Mit dem WoMo durch die Westfjorde und Kjölur?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
jojo*
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 13:43

Mit dem WoMo durch die Westfjorde und Kjölur?

Beitrag von jojo* » Mo 10. Aug 2009, 14:30

Islandkenner, hallo,

wir sind ab 24.August, für 2 Wochen, mit einem WoMo (Fiat Ducato, diesel, 2.0 l) in Island unterwegs.
Haupt Ziele/Wünsche sind die Westfjorde und, wenn möglich, die Kjölur Route 35 durch das Hochland runter und vielleicht noch im Süden bis zum Nationalpark Skaftafell.

1. Ist die Strecke in 2 Wochen, mit oder ohne die Kjölur Route, stressfrei und mit viele Fotopausen, zu bewältigen?
2. Ist jemand zufällig die letzten Tage die Kjölur(35) gefahren und kann etwas über den momentanen Zustand sagen?
Nach Berichten hier im Forum soll die Strecke (35) mit normalen PKW und mit Wohnmobile auf Kleintransporterbasis auch und sogar noch besser befahrbar sein... ? ...
3. Sind die Westfjorde problemlos mit WoMo befahrbar?
4. Wo sind die schönsten mit WoMo erreichbaren Hot Pots?

Andere Tipps?

1000 DANK an die Experten!

Jojo
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Mit dem WoMo durch die Westfjorde und Kjölur?

Beitrag von stephan » Mo 10. Aug 2009, 18:45

Zu 2) Kjölur: wir sind sie Ende JUni mit Jeep/Ford Escape gefahren.

Die Südhälfte (Gullfoss bis Hveravellir) stellenweise mit recht großen Steinbrocken im Weg, sonst OK, naja, Feldweg halt, abschnittsweise maximal 60-65 km/h möglich, Schnitt eher um die 50 km/h. Mit Wohnmobil eher langsamer.

Die Nordhälfte (Hveravellir bis Ringstrasse) auf den ersten gut 10 km ab Hveravellir schwer holprig, Wellblechpiste, das Gefühl, eine halbe Stunde am Presslufthammer gestanden zu haben. Ab da eigentlich einwandfrei fahrbar, und in meinen Augen NUR DORT, das letzte Stück, mit normalem PKW fahrbar, wenn man noch recht bei Trost und einem der Zustand des Autos nicht völlig egal ist.

Fazit: komfortabel ist anders, für jede Hälfte ab/bis Hveravellir mindestens 2,5 Stunden reine Fahrzeit (ohne Pausen) einrechnen, Versicherungsschutz klären, falls Mietwagen. Aber sonst keine schlimmen Hindernisse, keine Flüsse, kein Schlamm, nur eine kleine "Pfütze" (ca. 10-15 cm tief) kurz vor Hveravellir.

Bild
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Re: Mit dem WoMo durch die Westfjorde und Kjölur?

Beitrag von gabi » Di 11. Aug 2009, 19:11

es gibt einige strassen in den westfjorden, da wünschst du dir schon mit einem normalen pkw, dass es möglichst bald und ohne schäden vorüber sein möge. so habe ich es vor drei wochen erlebt. du hast keine grosse auswahl an strassen, um auszuweichen, da geht nur: luft anhalten und durch. vor allem die strecken nach látrabjarg und von isafjördur nach hólmavik habe ich sehr heftig in erinnerung puhh.

ob dies mit einem womo besser ist, womöglich noch bei regen???.........und da gibt es viele nette steigungen, doch ich habe auch einige wohnmobile gesehen, meist jedoch isländer mit ihren "Klappteilen" als anhänger und starken allrad-autos davor.
ein allradwomo schafft es sicher.

es ist halt expedition pur.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
jojo*
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 13:43

Re: Mit dem WoMo durch die Westfjorde und Kjölur?

Beitrag von jojo* » Do 20. Aug 2009, 14:46

1000 Dank,
... für die 2 Antworten. Wir starten übermorgen und lassen uns überaschen.

jojo*
Slarty
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Aug 2009, 11:50

Re: Mit dem WoMo durch die Westfjorde und Kjölur?

