islandtypische reifenabnutzung der antriebsräder (front)?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
a666
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:44
Wohnort: Götzens

islandtypische reifenabnutzung der antriebsräder (front)?

Beitrag von a666 » Mo 9. Nov 2009, 15:35

hallo,

ich war im sommer 2 wochen mit dem eigenen PKW auf island unterwegs, darunter auch einige "dreistellige" strassen (schotter) sowie die 22km lange F862 (Dettifoss). alle raten zu winterreifen wegen dem hohen verschleiss, aber gerade deswegen habe ich alte (harte) sommerreifen genommen und sehr stark mit luft gefüllt. die rechung ging auf, kein platzer, kein hängenbleiben und am ende war das profil ab, also alles okay.

bloss die art der abnützung des profils der antriebsräder macht mich stutzig. die sehen so aus, als ob ich notorisch mit zu geringem reifendruck unterwegs gewesen wäre (aussen abgefahren, innen noch über 2mm dran). ich kann aber ausschliessen, dass die reifen je länger zu schwach gefüllt waren. die abnützung ist an der aussenseite höher als innen, rechts stärker als links. ich habe die geometrie noch nicht prüfen lassen, war aber seit dem wieder gut 5000km unterwegs (die hinterreifen vorne, und hinten neue) und da tritt kein atypischer verschleiss auf. ist es also wirklich islands vulkanschotter?
rei.jpg
rei.jpg (84.97 KiB) 2468 mal betrachtet
am bild sieht man übrigens gut die "schnitzer" des vulkangesteins :shock:

danke für eure hinweise!
servus,
andré
sgm

Re: islandtypische reifenabnutzung der antriebsräder (front)?

Beitrag von sgm » Mo 9. Nov 2009, 21:48

ich seh auf dem foto nur 'nen alten reifen :wink:
ansonste halte ich es für völlig normal, dass sich bei 'nem fronttriebler die reifen an der VA stärker abnutzen wie an der HA. Eine unterschiedliche abnutzung deutet meistens darauf hin, dass spur oder sturz eingestellt werden muss. Das hat aber alles nix mit island zu tun, sondern ist allgemeingültig :wink: .

Übrigens ist es ein trugschluss, dass es für einen reifen besser ist, dass man ihm auf grobem schotter mehr luftdruck spendiert, dass gegenteil ist der fall!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: islandtypische reifenabnutzung der antriebsräder (front)?

Beitrag von MartinB » Fr 13. Nov 2009, 19:25

ja, aber vor abgesenktem Luftdruck sollte man sich über die Tragfähigkeit schlau machen und an das Tempo denken - sonst hat man den Reifen fix tot gewalkt ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste