Eigene Kasko haftet nicht - was nun?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Pedi
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Mär 2007, 08:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Eigene Kasko haftet nicht - was nun?

Beitrag von Pedi » Mo 30. Nov 2009, 18:35

Hallo!

Wir wollen im nächsten Jahr nun endlich zum ersten Mal nach Island mit eigenem Auto und Fähre.

Nun kam ich gerade mal auf die Idee bei unserer Autoversicherung nachzufragen. Die Antwort war: Haftplicht ist in Island gültig, aber die (Voll)Kasko nicht, weil Island in deren Klauseln nicht mehr zu Europa zählt.

Das Auto ist ein Jahr alt. Was mache ich nun? Die Dame meinte, dass könnte man nur in Island zusatzversichern? Glaub ich nicht.

Was macht ihr in einem solchen Fall? Fahrt ihr ohne Versicherungsschutz? Oder haben wir nur eine schlechte Versicherung?

Danke schon mal

Petra
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Eigene Kasko haftet nicht - was nun?

Beitrag von Peter » Mo 30. Nov 2009, 19:05

Interessante Frage. Ich habe eben mal in meinen eigenen Versicherungsbedingungen für die Kasko nachgelesen. Da steht:

"In welchen Ländern besteht Versicherungsschutz?
Sie haben in Kasko Versicherungsschutz in den geographischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören."

Island hätte ich jetzt mal zumindest zum geographischen Europa gezählt.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MichaMobil
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:38
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Eigene Kasko haftet nicht - was nun?

Beitrag von MichaMobil » Mo 30. Nov 2009, 20:12

Ich bin bis jetzt immer nur mit Mietwagen nach Island gefahren und da gibt es auch die lustigsten Einschränkungen bei den Versicherungsbedingungen. Die interessanteste Kombination bietet AVIS, da ist das Auto auf Island versichert ist, der Transport auf der Fähre aber nicht.
Da ich aber immer einen Anbieter gefunden habe, bei dem der Versicherungsschutz komplett galt, ist es also nur eine Interpretationsangelegenheit der jeweiligen Versicherung. Wenn Du Dich beeilst, kannst Du bis heute Mitternacht noch bei Deiner Versicherung proforma kündigen und Dich dann mal auf dem Markt umschauen. Vielleicht fällt ihnen mit Deiner Kündigung ja doch noch 'ne Lösung für Deinen Urlaub ein :wink:
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Eigene Kasko haftet nicht - was nun?

Beitrag von MartinB » Mo 30. Nov 2009, 21:20

Hallo!
Ich würde auch die Kündigung für den Fall aussprechen, dass sich der Kasko-Schutz nicht auf das EWR-Mitglied Island erstrecken sollte.

Das musst Du "nur "bis heute um Mitternacht auf die Reihe kriegen. Wer zu Hause ein Fax hat (oder etwas entsprechendes mit dem PC improvisiert) hat hier einen deutlichen Vorteil.
Notfalls per fristwahrender eMail und schriftlich das Original hinterher schicken. Wenn die dann über die Zulässigkeit / Fristwahrung maulen, kann ich ja mal auf die Suche nach ein paar einschlägigen Urteilen gehen. Vermutlich würde ich fündig. Versprechen kann ich es aber nicht, da ich das Kleingedruckte Deiner Versicherung nicht kenne.

Gruß Martin
Pedi
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Mär 2007, 08:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eigene Kasko haftet nicht - was nun?

Beitrag von Pedi » Di 1. Dez 2009, 13:34

Ganz lieben Dank schon mal für eure Antworten.

Leider ärgere ich mich gerade doppelt.

Einmal, weil ich eure Antworten erst heute gelesen habe und nun schon der 1. Dez. ist!!!
Zweitens, weil ich nicht eher bei der Versicherung angerufen habe. Konnte mir aber einfach nicht vorstellen, dass das ein Problem ist.

Weiß nun nicht, was ich tun soll. Werde heute nachmittag mal das Internet durchforsten. Kann ja wohl nicht sein, dass wir deshalb jetzt nicht fahren können.

Schönen Tag
Petra
Pedi
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Mär 2007, 08:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eigene Kasko haftet nicht - was nun?

Beitrag von Pedi » Di 1. Dez 2009, 16:03

Ich noch mal!

Habe mich nun etwas näher damit befaßt und gesehen, dass die Versicherungen da ganz unterschiedliche Bedinungen haben. Hm.

Habe also nochmal bei der Itzehoer Versicherung angerufen, die sich dann nochmal beraten haben und nun plötzlich wäre Island doch versichert.

Bin sehr skeptisch. Man will mir nun die Versicherungsbedingungen zuschicken und dann werde ich mir das schriftlich bestätigen lassen. Das ja spannend!

Petra
MichaMobil
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:38
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Eigene Kasko haftet nicht - was nun?

Beitrag von MichaMobil » Di 1. Dez 2009, 17:42

Pedi hat geschrieben:...und dann werde ich mir das schriftlich bestätigen lassen.
Ja, das ist das einzig Richtige was Du tun kannst. Lies Dir die Versicherungsbedingungen ganz genau durch und wenn Du nur die kleinste Unsicherheit spürst, frag nach und laß Dir alles schriftlich bestätigen. Denn das liebste was Versicherungen machen ist 'nicht zahlen'. Und wenn Du einen Schaden haben solltest, mußt Du im ungünstigsten Falle nachweisen, daß die Versicherung zahlen muß.
Ich drück Dir die Daumen, daß noch alles gut wird und Du beruhigt nach Island starten könnt. :wink:

Micha
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Eigene Kasko haftet nicht - was nun?

Beitrag von MartinB » Di 1. Dez 2009, 22:53

Erhöht die Versicherung zum Jahreswechsel den Tarif? Falls ja, solltest Du prüfen, ob Dir dann nicht ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Falls dies auch ja: Kündigung androhen, wenn nicht kurzfristig die schriftliche Bestätigung bei Dir eingeht, dass das EWR-Mitglied Island im Kasko-Versicherungsschutz enthalten ist oder gleich unter Vorbehalt kündigen.

Wenn Du noch einen richtigen "Kundenberater" zum Gespräch hast, kannst Du ihn fragen, ob die Versicherung ein Interesse daran hat, dass Du länger dabei bleibst. Der nächste ordentliche Kündigungstermin ist zwar erst in einem Jahr, aber immerhin. Derartige "Drohungen" verschaffen in einigen Unternehmen den Entscheidern dann den nötigen Spielraum, um zu Gunsten der Kunden zu entscheiden. Im Sinne eines internen Vermerks: EIgentlich hätte ich als sparsamer Mitarbeiter ja abgelehnt, aber da der Kunde mit Kündigung gedroht hat, ist eine Ausnahme zu rechtfertigen....

Gutes Gelingen. Nicht vorzeitig locker lassen.
Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast