen ;-)
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von snaefell » Do 13. Aug 2009, 13:39

Monique hat geschrieben:Aber nun weiß ich ja, was mir blüht, so lange ich unter 100 bleibe.
Übrigens: Bei Sofortzahlung gabs zumindest bisher 25% Rabatt...
Monique hat geschrieben: Ich habe die Polizei übrigens auch schon so manches Mal an der Ringstraße stehen sehen, das Stück zwischen Vík und Klaustur scheinen sie zu mögen ;-)
Das ist eine bekannte Strecke. Auf der auch viele Touristen ins Netz gehen.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von didi » Do 13. Aug 2009, 22:40

Es ist genau so, wie in einigen der Beiträge bereits beschrieben. Die Kontrollen fallen vielleicht weniger auf, aber kontrolliert wird nach meinen Erfahrungen fast noch intensiver als in Deutschland.

Vor allem sind die Meßmethoden ungewohnt. Hier in Deutschland undenkbar, daß man von einem entgegenkommenden Auto gemessen wird. Und das ggf. auf 1 km Entfernung (Voraussetzung ist lediglich der Sichtkontakt). Funktioniert auch bei Nacht. Kurz bevor man dann dem Auto der Sheriffs verkommt, wird Blinklicht eingeschaltet und man wird angehalten. Oder die fahren (mit Abstand) kilometerlang hinter einem her und warten, bis man mal irgendwann zu schnell ist und halten einen dann an. Dann gibts auch noch die Videokameras, die per Funk an einen Streifenwagen übertragen werden, der dann ein paar Kilometer weiter stationiert ist und einem dann gleich den Film zeigt.

Auch bei meiner letzten Reise im Juni habe ich wieder einige solcher Kontrollen beobachtet

Nach meinen Informationen ist es tatsächlich so, wenn man gleich bezahlt (gerne auch mit Kreditkarte) gibts 25% Discount.

Früher war vor allem die Gegend um Blönduos dafür berüchtigt (die Polizei patroulliert dort mit ihren Meßgeräten wohl Tag und Nacht, ich schätze mal bis 30km vor und 30km nach Blöndous). Heute verfügen wohl verschiedene Polizeistationen rund um die Insel über solch lukrative Meßgeräte. Nach meinen Informationen von Isländern leben manche Städte oder Gemeinden regelrecht von solchen Einnahmen. Auch kurz vor Höfn habe ich gesehen, wie vor mir ein Auto angehalten wurde.

Daher hilft nur eins, möglichst an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Auch wenn die Straße gut ausgebaut und weit und breit kein Gegenverkehr zu sehen ist. Es wird sonst richtig teuer.
Slarty
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Aug 2009, 11:50

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von Slarty » Fr 21. Aug 2009, 13:02

Ausser den "Starenkasten" in und um Reykjavík, haben wir während 2 Wochen Islandurlaub Anfang August nur einmal "echte" Buschwächter auf der 1 Richtung Norden kurz vor Bifröst gesehen. Die Jungs waren allerdings wirklich sehr gut postiert und mit ihrer Laserpistole kaum zu sehen.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von didi » So 23. Aug 2009, 18:20

wie schon geschrieben, in jedem Polizeiwagen kann ein Meßgerät stecken. Daher fallen viele Kontrollen erst auf, wenn sie einen, der zu schnell war, anhalten. Die bauen nicht erst aufwändig Lichtschranken und so Zeug auf sondern sitzen bequem im Auto und fahren durch die Gegend und sobald das Gerät anschlägt, wird schon mal der Kreditkartenleser eingeschaltet, um dann gleich zu kassieren. Wenn man das z.B. entgegenkommende Polizeiauto erkennt, ist es meist schon zu spät, weil man vielleicht schon längst angepeilt und gemessen wurde.

Habe z.B. auf der Strecke zum Flughafen auch mehrere Polizeimotorräder im Einsatz gesehen. Auch die sind mit Meßgeräten ausgerüstet.

Auf der Strecke zum Flughafen kann fast 100% sicher sein, daß irgendwo auf diesen ca. 45 km eine Kontrolle stattfindet (und das zu allen möglichen Uhrzeiten). Ein beliebter Punkt ist z.B. die Gegend dort in der Nähe der großen Aluminium-Fabrik. Die wenigen Minuten Zeitgewinn bringen also nichts, höchstens drastische Strafen.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von lena » So 23. Aug 2009, 23:38

didi hat geschrieben:Auf der Strecke zum Flughafen kann fast 100% sicher sein, daß irgendwo auf diesen ca. 45 km eine Kontrolle stattfindet (und das zu allen möglichen Uhrzeiten). Ein beliebter Punkt ist z.B. die Gegend dort in der Nähe der großen Aluminium-Fabrik. Die wenigen Minuten Zeitgewinn bringen also nichts, höchstens drastische Strafen.
Man ließt auch mit großer Regelmäßigkeit in der Zeitung, daß auf der Straße jemand mit [Zahl >130 bitte hier einsetzen] km/h geschnappt wurde. Außerdem ist die Straße so ziemlich mit die unfallträchtigeste des Landes.
Deubi
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:44

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von Deubi » Di 28. Nov 2017, 12:57

Eben eine Busse erhalten.
Erlaubte Geschwindigkeit war 90 km/h
Gemessen 105 km/h (nicht 150)
Busse umgerechnet 295.- CHF (30‘650.00 ISK).
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von Monique » Di 28. Nov 2017, 19:45

Habe hier wohl den Bußgeldkatalog gefunden - leider nur auf isländisch: https://www.samgongustofa.is/umferd/sek ... fsipunktar
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von Uwe_R » Fr 1. Dez 2017, 11:02

Deubi hat geschrieben:Busse umgerechnet 295.- CHF
Stellt das selbst Euch Schweizer in den Schatten?
Grüße aus dem Raserland DE (leider :( )
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 1. Dez 2017, 13:11

:lol:

falsches Fahrzeug.....ich kann empfehlen Lotus Elise MK1 mit Scheinwerferabdeckung.....wird nicht erfasst von der Radarpistole ;)

Alles zu rund und zu flach.....lt. Aussage vom isländischen Polizist, er muss es ja wissen :geek:

Allerdings wird man aus Neugier trotzdem angehalten und das Fahrzeug wird ausgiebig untersucht :mrgreen:


Grüße Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Antworten