Beitrag von Slarty » Do 20. Aug 2009, 15:02

Ergänzend zur Kjölur ist noch zu sagen, dass am südlichen Ende vor ca. einer Woche die Strasse ausgebessert wurde (1 Grader und 1 Walze waren da am Werk). Kein Ahnung, wie weit die sich noch nach Norden vorgearbeitet haben. Ansonsten würde ich die Strecke wirklich nicht mit einem normalen WoMo fahren wollen. Speziell in der Mitte der Strecke sind teilweise schon sehr schlechte Passagen dabei. Abgesehen davon ist das Ausweichen mit so einem "Koffer" auf der Strecke auch nicht immer einfach und Du stellst somit einfach ein ziemliches Hindernis dar. Wenn Du die Strecke fahren willst, bitte öfter mal in den Spiegel gucken und die Schlange an 4x4-Fahrzeugen hinter dir vorbeilassen. ;-)

In den Westfjorden kannst Du die Highlights Dynjandi und Látrabjarg notfalls auch mit dem WoMo erreichen. Beide Strecken sind in relativ gutem Zustand (der Campingplatz in Breidavik war fest in der Hand deutscher WoMos ;-)). Auf dem Weg zum Látrabjarg hoch gibt es allerdings ein paar Stellen, wo man besonders vorsichtig sein sollte (nicht einsehbare Kurve - links Berg, rechts ziemlich freier Fall aufs Wasser... ;-)). Der Parkplatz dort am Leuchtturm war jedoch gut mit WoMos bevölkert - wenn die da hochgekommen sind, sollte das bei euch auch klappen.

Viel Spass in Island! :-)
jojo*
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 13:43

Re: Mit dem WoMo durch die Westfjorde und Kjölur?

Beitrag von jojo* » Do 20. Aug 2009, 15:40

SUPER! noch eine Nachricht... schade das wir keinen bezahlbaren Pickup Camper erwischt haben ;(
Trotzdem, ich hoffe wir werden auch "nur" mit einem stink normalen WoMo einige Highlights erleben dürfen ;)
Slarty, DANKE auch dir für Tipps und Tricks.

Jojo*
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mit dem WoMo durch die Westfjorde und Kjölur?

Beitrag von Monique » Do 20. Aug 2009, 16:00

gabi hat geschrieben:es gibt einige strassen in den westfjorden (...) da geht nur: luft anhalten und durch. vor allem die strecken nach látrabjarg (...) habe ich sehr heftig in erinnerung puhh.
Wir haben um den 11. August ein "Monster"-Wohnmobil am Látrabjarg gesehen, von dem ich nie gedacht hatte, dass es da jemals hinkommen könnte. Mit normalem PKW war es so wie Gabi schreibt: Oft Luft anhalten und durch und hoffen, dass das Auto überlebt ;-) Das WoMo war ein Mittelding zwischen nem klassischen WoMo und diesen amerikanischen "Häusern". Es passte sogar auf die Fähre und am Dynjandi hatten wir sie auch noch mal getroffen. Ein Foto habe ich vor Schreck nicht gemacht, weil ich es etwas übertrieben fand, mit solcher Karre durch Island und gar die Westfjorde zu fahren. Ansonsten sind dieses Jahr massenhaft normale WoMos unterwegs ... zu deren Erfahrungen müsste man aber vorwiegend in französischen Foren suchen und fragen ;-)
jojo*
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 13:43

Re: Mit dem WoMo durch die Westfjorde und Kjölur?

Beitrag von jojo* » Do 20. Aug 2009, 16:09

... klingt als wären die Westfjorde (die sonst links liegen gelassen werden) dieses Jahr auch überlaufen.
... und, die Monster-WoMo-Carre, hätte ich gern gesehen! Danke Gabi!
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Re: Mit dem WoMo durch die Westfjorde und Kjölur?

Beitrag von gabi » Do 20. Aug 2009, 18:11

vielleicht ist es dieses gigantische italienische womo. das auto davor gehört übrigens darein, einfahrt von hinten.
ich habe es in vik und in reykjavik auf dem campsite gesehen.es hat sich dort schon ordentlich auf dem rasen aufgeschaukelt :D
Dateianhänge
comp_CIMG4517.jpg
(99.62 KiB) 2-mal heruntergeladen
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Slarty
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Aug 2009, 11:50

Re: Mit dem WoMo durch die Westfjorde und Kjölur?

Beitrag von Slarty » Do 20. Aug 2009, 18:22

jojo* hat geschrieben:... klingt als wären die Westfjorde (die sonst links liegen gelassen werden) dieses Jahr auch überlaufen.
... und, die Monster-WoMo-Carre, hätte ich gern gesehen! Danke Gabi!
Ja, leider. Es wimmelt vor WoMos - die meisten wohl gemietet (alle mit einem TLM-Logo oder so...). Selbst in den Westfjorden ist man nicht mehr "sicher". ;-) Auf dem Campingplatz in Breidavik standen so um die 25 WoMos - bis auf 2 alle mit deutschen Kennzeichen (ein Ösi und ein Däne waren auch noch da). Naja, ich hab keine Probleme mit WoMos. Wenn sie's nicht übertreiben und immer schön Platz machen, ist alles im grünen Bereich.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste