Fahrzeit Reykjavik-Jökulsarlon

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
pedro18
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 10:50

Fahrzeit Reykjavik-Jökulsarlon

Beitrag von pedro18 » Fr 26. Feb 2010, 12:44

Hallo zusammen!

Mitte Juni werden wir das erste Mal auf Island sein.
Nun hätte ich gern gewusst, wie die Fahrzeit von Reykjavik zum Gletschersee Jökulsarlon ist.
Reicht ein Pkw oder müsste man besser ein Allradfahrzeug mieten?
Wenn mir dazu jemand was sagen könnte und dazu, wie die Straßenbeschaffenheit dorthin ist, wäre ich sehr dankbar!
Ach so. eins noch: Wann wird es dunkel oder wirds gar nicht dunkel??

Dank und Gruß
Peter
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Fahrzeit Reykjavik-Jökulsarlon

Beitrag von Olaf » Fr 26. Feb 2010, 12:56

Der Bus faehrt ca. 7 Stunden und viel schneller wirst du auch nicht sein. Die Strasse ist durchgehend asphaltiert, du brauchst definitiv kein Allrad. Mitte Juni wird es faktisch gar nicht dunkel, so ca. zwischen 23 und 3 Uhr ists Daemmerung. #fuer die genauen Zeiten gibt es auch diverse Sonnenaufgangs/-untergangsrechner im Netz...
pedro18
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 10:50

Re: Fahrzeit Reykjavik-Jökulsarlon

Beitrag von pedro18 » Fr 26. Feb 2010, 15:19

Herzlichen Dank für die suuuperschnelle Antwort!!!!!!!!!!!!!! :)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fahrzeit Reykjavik-Jökulsarlon

Beitrag von Monique » Sa 27. Feb 2010, 07:48

Wer selbst mit dem Auto unterwegs ist, kann schneller als der Bus sein. Meine Fahrtzeiten aus dem letzten Jahr waren in der Regel: Rvk Innenstadt - Klaustur = 3:15 bis 3:30 h, Klaustur - Jökulksárlón: 1:20 - 1:30 h. Aber Achtung, das sind reine Fahrzeiten ohne jeden Stopp und Möglichkeiten für Fotostopps gibt es unterwegs viele. Ich würde ein solches "Durchrutschen" nicht empfehlen. Eher in mehreren Etappen dorthin und dann in einem Rutsch zurück, wenn die Zeit es erfordert. Zu den Straßenverhältnissen ist alles gesagt. Vielleicht noch: Du hast unterwegs 7 Ortschaften - Kreisel bei Hveragerði, Selfoss, Hella, Hvolsvöllur, Vík, Kreisel bei Klaustur, Tanke bei Freysnes. Wenn der Sprit evt. aus diversen Gründen knapp werden sollte, ist ca. auf der Höhe der Farm Hofsnes (von wo aus es nach Ingolfshöfði geht) noch eine einsame Zapfsäule (nur mit Kreditkarte und Pin).

Monique
pedro18
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 10:50

Re: Fahrzeit Reykjavik-Jökulsarlon

Beitrag von pedro18 » Sa 27. Feb 2010, 11:41

Hey Monique, das sind tolle Infos für meine Planung!! DANKE!!! :!:
Hast Du evtl. noch einen TIPP in Sachen PKW-Vermieter? Bis dato bin ich bei HASSO als günstigsten Anbieter.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fahrzeit Reykjavik-Jökulsarlon

Beitrag von Monique » Sa 27. Feb 2010, 19:57

pedro18 hat geschrieben: Hast Du evtl. noch einen TIPP in Sachen PKW-Vermieter? Bis dato bin ich bei HASSO als günstigsten Anbieter.
Ist zwar off-topic, aber kurz: Ich habe mich lange nicht mit Mietpreisen beschäftigt, da ich letztes Jahr das Auto mit dabei hatte. Vorher hatte ich - wegen des Rundumsorglospakets- bei Holidayautos gebucht und in Island auch schon bei Budget. Hasso sagte mir bislang nichts, vielleicht sind sie auch neu. Der hier dürfte preislich auch noch okay sein. Ich kenne den Besitzer, allerdings nicht über die Automietschiene, daher kann ich nicht sagen, wie das läuft. Finde nur komisch, dass er nicht mal eine Adresse angibt :? .

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste