Bußgeldkatalog

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Bußgeldkatalog

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 7. Aug 2009, 08:27

Hallo

hat jemand ne Ahnung ob es so eine Art Bußgeldkatalog in Island gibt?

Hauptsächlich die Geschwindigkeitsübertretungen würden mich mal interessieren !

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von Monique » Fr 7. Aug 2009, 15:32

Mensch Dirk, mehr als 5 km/h langsam kann die Elli doch eh nicht tauchen und auf Schotter kommt ihr auch nicht mit mehr als 10 km/h voran. Was interessieren dich da Bußgelder :twisted:
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von lena » Fr 7. Aug 2009, 17:05

Findest du hier und dann auf "Tafla yfir hraðasektir" klicken, dann siehst du die Tabelle zu Geschwindigkeitsübertretungen.
(Du suchst die Zeile mit deiner tatsächlichen Geschwindigkeit und schaust dann in die Spalte mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Was man zahlen muß steht da in rot in Tausend Kronen, orange zeigt an, wie lange man den Führerschein dafür abgeben muß und gelb, wieviel Punkte es dafür gibt.)
Willst du denn Rechner benutzen, der da auf der Seite erscheint, so heißt "Hámarkshraði" Höchstgeschwindigkeit und "Aksturshraði" Fahrgeschwindigkeit.
Benutzeravatar
a666
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:44
Wohnort: Götzens
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von a666 » Fr 7. Aug 2009, 17:53

ich war grad 2 wochen auf Island unterwegs und ich habe keine einzige geschwindigkeistmessung ausfindig machen können, ausser in tunnels. also hier eher die praxis:

wie schon angesprochen, auf schotter die angegebenen geschwinigkeiten überschreiten entspricht meist einen selbstmordversuch, egal mit welchem gefährt. am asphalt gibt es 2 kategorien: touristen (halten sich +/- an die angaben) und isländer, die sind meist 20km/h schneller unterwegs. 110km/h auf den langen überlandfahrten sind also keine seltenheit wenn die strassenverhälnisse passen. ist halt so wie überall in Europa...

wirklich aufpassen muss man auf frisch geteerten strassen. es wird fast ausschliesslich nach dem billigen prinzip "teeren - streuen - autos drüberfahren lassen" gearbeitet. dadurch bilden sich schnell spuren mit wällen, die gut 5cm hoch werden können. das problem mit kleinen autos ist, dass die spurbreite schmäler ist als der durchschnitt und so eiert man herum. da die rinnen aus losem schotter bestehen, "schwimmt" man sehr schnell von der strasse, auch bei 30km/h!
servus,
andré
WERner

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von WERner » Fr 7. Aug 2009, 17:54

Hauptsächlich die Geschwindigkeitsübertretungen würden mich mal interessieren
WARUM :?: ......;)

Hallo Dirk

ich fand hier nen "Bussgeldkatalog" für Verkehrsvergehen:

http://www.forvarnahusid.is/files/2007_ ... brotum.pdf

Stand 30. 07.2007, könnte sich inzwschen erhöht haben.....

Die erste Tabelle ist das Bussgeld für Fahren unter Alkohol --
Die zweite Tabelle das Bussgeld für Geschwindigkeitsübertretungen -- + x Monate Führerscheinentzug (svipting)
Die dritte Tabelle sind andere Strafen/Bussgelder/Gebühren für diverse Übertretungen... (Öryggisbelti ekki notað--10.000 , Sicherheitsgurt nicht angelegt)

In dieser Tabelle sind nur die Bussgelder aufgeführt, die die Polizei einzieht, außerdem gibts Punkte.
Etliche Vergehen ziehen dann noch ein Gerichtsverfahren nach sich, auch zu schnelles Fahren ist ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich weiss leider nicht ab wieviel km/h) ein Strafdelikt, es droht Führerscheinentzug und eine Geld-/Gefängnisstrafe, außerdem wird in so einem "kriminellem" Falle das Auto beschlagnahmt.
Nur´n Beispiel aus dem vergangenen Jahr, das mir in Erinnerung blieb: im Norden wurde ein Italiener im Mietwagen "erwischt" mit knapp über 170 km/h. Geldstrafe insgesamt über 300.000 isk, das Auto wurde "beschlagnahmt", sein Führerschein wurde einbehalten. Er bekam den Führerschein in Keflavik vor seinem Rückflug in einem versiegeltem Umschlag wieder ausgehändigt. Diesen Umschlag musste er wieder zu Hause den italienischen Behörden übergeben, wie es dann weiterging wurde nicht berichtet.
Ich befürchte, das er in Italien mit Führerschein-Entzug bestraft wurde, da diese Strafe in Island bei Touristen nicht vollstreckt werden kann.
WERner

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von WERner » Fr 7. Aug 2009, 18:21

ich habe keine einzige geschwindigkeistmessung ausfindig machen können, ausser in tunnels
hab das eben erst gelesen, hatte überraschenden Besuch aus D. und wurde mit dem Fertigstellen meines obigen Beitrages aufgehalten....

Hier in island wirst du selten irgendwelche Radar-Fallen/Blitzanlagen u.a. wie in D. sehen oder finden, nur an exponierten Stellen wie z.B. Tunnels sind feste Anlagen.

Messmethoden hier in Island sind u.a.

Induktionsschleifen in der Strasse, oft an Ortseinfahrten, zeigt dann die tatsächliche Geschwindigkeit auf einer Tafel/Schild am Strassenrand dem Fahrer an als "Warnung".
Laser-Pistolen/Gewehre - sowohl stationär als auch aus dem fahrenden Fahrzeug und sogar aus dem Hubschrauber. Diese Laser sind in fahrenden Fahrzeugen GPS gekoppelt und berechnen in einem Mausklick die tatsächliche Geschwindigkeit...
Ein parkendes Polizeiauto in einem Seitenweg, tja, entweder machen die da "Kaffeepause", oder sie messen, weiss man nie. Ähnlich ist es unterwegs auf der Strasse, Polizei hinter einem oder entgegenkommend, messen die nun oder fahren die nach Hause zum Kaffee trinken...;)...

Auf Strassen wie der 1 werden bis zu 100km/h gerade noch geduldet, da "lichthupt" dich der Polizist mal kurz an, drüber wirds dann teuer.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von lena » Fr 7. Aug 2009, 20:03

Die Polizei hält auf den einschlägigen Strecken (Reykjanesbraut, Suðurlandsvegur [insbesondere zwischen Hveragerði und Selfoss], Vesturlandsvegur und natürlich vielerorts rund um Island sonst) auch oft Leute nach mobiler Messung an.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von marled » Fr 7. Aug 2009, 20:10

In meinen drei Wochen rund um die Insel habe ich min. 5 Geschwindigkeitskontrollen mitgekriegt, meist mit Laserpistole am Straßenrand. Da ich mich im Aisland prinzipiell an die Verkehrsregeln zu halten versuche und in Island eh eher zu langsam wegen: Guck hier, guck da fahre, bin ich nicht angehalten worden, wohl aber andere.
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von Monique » Fr 7. Aug 2009, 20:32

Danke Lena! Das ist ne feine Tabelle! Ich gebe es ja zu, dass ich ab und ab auf der Ringstraße auch schon mal zu heftig aufs Gaspedal drücke und mich nicht sooo oft an die 90 halte (das passiert, wenn man eine Strecke zu oft fährt und sich nicht mehr ständig links und rechts die Gegend anschauen muss). Aber nun weiß ich ja, was mir blüht, so lange ich unter 100 bleibe.

Ich habe die Polizei übrigens auch schon so manches Mal an der Ringstraße stehen sehen, das Stück zwischen Vík und Klaustur scheinen sie zu mögen ;-)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldkatalog

Beitrag von Uwe » Fr 7. Aug 2009, 20:45

Monique hat geschrieben: das passiert, wenn man eine Strecke zu oft fährt und sich nicht mehr ständig links und rechts die Gegend anschauen muss ...

Ich habe die Polizei übrigens auch schon so manches Mal an der Ringstraße stehen sehen, das Stück zwischen Vík und Klaustur scheinen sie zu mögen ;-)
Vielleicht wissen die aber auch nur das Du in der Nähe wohnst und arbeitest und du diese Strecke schon so gut kennst das du nicht mehr nach links und rechts schauen mußt ;)

Uwe
Antworten