mal wieder: Mietwagen (Versicherung)

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Oreo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:53

mal wieder: Mietwagen (Versicherung)

Beitrag von Oreo » Mi 3. Mär 2010, 20:58

ES KLAPPT :D!
drei Wochen Island, Flüge schon gebucht :)!

Nun geht es an die Mietwagen-Frage. Ich hab mich schon durch's Forum "gearbeitet" und hier wird ja immer wieder ho...au... genannt. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ist natürlich toll, aber auch ganz schön teuer...
Habt Ihr tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass in Island schneller mal ein Schaden entsteht? Oder, dass die Mietwagengesellschaften besonders genau hingucken? (Wir werden hauptsächlich auf der Ringstraße unterwegs sein, keine Hochland-Ausflüge.)

Ich hatte alternativ noch an Bud... oder Gey... gedacht (beide mit Selbstbeteiligung) zu Bud... hab ich schon ein positives Feedbach gefunden. Gibt's sonst Erfahrungen mit den beiden?

Viele Grüße,
Oreo
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: mal wieder: Mietwagen (Versicherung)

Beitrag von Monique » Mi 3. Mär 2010, 21:20

Sagen wir mal so: In Island fängst du dir schneller einen Schaden ein, als auf deutschen Straßen. Mal abgesehen vom Endausflug meines Autos waren da doch heftig viele Steinschläge am Lack und einer auf der Scheibe. Asphalt gibt es in der Regel nur einmal rundrum und in den Ortschaften. So manche Sehenswürdigkeit, die man auch ohne 4x4 erreicht, ist nur über Schotterpisten zugänglich. Bei meinem eigenen Auto waren altersbedingt die Lackschäden nicht so tragisch - wie aber die Vermieter reagieren, kann ich nicht sagen. Bedenke, dass du bei den großen Vermietern oft Autos bekommst, die unter 3 Jahre alt sind. Meine Mietwagen waren alle unter 6 Monate! Ich kann die Preise von Holidayautos zu den anderen Vermietern derzeit nicht einschätzen - bei meinen letzten Mietungen waren sie immer günstig (auch in anderen Ländern). Ich denke, die Frage mit der Versicherung ist auch eine Einstellungssache. Ich persönlich würde angesichts der Straßen-/Pistenverhältnisse in Island lieber auf Nummer sicher gehen.

P.S. Mit einem Mietwagen ist mir noch nie etwas passiert ;) .

Monique
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: mal wieder: Mietwagen (Versicherung)

Beitrag von Reiner » Mi 3. Mär 2010, 22:11

Hallo Oreo
Also ich kann Dir auch nur raten in Island nur mit Vollkasko ein Auto mieten.Wir hatten einen 2mal 2mm kleinen Lackschaden an der Beifahrertür(Kante).Die Kaution von 1100 Eu wurde sofort einbehalten.Auf meinen Einwand,das ja der Schaden nicht so teuer seien kann.sagte die Autovermietung das Sie Festpreise hätten.Egal wie schlimm die Beschädigung ist,eine Türinstandsetztung kostet in etwa soviel.Nur durch die abgeschlossene Vollkasko hier schon in Deutschland bekamen wir nach 4 Wochen da Geld wieder gutgeschrieben.Und das war eine Autovermietung die jeder hier in Deutschland kennt.Also spare nicht am falschen Ende,den ohne kleinen Kratzer oder Delle am Auspuff schaft Du es durch Island nur selten.Da schauen Sie auch genau hin,den das ist Ihre große Einnahmequelle.
Gruß Reiner
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: mal wieder: Mietwagen (Versicherung)

Beitrag von MartinB » Do 4. Mär 2010, 15:22

Hallo,
das Schadensrisiko in Island ist nicht nur nach "subjektivem Empfinden" deutlich höher, sondern man kann es auch an den Versicherungskosten ablesen: Wieso ist die rein isländische Versicherung denn so teuer? Weil es viele Schadensfälle gibt.

Und bei Deiner Abwägung solltest Du auch bedenken, dass Du es mit der eigenen Fahrweise nur begrenzt auf das Risiko Einfluß nehmen kannst: Wenn Dir bspw. ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit entgegen kommt und Dir ein paar Steine aufs Blech oder gegen die Frontscheibe schleudert, kannst Du selbst faktisch nichts dagegen unternehmen.

Auch auf die Höhe der Reparaturkosten hast Du letzlich keinen nennenswerten Einfluß. Wenn man beim eigenen Auto zum Lackstift greift und gut ist, kann der Vermieter das Teil neu lackieren lassen. Und das kostet dann schnell etliche Euronen ...

Aber die Abwägung kann Dir keiner abnehmen. Ich würde mir überlegen, worüber ich mich mehr ärgere: Eine Versicherung abgeschlossen zu haben, die ich dann nicht benötigt habe, oder der Verlust der Selbstbeteiligung / Kaution.

Gruß Martin
Tobi1983
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 13:30

Re: mal wieder: Mietwagen (Versicherung)

Beitrag von Tobi1983 » Mo 12. Apr 2010, 13:49

Hallo Forum,
ich habe hier schon viel nützliche Dinge gelesen und möchte mich bei allen Leuten, die hier Arbeit reinstecken bedanken.
Ich habe auch mal eine Frage:

Mein Stand der Dinge ;)
Um denn Selbstbehalt bei einer Volkaskoversicherung zu minimieren, kann man ja eine SCDW abschließen. Eine CDW hat man ja automatisch. Dann gibts auch noch die Möglichkeit eine "Gravel Protektion" ( "Damage to tires, headlights, wind-screen and body of the car (except the chassis). Damages caused by loose stones thrown up at the car from gravel roads are actually very common.") ab zuschließen, weil eine Vollkaskoversicherung z.B Reifenschäden, Steinschläge in der Scheibe ec. nicht abdeckt. Macht es da z.B Sinn zu der CDW nicht noch extra eine SCDW, sonder additional nur eine Gravel Protektion abzuschließen. Oder ist es im Falle eines Steinschlages in der Windschutzscheibe so, dass man zwar Versichert ist, aber den Selbstbehalt von 1600 Euro ( sind doch ca. 1600 bei der CDW?) für die Windschutscheibe ( Weil die halt so viel kostet?) drauf gehen? Oder übernimmt die Gravel Protektion den ganzen Schaden?

Vielen Dank für Antworten!

Tobias
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: mal wieder: Mietwagen (Versicherung)

Beitrag von Sigrid » Mo 12. Apr 2010, 20:13

Tobi1983 hat geschrieben:"Damage to tires, headlights, wind-screen and body of the car (except the chassis). Damages caused by loose stones thrown up at the car from gravel roads are actually very common." Windschutscheibe
Ist mit wind-screen nicht die Windschutzscheibe gemeint?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: mal wieder: Mietwagen (Versicherung)

Beitrag von MartinB » Di 13. Apr 2010, 08:20

Hallo Tobias,
ich möchte Dich ja nicht frustrieren, aber Deine detaillierte Frage ist pauschal nicht beantwortbar. Hier hilft nur der intensive Blick ins Kleingedruckte. Du solltest Dich nicht darauf verlassen, dass die Leistungen die sich hinter bestimmten Schlagworten (GravelProtection) verbergen, bei allen Anbietern identisch sind. Die Unterschiede sind nicht nur zwischen isländischen und "festlandeuropäischen" Anbietern, sondern sie variieren auch innerhalb der isl. bzw. internationalen Anbieter.

Gruß Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste